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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3102</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Opioidverbrauch und Schmerzmanagement bei der Implantation von Ellenbogenprothesen: Einfluss von peripherem Nervenblock, Single-Shot-An&#228;sthesie und postoperativem Schmerzkatheter</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB46-3010</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Der periphere Nervenblock (PNB) ist bei der Implantation von Schulterprothesen eine etablierte Methode zur Schmerzbehandlung. Vergleichbare Untersuchungen existieren bislang f&#252;r die endoprothetische Ellenbogenchirurgie noch nicht. Unsere Studie untersuchte daher den Einfluss einer Plexusan&#228;sthesie auf das perioperative Schmerzmanagement und den Opioidverbauch nach Implantation totaler Ellenbogenprothesen. Ziel war es au&#223;erdem zu ermitteln, ob hierbei eine Single-Shot-An&#228;sthesie (SSA) ausreicht oder, ob ein postoperativer Schmerzkatheter sinnvoll ist, um den perioperativen Opioidverbrauch signifikant zu senken und postoperative Schmerzen effektiv zu lindern. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Analyse wurden Patienten, die eine totale Ellenbogenprothese erhielten, untersucht. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt einen PNB und einen postoperativen Schmerzkatheter; Gruppe 2 erhielt eine SSA; Gruppe 3 erhielt ausschlie&#223;lich eine Allgemeinan&#228;sthesie ohne erg&#228;nzende Regionalan&#228;sthesie. Alle Patienten erhielten postoperativ eine orale Schmerztherapie gem&#228;&#223; dem WHO-Schema III. Der postoperative Schmerz wurde mittels der Numerischen Ratingskala (NRS) erfasst. Das Schmerzmanagement sowie die Schmerzempfindung wurden &#252;ber einen Zeitraum von f&#252;nf Tagen postoperativ mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 78 Patienten in die Studie eingeschlossen. Patienten der Gruppe 1 (n&#61;45) wiesen einen signifikant geringeren intraoperativen Opioidverbrauch im Vergleich zu Gruppe 3 (n&#61;14) auf (p&#61;0,0423) und ben&#246;tigten postoperativ ebenfalls weniger Opioide (p&#61;0,0114). Zudem wurden in Gruppe 1 niedrigere NRS-Werte verzeichnet, was auf eine bessere Schmerzkompensation hinwies (p&#60;0,0001). Der Schmerzkatheter lag hierbei postoperativ im Durchschnitt f&#252;r 3.49 (&#177;1.86) Tage. Gruppe 2 (n&#61;19) zeigte einen Trend zu reduziertem intraoperativen (p&#61;0,4372) und postoperativen Opioidverbrauch (p&#61;0,1107) im Vergleich zu Gruppe 3, jedoch ohne statistische Signifikanz. Dennoch wies Gruppe 2 signifikant niedrigere NRS-Werte auf, als Gruppe 3 (p&#61;0,0023).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>In dieser ersten Studie zum Einsatz von peripheren Nervenbl&#246;cken und Schmerzkathetern bei totalen Ellenbogenprothesen konnte gezeigt werden, dass eine Plexusan&#228;sthesie in Kombination mit einem postoperativen Schmerzkatheter den perioperativen Opioidverbrauch signifikant reduziert und die postoperativen Schmerzzust&#228;nde signifikant verbessert. Eine SSA bietet hierbei keinen signifikanten Vorteil gegen&#252;ber einem postoperativen Schmerzkatheter hinsichtlich der Reduktion des Opioidverbrauchs. Das Vermeiden systemischer Opioide und ihrer Nebenwirkungen ist insbesondere f&#252;r &#228;ltere Patienten im Hinblick auf den postoperativen Verlauf und das Outcome nach endoprothetischer Versorgung vorteilhaft.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Intraoperativer (links) und postoperativer Opioidverbrauch (rechts) im Durchschnitt der ersten f&#252;nf Tage nach Ellenbogenprothesenimplantation in Gruppe 1 (PNB und Schmerzkatheter), Gruppe 2 (SSA) und Gruppe 3 (Allgemeinan&#228;sthesie) im Vergleich. PNB: Peripherer Nervenblock, SSA: Single-Shot-An&#228;sthesie.</Mark1></Pgraph></Caption>
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