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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3836</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zellfreie Tumor-DNA bei Chondrosarkom-Patienten: Eine prospektive pr&#228;- und postoperative Analyse</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tszentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurige, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Neurochirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Laborbereich Molekulare H&#228;matologie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t, Technische Universit&#228;t Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tszentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurige, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Hagen</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tszentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurige, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Tumorchirurgie &#8211; Weichteilsarkome &#38; Metastasen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB59-2521</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Chondrosarkome (CS) sind aufgrund fehlenden Ansprechens auf Chemo-&#47;Strahlentherapie mit schlechtem &#220;berleben assoziiert und stellen therapeutische Herausforderungen dar. <Mark2>IDH1&#47;2, TP53, PIK3R1</Mark2> und <Mark2>TERT-Promotor</Mark2> Mutationen sind h&#228;ufige genomische Alterationen in CS. Der Nachweis CS-assoziierter Mutationen im Blut betroffener Patienten k&#246;nnte bei Therapieplanung&#47;-monitoring sowie Prognosebeurteilung hilfreich sein. In dieser prospektiven Arbeit haben wir pr&#228;- und postoperativ die ctDNA (cell-free tumor DNA) im Blut von CS-Patienten extrahiert und auf CS-spezifische Mutationen untersucht.   </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden 18 Patienten (m&#228;nnlich&#47;weiblich: 12&#47;6) mit CS oder Enchondrom eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde im Biopsie-Tumorgewebe mittels Next Generation Sequencing eine der folgenden Mutationen nachgewiesen: <Mark2>IDH1&#47;2, TP53, PIK3R1</Mark2> oder <Mark2>TERT-Promotor</Mark2>. Danach erfolgte der prospektive Studieneinschluss mit seriellen Blutentnahmen unmittelbar pr&#228;operativ, am 5. postoperativ Tag sowie im Rahmen der Tumornachsorgen (3, 6, 9 Monate postoperativ).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das mediane Alter der Patienten betrug 59 Jahre (27&#8211;89). Histologisch handelte es sich um Enchondrome (n&#61;3), G1-CS&#47;atypisch kartilagin&#228;re Tumoren (ACT) (n&#61;5), G2-CS (n&#61;7), G3-CS (n&#61;1) und dediff. CS (n&#61;2). Die Tumoren waren an unterer (n&#61;7) bzw. oberer Extremit&#228;t (n&#61;5), Sakrum (n&#61;2) oder Becken (n&#61;4) lokalisiert. Das mediane Tumorvolumen betrug 79,9 (1,9&#8211;1,332,9) cm<Superscript>3</Superscript>. Eine <Mark2>IDH-</Mark2>Mutation konnte im Tumorgewebe bei 15 Patienten nachgewiesen werden (<Mark2>IDH1</Mark2>: n&#61;12, <Mark2>IDH2</Mark2>: n&#61;3), die <Mark2>TERT-Promotor</Mark2> bei 4 Patienten sowie eine <Mark2>TP53-</Mark2> oder <Mark2>PIK3R1</Mark2>-Mutation bei je 3 Patienten. Die <Mark2>IDH1</Mark2>-Mutation konnte bei 6 Patienten (40&#37;) direkt im Blut nachgewiesen werden, jedoch keine <Mark2>IDH2</Mark2>-Mutation. Des Weiteren gelang der Nachweis einer <Mark2>TP53-</Mark2> und <Mark2>TERT-Promotor</Mark2> Mutation in einem Fall (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Die Sensitivit&#228;t des ctDNA-Nachweises der <Mark2>IDH</Mark2>-Mutation lag bei 40&#37; und die Spezifit&#228;t bei 100&#37;. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen ctDNA-Nachweis und erh&#246;htem Patientenalter, Tumorlokalisation, -grading oder -gr&#246;&#223;e bestand nicht. Eine Korrelation zwischen ctDNA-Nachweis im Blut und Patientenprognose (krankheitsspezifisches&#47;progressionsfreies &#220;berleben) konnte nicht nachgewiesen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der Nachweis der ctDNA genomischer Alterationen, insbesondere der<Mark2> IDH</Mark2>-Mutation, im Blut von CS-Patienten ist hochspezifisch. Der ctDNA-Nachweis sowie eine praxisrelevante Sensitivit&#228;t &#8211; und damit potenzielle Assoziation mit der Prognose (perspektivisch Biomarker) &#8211; m&#252;ssen anhand gr&#246;&#223;erer Fallzahlen in prospektiven, multizentrischen Studien validiert werden.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Patientencharakteristika &#8211; ctDNA-Nachweis der IDH-Mutation</Mark1></Pgraph></Caption>
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