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    <Identifier>25dkou342</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou342</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3424</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die grafische Typendifferenzierung der synovialen Zellzahlanalyse zur Diagnose einer periprothetischen Sp&#228;tinfektion &#8211; eine neue Methode</Title>
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          <Affiliation>Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Blersch</Lastname>
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          <Firstname>Benedikt</Firstname>
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          <Affiliation>Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Elke</Firstname>
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          <Affiliation>Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Paracelsus Medizinische Privatuniversit&#228;t N&#252;rnberg, Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Berger</Lastname>
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          <Affiliation>Klinikum Kassel, Institut f&#252;r Pathologie, Kassel, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Hannsj&#246;rg</Firstname>
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          <Affiliation>RKH Regionale Kliniken Holding und Services GmbH, Ludwigsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Fink</Lastname>
          <LastnameHeading>Fink</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernd</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Orthop&#228;dische Abteilung, Orthop&#228;dische Klinik Markgr&#246;ningen, Abteilung f&#252;r Gelenkersatz, Rheumatologie und allgemeine Orthop&#228;die, Markgr&#246;ningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Prim&#228;r- und Revisionsendoprothetik &#8211; perioperativer Verlauf</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB52-2424</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Bestimmung der synovialen Zellzahl stellt einen der zentralen Parameter im Rahmen der periprothetischen Infektdiagnostik dar. In der Literatur werden f&#252;r Sp&#228;tinfektionen unterschiedliche Grenzwerte zwischen 1.100 Zellen&#47;&#181;L und 5.000 Zellen&#47;&#181;L beschrieben. Einen beeinflussenden Faktor stellen Abriebpartikel dar, welche von automatisierten Zellz&#228;hlern f&#228;lschlicherweise mitgez&#228;hlt werden. In Abh&#228;ngigkeit ihres Zellvolumens sowie der Lichtabsorptionsf&#228;higkeit konnten am Beispiel des automatisierten Zelllz&#228;hlers Yumizen H500 (Horiba Medical, Montpellier, Frankreich) unterschiedliche grafische Zellverteilungsschaubilder, sogenannte LMNE-Matrizen (Leukozyten-Monozyten-Neutrophile-Eosinophile-Matrizen), definiert werden: Abriebtyp (Typ I), Infekttyp (Typ II), Mischtyp (Typ III), Indifferenztyp (Typ IV). Eine gleiche Klassifizierung wurde bereits von Morawietz und Krenn f&#252;r die histologische Beurteilung des periprothetischen Gewebes entwickelt. Ziel dieser Arbeit war die &#220;berpr&#252;fung der Hypothese, ob jene Zellverteilungstypen mit den histologischen Typen korrelieren und inwiefern die grafische Typendifferenzierung der Leukozytenmessung im Aspirat die Diagnose einer periprothetischen Gelenkinfektion unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Synovialaspirate von 750 Patienten (390 Frauen, 360 M&#228;nner) mit Revisionen von 433 Knie- und 156 H&#252;ftendoprothesen wurden durch mikrobiologische Kultivierung und Bestimmung der Zellzahlen analysiert. Eine mikrobiologische und histologische Analyse des bei der Revisionsoperation gewonnenen periprothetischen Gewebes wurde anhand der ICM-Klassifikation und der histologischen Klassifikation von Morawietz und Krenn durchgef&#252;hrt. Die Synovialaspirate wurden mit dem H&#228;matologie-Analyseger&#228;t Yumizen H500 analysiert, um Zellverteilungsschaubilder (LMNE-Matrizen) der Zellen und Partikel in den Aspiraten zu erstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>110 Patienten (14,7&#37;) hatten eine Infektion gem&#228;&#223; den International-Consensus-Meeting-Kriterien (ICM). Bei der Analyse der grafischen LMNE-Matrizen aus der synovialen Zellz&#228;hlung ergab sich folgende Unterteilung: Abriebtyp (Typ I) bei 26,8&#37;, Infekttyp (Typ II) bei 12,4&#37;, Mischtyp (Typ III) bei 2,7&#37;, Indifferenztyp (Typ IV) bei 58,1&#37;.</Pgraph><Pgraph>In der Analyse der Zellverteilungsschaubilder wurden 113 Aspirate (Typ II und III) mit einer Infektion in Verbindung gebracht. Zwischen den LMNE-Typen I &#8211; IV und der histologischen Einteilung nach Morawietz und Krenn (Typ I &#8211; IV) ergab sich eine hochsignifikante Korrelation (p &#60; 0,001 und Cramers V Wert von 0,96). Die zus&#228;tzliche Bewertung der LMNE-Matrizen erh&#246;hte den diagnostischen Wert der Zellzahl bei Werten &#60; 1.500 Zellen&#47;&#181;L signifikant (Sensitivit&#228;t: 96,4&#8211;97,3&#37;, Spezifit&#228;t: 99,0&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die grafische Darstellung der Zellzahlanalyse von Synovialaspiraten erweist sich als ein reproduzierbares und hilfreiches Verfahren zur Unterscheidung zwischen echten periprothetischen Infektionen mit erh&#246;hter Leukozytenzahl und falsch-positiven Werten aufgrund von Abriebpartikeln. Die LMNE-Typen des Yumizen H500 korrelieren signifikant mit der histologischen Typisierung nach Morawitz und Krenn.</Pgraph></TextBlock>
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