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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Hat das Geschlecht Einfluss auf das Outcome nach Knierevisionseingriffen&#63; Eine Registerstudie mit dem Endoprothesenregister Deutschland (EPRD)</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Revisionen &#38; Komplikationen</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB56-2693</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Revisionsendoprothetik am Kniegelenk stellt eine komplexe Herausforderung f&#252;r den Chirurgen, Patienten und Gesundheitssystem dar, welche nicht nur von chirurgischen Faktoren, sondern auch ma&#223;geblich von patientenspezifischen Faktoren beeinflusst wird. Geschlechtsspezifische Unterschiede wie anatomische Differenzen, vermehrte Osteoporose bei Frauen, K&#246;rpergewicht oder Komorbidit&#228;ten nehmen Einfluss auf die Erfolgsrate von Revisionseingriffen. Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Einflussnahme geschlechtsspezifischer Faktoren auf das Ergebnis von Revisionseingriffen am Kniegelenk. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>9.617 Revisionseingriffe am Knie &#252;ber einen Zeitraum von 6 Jahren wurden in der Datenauswertung mit dem Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) analysiert. Kaplan-Meier-Sch&#228;tzungen wurden zur Berechnung der Re-Revisions- und Mortalit&#228;tswahrscheinlichkeit verwendet, sowie Chi-Quadrat-Tests zur &#220;berpr&#252;fung der Signifikanz. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>65&#37; der erfassten Knierevisionen wurden an weiblichen Patienten durchgef&#252;hrt und deren durchschnittliches Alter (W: 69; KI 61 &#8211; 77) war 2 Jahre h&#246;her als das der m&#228;nnlichen Kohorte (M: 67; KI 60 &#8211; 76). Die m&#228;nnlichen Patienten zeigten eine weitaus h&#246;here Re-Revisionsrate (11,4&#37;; KI 10,4 &#8211; 12,6) im Vergleich zu den weiblichen Patienten (8,1&#37;; KI 7,4 &#8211; 8,8) innerhalb des ersten Jahres, sowie auch nach 6 Jahren (M: 23,3&#37;; KI 21,3 &#8211; 25,3 vs. W: 18,9&#37;; KI 17,5 &#8211; 20,3). </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend die Mortalit&#228;t im ersten Jahr vergleichbar war (M: 3,1 &#37;; KI 2,6 &#8211; 3,8 vs. W: 2,1 &#37;; KI 1,8 &#8211; 2,6), zeigte die m&#228;nnliche Kohorte (M: 18,9 &#37;; KI 16,7 &#8211; 21,3) nach 6 Jahren eine um knapp 1&#47;3 h&#246;here Mortalit&#228;t als die weibliche Kohorte (W: 12,9 &#37;; KI 11,5 &#8211; 14,4).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>M&#228;nner zeigten sowohl bei der Re-Revisionsrate als auch bei der Mortalit&#228;t weitaus schlechtere Ergebnisse. Aber vor allem bei der Re-Revisionsrate zeigte sich innerhalb des ersten Jahres ein gr&#246;&#223;erer Anstieg bei den M&#228;nnern, der bis zum sechsten Jahr bestehen blieb. In Hinblick auf die Mortalit&#228;t schien das m&#228;nnliche Geschlecht mit fortlaufender Zeit nach erstmaliger Revision mehr und mehr Einfluss zu nehmen, was jedoch mit dem h&#246;heren Altersdurchschnitt der M&#228;nner begr&#252;ndet werden k&#246;nnte. </Pgraph><Pgraph>Aufgrund der stark steigenden Re-Revisionsrate innerhalb des ersten Jahres, scheinen vor allem perioperative Ma&#223;nahmen an Wichtigkeit zu gewinnen. M&#228;nner zeigten bei der Re-Revisionsrate weitaus schlechtere Ergebnisse, was mitunter an der erh&#246;hten Wahrscheinlichkeit an Infekt-bedingten Revisionen bei M&#228;nnern liegen k&#246;nnte. Daher ist die Ber&#252;cksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Revisionsendoprothetik des Kniegelenks essenziell f&#252;r eine optimale Patientenversorgung und die Optimierung des funktionellen Outcomes, sowie die Patientenzufriedenheit. Weitere Forschung ist erforderlich, um standardisierte Leitlinien f&#252;r die geschlechtsspezifische Behandlungsstrategie in der Revisionsendoprothetik zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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