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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3562</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Retrospektive Analyse des Komplikationsspektrums der Behandlung von Patient:Innen mit kongenitalem Femurdefekt in Abh&#228;ngigkeit der prognostizierten Beinl&#228;ngendifferenz</Title>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Vogt</Lastname>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Georg</Firstname>
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          <Affiliation>Allgemeine Orthop&#228;die und Tumororthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andrea Maria</Firstname>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Toporowski</Lastname>
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          <Firstname>Gregor</Firstname>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>R&#246;dl</Lastname>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Adrien</Firstname>
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          <Affiliation>Kinderorthop&#228;die, Deformit&#228;tenrekonstruktion und Fu&#223;chirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Kinderorthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB54-2536</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Der kongenitale Femurdefekt (CFD) ist eine seltene angeborene Fehlbildung und umfasst ein gro&#223;es Spektrum von reinen Hypoplasien des Femurs bis zu ausgepr&#228;gten Deformit&#228;ten. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen prognostizierter Beinl&#228;ngendifferenz (BLD) und dem Komplikationspektrum einer operativen Therapie des CFD untersucht, da dies in der Literatur nur insuffizient abgebildet ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive, klinisch-radiologische Analyse aller Patient:Innen, welche zwischen 2005 und 2024 aufgrund eines CFD operativ behandelt worden sind. Prim&#228;re Outcome-Parameter waren die BLD bei Erstvorstellung, die prognostizierte BLD nach Wachstumsabschluss und BLD nach Behandlungsabschluss sowie die Analyse der Komplikationen, welche in Minor-Komplikationen (behoben ohne zus&#228;tzliche Operation) und Major-Komplikationen (behoben mit zus&#228;tzlicher Operation) unterteilt wurden. Insgesamt wurden 73 betroffene Extremit&#228;ten (rechts: n&#61;37) bei 71 Patient:Innen (weiblich: n&#61;34) identifiziert. Das &#216;Alter bei Erstvorstellung (inklusive ex domo vorbehandelter Patient:Innen) lag bei 6,0 Jahren (SD&#61;6), und bei &#216;&#61;14,1 Jahren (SD&#61;7) zum maximalen Follow-Up (&#216;&#61;7,7 Jahre, SD&#61;5). Der Zusammenhang zwischen prognostizierter BLD und der Anzahl an Major-Komplikationen wurde mittels Rangkorrelation nach Spearman untersucht (Signifikanzniveau p&#60;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die BLD bei Erstvorstellung betrug &#216;59 mm (SD&#61;44) mit einer prognostizierten BLD zum Wachstumsabschluss von &#216;125 mm (SD&#61;85). Die BLD zum maximalen Follow-Up betrug &#216;41 mm (SD&#61;64). Die CFD-Subtypen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. Bei 55&#47;73 betroffenen Extremit&#228;ten (75&#37;) erfolgte eine operativ-rekonstruktive Behandlung mit dem Ziel des BLD-Ausgleichs, bei 15&#47;73 Extremit&#228;ten (21&#37;) erfolgte ein prim&#228;r orthoprothetisches Behandlungskonzept (rekonstruktive Operationen ohne Kallusdistraktion). Die Anzahl an Operationen pro Patient:In lag bei &#216;4,2 (SD&#61;3). Insgesamt wurden 299 elektive Operationen (exklusive Revisionsoperationen bei Major-Komplikationen) durchgef&#252;hrt. Die h&#228;ufigsten operativen Ma&#223;nahmen waren Materialentfernungen (168&#47;299, 56&#37;), Beckenosteotomien zur Verbesserung der H&#252;ftgelenks&#252;berdachung (39&#47;299, 13&#37;), proximale Femurosteotomien (42&#47;299, 14&#37;), Kallusdistraktionen des Femurs mittels Fixateurs externe (FixEx) (49&#47;299, 16&#37;) und intramedull&#228;re Schienungen des Femurs (44&#47;299, 15&#37;). Bei 23&#37; (n&#61;68&#47;299) der Operationen kam es zu Minor-Komplikationen, wobei die oberfl&#228;chliche Wundinfektion (n&#61;39) die h&#228;ufigste war. Bei 54&#47;299 Behandlungen (18&#37;) kam es zu Major-Komplikationen, wobei Gelenk(sub)luxationen am h&#228;ufigsten waren (n&#61;22) (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Es zeigte sich ein signifikant positiver Zusammenhang (p&#61;0,008, Spearman-Korrelationskoeffizient&#61;0,337) zwischen der prognostizierten BLD und der Anzahl an zus&#228;tzlichen Operationen&#47;Interventionen bedingt durch Major-Komplikationen im Behandlungsverlauf (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Ab einer prognostizierten BLD von mehr als 17 cm ist im Durchschnitt mit einer zus&#228;tzlichen OP aufgrund einer Major-Komplikation bei der operativen Behandlung von Patient:innen mit einem CFD zu rechnen. Diese Erkenntnisse sollten insbesondere bei der Erstberatung von Familien mit Kindern mit einem CFD ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph></TextBlock>
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