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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Subtalare Arthrorise durch Calcaneus-Stopp-Schrauben &#8211; k&#246;nnen die Winkel an pr&#228;- und post-OP R&#246;ntgenbildern zuverl&#228;ssig durch k&#252;nstliche Intelligenz gemessen werden&#63;</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Kinderorthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB54-2051</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Kleinkinder haben physiologischerweise einen Knick-Senkfu&#223;, der sich im Wachstum unter Ausbildung eines Fu&#223;gew&#246;lbes zur&#252;ckbildet. Bleibt dies aus, so gibt es verschiedene konservative oder nachfolgend chirurgische Ma&#223;nahmen wie die Implantation von Calcaneus-Stopp-Schrauben mittels subtalarer Arthrorise. Dabei stellt sich die Frage, ob die entstandenen pr&#228;- und postoperativen R&#246;ntgenbilder in zwei Ebenen unterst&#252;tzend von einer k&#252;nstlichen Intelligenz (KI) ausgewertet werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese monozentrische retrospektive Studie (Ethikkommission Essen 24-11718-BO) vergleicht die mit KI von Bone Metrics (Version 2.5 August 2024, Firma Gleamer, Saint Mand&#233;, Frankreich) gemessenen Winkel mit manuellen Messungen mit Centricity&#8482; (GE Healthcare GmbH, D&#252;sseldorf). Es standen 659 R&#246;ntgenbilder von 124 zwischen 2014 und 2023 operierten Kinderf&#252;&#223;e zur Verf&#252;gung. 422 waren von der KI einlesbar, 299 davon entsprachen den G&#252;tekriterien. Zum Vergleich der Ergebnisse der beiden Messmethoden wurden diese im Bland-Altman-Plot dargestellt (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). </Pgraph><Pgraph>Mit linearer und logistischer Regressionsanalyse wurde der Einfluss von Alter, Geschlecht, Os tibiale externum, Fu&#223;pathologien und Schweregrad des Knick-Senk-Fu&#223;es auf die Vergleichbarkeit der Messmethoden und die Messbarkeit durch die KI untersucht.</Pgraph><Pgraph>Abschlie&#223;end wurde die Messbarkeit der 299 guten mit 123 fehlerhaft aufgenommenen Bilder verglichen, um zu &#252;berpr&#252;fen, ob die KI dies unterscheiden kann oder trotzdem vermisst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die KI lieferte pr&#228;- auch postoperativ mit manuellen Messungen vergleichbare Ergebnisse beim Neigungswinkel des Fersenbeins, dem Hallux-valgus Winkel, dem 1.&#8211;2. Intermetatarsale Winkel und dem 1.&#8211;5. Intermetatarsale Winkel.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Talus-1.Mittelfu&#223;knochenwinkel und den medialen Bogenwinkel wich das Ergebnis der KI pr&#228;- und postoperativ statistisch signifikant (p&#60;0,001 und p&#8804;0,013) von der manuellen Messung ab. Der Talus-1.MFK Winkel wurde von der KI gr&#246;&#223;er gemessen mit Abweichung von 6,14&#176;, 95&#37;&#91;-7,14;-5,14&#93; pr&#228;operativ und postoperativ 2,80&#176;, 95&#37;&#91;-3,79;-1,81&#93;. Ebenso war der mediale Bogenwinkel pr&#228;operativ 1,63&#176;, 95&#37;&#91;1,03;2,23&#93; und postoperativ 0,52&#176;, 95&#37; KI &#91;0,11;0,93&#93;) kleiner mit KI. Der Prozentsatz der pr&#228;operativ messbaren Bilder unterlag nicht signifikant dem der postoperativen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Implantation der Schraube hatte daher weder einen signifikanten Einfluss auf die Messbarkeit der Winkel, noch auf Qualit&#228;t der KI-generierten Messungen. Im Gegensatz dazu beeinflussten der Schweregrad des Knick-Senkfu&#223;es, das Patientenalter und -geschlecht die Messbarkeit und Messgenauigkeit einiger KI-generierter Winkel. Die den G&#252;tekriterien entsprechenden R&#246;ntgenbilder wurden nicht signifikant h&#228;ufiger vermessen als die fehlerhaft aufgenommenen. Die KI scheint also noch nicht in der Lage zu sein, diese Gruppen voneinander zu unterscheiden.</Pgraph><Pgraph>Die Nutzung der derzeitigen Version der KI der Firma Gleamer erfordert unbedingt das manuelle Nachmessen der Winkel. Zuk&#252;nftig wird durch kontinuierliches Training der KI eine Angleichung an manuell vermessene radiologische Werte erwartet.</Pgraph></TextBlock>
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