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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Zukunft der mehrfragment&#228;ren Frakturversorgung: Klebriger Knochenzement als Allrounder f&#252;r die antomische Reposition. Eine biomechanische Studie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Funktionswerkstoffe der Medizin und Zahnheilkunde, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB49-2465</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Reposition von komplexen Frakturen insbesondere in gelenknahen Regionen ist oft schwierig durch Dr&#228;hte oder Repositionsintrumentarien tempor&#228;r zu halten. Knochenkleber k&#246;nnten eine anatomische Reposition erzielen, ohne das Zusammenf&#252;gen kleinster Frakturfragmente w&#228;hrend der Rekonstruktion zu st&#246;ren. Diese biomechanische in-vitro Studie untersucht erstmalig einen vielversprechenden mineralischen Knochenkleber, der neben der Klebeeigenschaften als Zement Knochendefekte auff&#252;llen kann. Durch die Bohrbarkeit des klebrigen Zementes kann nach Reposition komplexer Frakturen problemlos eine definitive Stabilisierung durch eine Osteosynthese erfolgen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An 27 porcinen Tibiae wurde eine laterale Spalt-Impressionsfraktur (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> links) generiert. In Gruppe A wurde die Fraktur in einer neuen Operationstechnik mit MgP-Zement (Mg3(PO4)2 &#43; MgO &#43; 22,5&#37; wt. &#37; Phytins&#228;ure) reponiert (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> Mitte) und anschlie&#223;end mit einer Platte stabilisiert. In den beiden anderen Gruppen wurde zun&#228;chst, dem derzeitigen Op-Standard, eine Plattenosteosynthese durchgef&#252;hrt. Dann erfolgte die Injektion eines Knochenersatzmaterials durch einen Spalt im Frakturbereich der Tibia: bei Gruppe B mit MgP-Zement, bei Gruppe C mit Hydroxylapatit-Zement (-TCP &#43; Na2HPO4). In biomechanischen Belastungstests (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> rechts) wurden das Einsinken (Displacement) des Tibiaplateaus, Steifigkeit, Maximalkraft und normalisierte Maximalkraft ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Ergebnisse (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen f&#252;r das Displacement, wobei Gruppe A die niedrigsten Werte aufwies. Die Maximalkraft war in der Gruppe C signifikant h&#246;her als in A (p &#60; 0,01) und B (p &#61; 0,04), doch die normalisierte Maximalkraft zeigte sich kein Unterschied zwischen den Gruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Bei verbesserter anatomischer Reposition und vollst&#228;ndigerer Auff&#252;llung des Knochendefektes wies die neue Operationstechnik mit klebrigem Magnesiumphosphatzement eine gleichwertige biomechanische Stabilit&#228;t im Vergleich zur bisherigen Op-Technik auf.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Gezeigt werden alle Ergebnisse der dynamischen und statischen biomechanischen Testungen.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Laterale Tibiakopfspaltimpressionsfrakturen wurden an Schweineknochen simuliert (links). Durch neuartigem, klebrigem Knochenzement gelang eine anatomische Reposition (Mitte). Biomechanisch wurde die neue Methode mit der etablierten Technik evaluiert (rechts).</Mark1></Pgraph></Caption>
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