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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die volkswirtschaftliche Belastung durch Arthrose: Entwicklung der direkten Krankheitskosten in Deutschland &#8211; eine Analyse der Krankheitskostenrechnungen</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel, Orthop&#228;disches Forschungszentrum, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel, Orthop&#228;disches Forschungszentrum, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Strategisches Controlling, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel, Orthop&#228;disches Forschungszentrum, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Versorgungsstrukturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB63-2681</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Trotz der globalen Bedeutung von Arthrose (OA) als chronische Volkserkrankung mit enormer epidemiologischer und &#246;konomischer Relevanz, wurden die mit OA verbundenen direkten Krankheitskosten in Deutschland bislang nur wenig untersucht. Ziel dieser Studie war die detaillierte Analyse der direkten Krankheitskosten von OA im zeitlichen Verlauf des 21. Jahrhunderts, um basierend darauf Kostentreiber und m&#246;gliche Kostensenkungspotentiale fu&#776;r OA zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Analyse basiert auf den retrospektiven Krankheitskostenrechnungen des Statistischen Bundesamtes fu&#776;r die Berichtsjahre 2002, 2004, 2006, 2008, 2015 und 2020. Der Verlauf der direkten Kostenentwicklung wurde in Abh&#228;ngigkeit von Geschlecht, Lebensalter und der kostenverursachenden Einrichtung im ambulanten und stationa&#776;ren Bereich untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In den Jahren 2015 und 2020 geh&#246;rten die &#8222;Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes&#8220; (ICD-10: M00-M99) zu den f&#252;nf Diagnosegruppen mit den h&#246;chsten direkten Krankheitskosten in Deutschland. Innerhalb dieser Gruppe verursachte Arthrose (ICD-10: M15-M19) im Jahr 2020 die h&#246;chsten Krankheitskosten. Zwischen 2008 und 2020 stiegen die direkten Krankheitskosten durch OA von 7,3 Milliarden (Mrd.) Euro im Jahr 2008 auf 8,6 Mrd. Euro im Jahr 2015 und erreichten 2020 schlie&#223;lich 12,1 Mrd. Euro (Kostensteigerungsrate 2015&#47;2020 von 41&#37;). Frauen waren mit einem Anteil von 70&#37; ma&#223;geblich an der Gesamtlast dieser Kosten beteiligt. Der Kostenanstieg ab 2015 ist insbesondere auf bei Patienten &#252;ber 65 Jahre und &#252;ber 85 Jahren zur&#252;ckzuf&#252;hren. Der Hauptkostenblock entfiel auf station&#228;re und teilstation&#228;re Versorgungseinrichtungen, insbesondere auf Krankenh&#228;user mit im Jahr 2020 3,5 Mrd. verursachten direkten Krankheitskosten. Ab 2015 waren vor allem steigende Ausgaben fu&#776;r Pflegeleistungen die wesentlichen Treiber der Kostenentwicklung. Die ambulanten und station&#228;ren&#47;teilstation&#228;re Pflegekosten summierten sich 2020 auf 3,6 Mrd. Euro, was 30&#37; der gesamten direkten Arthrose- Krankheitskosten entspricht (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die wachsende wirtschaftliche Belastung durch Arthrose, die ohne kurative Behandlungsansa&#776;tze eine zunehmende Herausforderung fu&#776;r das deutsche Gesundheitssystem darstellt. Die Kostenentwicklung weist weiter daraufhin, dass OA eine zunehmende Belastung f&#252;r die Pflege in Deutschland darstellen k&#246;nnte. Kausale Therapieans&#228;tze, die die geschlechtsspezifische Pathogenese ber&#252;cksichtigen, sowie die Optimierung gezielter Pr&#228;ventions-, Rehabilitations- und Pflegeprogramme ko&#776;nnten die Versorgungsqualit&#228;t verbessern und langfristig zur Senkung der Krankheitskosten von OA beitragen. Die Ergebnisse dieser Studie bieten eine wertvolle Grundlage f&#252;r gesundheitspolitische Entscheidungen und die Weiterentwicklung der Patientenversorgung.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Relativer Anteil der durch verschiedene Einrichtungen verursachten direkten Krankheitskosten an den gesamten direkten Krankheitskosten von Arthrose in Deutschland im Jahr 2020</Mark1></Pgraph></Caption>
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