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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#228;ufigkeit, Lokalisation und Ursprung traumatischer pelviner Blutungen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; Frakturen</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB60-2141</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Traumatische pelvine Blutungen stellen eine vital bedrohliche Herausforderung an den behandelnden Unfallchirurgen und z&#228;hlen laut Literatur zu den Haupttodesursachen beim polytraumatisierten Patienten. Der pr&#228;sakrale Venenplexus wird dabei mit 80&#8211;90&#37; als Blutungsquelle mit bis zu 5 Litern Blutverlust angesehen. Ein arterieller Ursprung der Blutungen wird in nur 10&#8211;20&#37; angegeben. Ziel dieser Studie war es, diese Annahmen, auch mit dem Hintergrund des demographischen Wandels, kritisch zu hinterfragen und die Inzidenz, Lokalisation und den Ursprung traumatischer pelviner Blutungen zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2023 alle Beckenfrakturen eines &#252;berregionalen Traumazentrums erfasst, die eine initiale CT-Diagnostik erhielten. Alle CT-Bilder wurden von zwei erfahrenen Beckenchirurgen gesichtet und zus&#228;tzlich vorliegende radiologische Befunde ausgewertet, um relevante pelvine Blutungen zu identifizieren. Diese wurden nach Lokalisation (Zone 1-parasymphys&#228;r; Zone 2-Os pubis; Zone 3-Linea arcuata; Zone 4-Os Ilium; Zone 5-pr&#228;sakral; Zone 6-extrapelvin) und Ursprung (ven&#246;s, arteriell, oss&#228;r) eingeteilt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 587 Patienten mit Beckenfraktur wiesen 95 (16,2&#37;) eine radiologisch relevante Blutung auf. Das Durchschnittsalter betroffener Patienten betrug 70 Jahre, die Mehrheit (60&#37;) erlitt ein Hochrasanztrauma. 27&#37; der Blutungsereignisse traten im Zusammenhang mit Osteoporose-assoziierten Beckenringfrakturen auf, von denen ca. 50&#37; FFP-II-Frakturen zuzuordnen waren. 30&#37; der Patienten mit radiologisch relevanter Blutung erlitten eine Acetabulumfraktur, ebenso viele eine Beckenringfraktur vom Typ C nach AO-Klassifikation. Fast ein Drittel der Blutungsereignisse tratt in Zone 4 auf, nur 14&#37; in Zone 5. Die Blutungsquelle war in 45 &#37; oss&#228;r, w&#228;hrend rein ven&#246;se Blutungen bei nur 7&#37; der Patienten nachgewiesen wurden. Arterielle Blutungen traten vor allem bei geriatrischen Patienten mit Niedrigrasanztrauma in der Zone 2 auf. Die Gesamtmortalit&#228;t traumatisch bedingter pelviner Blutungen lag bei 15&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Klinisch relevante pelvine Blutungen scheinen insgesamt seltener als bisher angegeben und weichen sowohl in ihrer Lokalisation als auch in ihrem Ursprung von bisherigen Annahmen ab. Insbesondere der hohe Anteil oss&#228;rer Blutungen legt nahe, dass die bisherige Fokussierung auf ven&#246;se und arterielle Blutungen m&#246;glicherweise einer Anpassung diagnostischer und therapeutischer Strategien bedarf. Gleichzeitig zeigt sich, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Blutungen mit osteoporotischen Frakturen assoziiert ist, was ein Umdenken hinsichtlich der Gef&#228;hrdung geriatrischer Patienten mit sich bringen k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph>Die Gesamtmortalit&#228;t traumatischer pelviner Blutungen ist niedriger als vielfach berichtet, was auf optimierte Versorgungskonzepte spezialisierter Traumazentren zur&#252;ckzuf&#252;hren sein k&#246;nnte. Die vorliegenden Ergebnisse liefern bereits wertvolle Hinweise auf die prognostische Relevanz spezifischer Blutungslokalisationen und Frakturtypen. Weitere Analysen sind erforderlich, um auf Basis dieser Erkenntnisse gezielte Behandlungsstrategien zu entwickeln.</Pgraph></TextBlock>
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