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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3913</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fragilit&#228;tsfrakturen des Beckenrings (FFP): Analyse von Epidemiologie, Behandlungskonzepten und chirugischer Versorgungskonzepte aus dem Beckenmodul der Sektion Becken der DGU</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>AUC &#8211; Akademie der Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG-Klinikum T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; Frakturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB60-2632</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Fragilit&#228;tsfrakturen des Beckenrings (FFP) stellen eine schnell wachsende Entit&#228;t in der Alterstraumatologie dar, mit weltweit steigender Inzidenz. Ziel dieser Studie war es, die Epidemiologie und Behandlungskonzepte von FFP auf der Grundlage von Daten zu analysieren, die von der Sektion Becken (DGU) gesammelt und im Beckenmodul des Traumaregisters dokumentiert wurden. Es handelt sich um die gr&#246;&#223;te Kohortenstudie ihrer Art.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste Patienten im Alter von 65 Jahren oder &#228;lter nach FFP gem&#228;&#223; der Klassifizierung nach Rommens und Hofmann. Die F&#228;lle wurden ab Juli 2018 erfasst und im Hinblick auf demografische Daten, Frakturklassifikation, Behandlungsmodalit&#228;ten (operativ vs. nicht-operativ) und Details zur operativen Therapie, einschlie&#223;lich Zeitpunkt, Wahl der Implantate und Versorgungskonzept (isolierte Stabilisierung des vorderen&#47;hinteren Beckenrings, &#8222;360&#176;-Versorgung&#8220;), analysiert. Patienten nach hochenergetischen Traumata wurden ausgeschlossen. Es erfolgte eine deskriptive statistische Auswertung inklusive Vergleiche von Subgruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den insgesamt 6.373 abgeschlossenen F&#228;llen im Beckenmodul des Traumaregisters erf&#252;llten 1.242 die Einschlusskriterien (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Unter diesen 1.242 Patienten (84&#37; weiblich, Durchschnittsalter 83,4 Jahre) war die FFP Typ II Verletzung der h&#228;ufigste Frakturtyp (50,8&#37;), gefolgt von Typ IV (21,1&#37;). In 68,8&#37; aller F&#228;lle wurde eine nichtoperative Behandlung durchgef&#252;hrt, w&#228;hrend 30,9&#37; der F&#228;lle operiert wurden. Chirurgische Eingriffe wurden h&#228;ufiger bei h&#246;hergradig klassifizierten FFP durchgef&#252;hrt (z.B. 72,1&#37; bei Typ IV) (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Die am h&#228;ufigsten angewandte chirurgische Technik f&#252;r den hinteren Beckenring war die perkutane Schraubenosteosynthese (61,3&#37;), wobei diese in 47,4&#37; der F&#228;lle navigiert durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie verdeutlicht die Variabilit&#228;t der Behandlungsstrategien f&#252;r FFP, wobei bei  weniger schweren Verletzungen meist eine nicht-operative Behandlung durchgef&#252;hrt wird und bei komplexeren F&#228;llen zunehmend chirurgische Verfahren zum Einsatz kommen. Auch hinsichtlich der operativen Versorgungskonzepte zeigt sich eine gewisse Heterogenit&#228;t. Die Ergebnisse unterstreichen somit die Notwendigkeit standardisierter, evidenzbasierter Leitlinien und weiterer Forschung zur Optimierung der Behandlung und des langfristigen Outcomes f&#252;r geriatrische Patienten mit FFP.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Behandlung nach FFP-Klassifikation</Mark1></Pgraph><Pgraph>&#42; &#37; der operativ behandelten F&#228;lle in der jeweiligen FFP-Subgruppe</Pgraph></Caption>
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