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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anatomische Definition und morphologische Analyse des iliakalen Isthmus im nativen Becken zur optimierten Schraubenpositionierung bei azetabul&#228;ren Pfannensystemen</Title>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Universit&#228;tsklinikum der LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Prim&#228;r- und Revisionsendoprothetik &#8211; Operationstechnik</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB53-3078</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Im Rahmen der endoprothetischen Versorgung, insbesondere bei azetabul&#228;ren Defekten, wird der iliakale Isthmus als anatomisch verl&#228;ssliche Struktur beschrieben, die als stabile Verankerungsm&#246;glichkeit zur Schraubenfixation von Pfannensystemen dient. Trotz klinischer Bedeutung existiert keine detaillierte morphologische Beschreibung. Diese Studie definiert die Morphologie des Isthmus, um eine anatomische Grundlage f&#252;r dessen chirurgische Nutzung zu schaffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Hochaufl&#246;sende CT-Bildgebung von 51 Becken (28 m&#228;nnliche Becken (MB), 23 weibliche Becken (WB)) wurde mit Materialise Mimics<Superscript>&#174;</Superscript> schwellenwertbasiert segmentiert. Die segmentierten Daten wurden in 3D-Mesh-Dateien umgewandelt und in Rhinoceros 3D 8 importiert.Der iliakale Isthmus wurde durch folgende anatomische Landmarken definiert: Spina iliaca posterior superior, h&#246;chster Punkt der Crista iliaca, Mitte des Iliosakralgelenks (ISG) und das azetabul&#228;re Rotationszentrum (ARZ). Ein von uns entwickelter Grasshopper-Algorithmus teilautomatisierte die morphometrische Analyse. Der Isthmus-Verlauf wurde durch das arithmetische Mittel der ersten drei Punkte bestimmt, das ARZ diente als Ursprung. Ein zylindrischer Hohlraum entlang einer B&#233;zier-Kurve wurde modelliert und subtrahiert. Anschlie&#223;end wurden Vektorkoordinaten, Isthmusl&#228;nge, Volumen, minimale&#47;maximale Breiten (Transversal-&#47;Sagittalebene) sowie der Umfang in 0,5-mm-Intervallen mit GraphPad analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Analyse zeigte, dass der Isthmus mit maximaler transversaler Breite (47,02 &#177; 4,51 mm MB &#47; 45,42 &#177; 10,18 mm WB) und maximalem Umfang (171,05 &#177; 15,53 mm MB &#47; 168,30 &#177; 25,33 mm WB) in der azetabul&#228;ren Region beginnt. Bei der Passage der Incisura ischiadica major bleibt die Breite weitgehend konstant, w&#228;hrend die sagittale Ausdehnung und der Umfang abnehmen. Richtung ISG und Crista iliaca verj&#252;ngt sich der Isthmus, w&#228;hrend die sagittale Ausdehnung ihr Maximum (58,61 &#177; 3,29 mm MB &#47; 62,30 &#177; 8,83 mm WB) erreicht.MB zeigten eine signifikant gr&#246;&#223;ere Isthmusl&#228;nge (t-Test, p &#61; .011; 126,04 &#177; 7,44 mm) und Volumen (p &#60; .001; 130,01 &#177; 18,33 cm&#179;) als WB (120,98 &#177; 6,73 mm; 113,36 &#177; 14,18 cm&#179;). Die K&#246;rpergr&#246;&#223;e zeigte einen signifikanten Einfluss (Regression, r &#61; 0.572&#8211;0.760, p &#60; .001): Pro 11,7 cm K&#246;rpergr&#246;&#223;e verl&#228;ngerte sich der Isthmus um 4,47&#8211;5,17 mm, das Volumen nahm um 14,4&#8211;14,8 cm&#179; zu. Seitenspezifische Unterschiede waren minimal. Basierend auf den Isthmus-Vektoren wurde eine kn&#246;cherne &#8222;Safe Zone&#8220; definiert (medial 10&#176;&#8211;12&#176;, dorsal 25&#176;&#8211;29&#176;, kranial 61&#176;&#8211;63&#176;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der Iliakale Isthmus zeigt geschlechtsspezifische und gr&#246;&#223;enabh&#228;ngige Variationen, w&#228;hrend seitenspezifische Unterschiede minimal bleiben. Die definierte &#8222;Safe Zone&#8220; kann zur Optimierung der Verankerung langer Zugschrauben klinisch relevant sein.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: 3D-Visualisierung des iliakalen Isthmus in Rhinoceros 3D 8 mit gemessenen morphometrischen Parametern. (A) Ansicht von oben; (B) Ansicht von rechts.</Mark1></Pgraph></Caption>
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