<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou355</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou355</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3554</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Platte, Draht oder Nagel&#63; Die Frakturlokalisation am distalen Radius des Kindes bestimmt die Osteosyntheseform</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fabarius</Lastname>
          <LastnameHeading>Fabarius</LastnameHeading>
          <Firstname>Lucas</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Studier-Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Studier-Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>BG Klinik Ludwigshafen, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gr&#252;tzner</Lastname>
          <LastnameHeading>Gr&#252;tzner</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul Alfred</Firstname>
          <Initials>PA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>BG Klinik Ludwigshafen, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Boettcher</Lastname>
          <LastnameHeading>Boettcher</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weil</Lastname>
          <LastnameHeading>Weil</LastnameHeading>
          <Firstname>Frederik</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>BG Klinik Ludwigshafen, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>355</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Kinderorthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB54-2529</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Distale Radiusfrakturen geh&#246;ren zu den h&#228;ufigsten Frakturen im Kindes- und Jugendalter. Ziel der Studie war es, im Hinblick auf Komplikationsauftreten und -schwere ein OP-Verfahren der Wahl bei diametaphys&#228;ren und metaphys&#228;ren Frakturen des distalen Radius bei Kindern und Jugendlichen zu definieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden alle Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 15 Jahren im Zeitraum 02&#47;2010 bis 12&#47;2022 ausgewertet, die in zwei zwei &#252;berregionalen Traumazentren an einer distalen Radiusfraktur auf H&#246;he der Diametaphyse oder Metaphyse operativ versorgt wurden. Ein g&#252;ltiges Ethikvotum liegt vor (2023-813-AF 11 und 2023-17035-retrospektiv). Postoperative Komplikationen, sowie die Repositionsqualit&#228;t nach K-Drahtosteosynthese (KOS), elastisch-stabiler intramedull&#228;rer Nagelung (ESIN) oder Plattenosteosynthese (POS) wurden miteinander verglichen. Die Komplikationsschwere wurde nach Clavien-Dindo eingeteilt.</Pgraph><Pgraph>Zum Vergleich wurde ein Chi2-Test oder ein exakter Test nach Fisher herangezogen. Der Einfluss des Repositionsergebnisses auf das Auftreten von postoperativen Bewegungseinschr&#228;nkungen wurde mittels Cochran-Armitage-Trend-Test untersucht. Das Signifikanzniveau wurde mit &#945; &#61; 0,05 angenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im Zeitraum wurden 767 Kindern identifiziert. Es wurden 54 KOS, 41 ESIN- und 118 POS im Bereich der Diametaphyse und 352 KOS, sowie 202 POS im Bereich der Metaphyse untersucht. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt die Verteilung der Komplikationsschwere abh&#228;ngig vom Osteosyntheseverfahren. Auf H&#246;he der Diametaphyse gab es im Vergleich aller drei Osteosyntheseformen keinen signifikanten Unterschied im Komplikationsauftreten (p&#61;0,20). Beim Vergleich der komplikativen Verl&#228;ufe miteinander, zeigte sich jedoch ein signifikant erh&#246;htes Auftreten von schweren Komplikationen bei ESIN- oder KOS im Vergleich zur POS (p&#61;0,04). Eine nicht achsgerechte Reposition auf H&#246;he der Diametaphyse f&#252;hrte au&#223;erdem signifikant h&#228;ufiger zu einer Bewegungseinschr&#228;nkung der Umwendbewegung des Unterarms (p&#61;0,023).</Pgraph><Pgraph>Auf H&#246;he der Metaphyse trat nach POS signifikant h&#228;ufiger eine Komplikation auf als nach KOS (p&#61;0,003). Die Repositionsqualit&#228;t hatte keinen Einfluss auf die postoperative Bewegungseinschr&#228;nkung - im Vergleich zur Diametaphyse (p&#61;1,0).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese retrospektive Auswertung zeigt, dass bei metaphys&#228;ren Radiusfrakturen bei Kindern und Jugendlichen die K-Draht-Osteosynthese Vorteile gegen&#252;ber der Plattenosteosynthese hinsichtlich der Komplikationsrate hat. Bei den diametaphys&#228;ren Frakturen scheint die Plattenosteosynthese gewisse Vorteile zu haben und geht mit einer signifikant niedrigeren Rate von schweren Komplikationen einher. F&#252;r eine evidenzbasierte Therapieempfehlung sind randomisiert-prospektive Studien unerl&#228;sslich.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Verfahrensspezifische Komplikationsschwere</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>