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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">F&#252;hrt die Implementierung eines zertifizierten geriatrischen Traumazentrums zu einer Reduktion von Komplikationen: Eine retrospektive Analyse nach der Behandlung von 798 Patienten</Title>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Versorgungsstrukturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB63-2182</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Um den speziellen Bed&#252;rfnissen von geriatrischen Patienten in der Unfallchirurgie gerecht zu werden, wurde im Jahr 2019 in einem Level I Trauma Center ein zertifiziertes Alterstraumatologiezentrum etabliert. Diese Studie soll zeigen welchen Einfluss sich auf das Auftreten von chirurgischen und nicht chirurgischen Komplikationen ergibt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In die retrospektive Analyse wurden 798 Patienten mit einem Alter von &#252;ber 70 Jahren und der Diagnose einer proximalen Humerusfraktur, einer Beckenfraktur, einer Wirbels&#228;ulenfraktur oder einer proximalen Femurfraktur eingeschlossen. Alle erhielten eine geriatrische Mitbehandlung gem&#228;&#223; den Anforderungen eines zertifizierten Zentrums f&#252;r Alterstraumatologie. Eine Vergleichsgruppe bestehend aus 954 Patienten gleichen Alters mit den gleichen Diagnosen wurde gebildet. Ausgewertet wurden die Daten hinsichtlich aufgetretener Komplikationen und deren Einflussfaktoren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In dem Kollektiv welches eine geriatrische Mitbehandlung erfuhr konnte die Zeit bis zur Operation reduziert werden. Auch die Anzahl an chirurgischen Komplikationen war in dieser Gruppe geringer (10,3&#37; vs 5,9&#37;, p-Wert &#61;,032), wohingegen die Rate an nicht chirurgischen Komplikationen erh&#246;ht war (22,7&#37; vs. 35,6&#37;, p-Wert 0,001). Insbesondere Harnwegsinfektionen, Pneumonien und kardiovaskul&#228;re Ereignisse wurde in der Gruppe mit geriatrischer Mitbehandlung h&#228;ufiger beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Mit der Etablierung eines zertifizierten Zentrums f&#252;r Alterstraumatologie wurde offensichtlich das Bewusstsein f&#252;r eine zeitnahe operative Versorgung verst&#228;rkt, was im weiteren Verlauf zu einer reduzierten Mortalit&#228;t f&#252;hren sollte. Auf der anderen Seite konnte das Auftreten von chirurgischen Komplikationen reduziert werden. Nicht chirurgische Komplikationen wurden h&#228;ufiger festgestellt. Hier gilt es die Ursachen weiter zu analysieren. Dabei k&#246;nnte das geschulte Auge des Geriaters mit der Einleitung einer entsprechenden Diagnostik eine zentrale Rolle spielen. </Pgraph></TextBlock>
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