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    <Identifier>25dkou291</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou291</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2913</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fr&#252;herkennung schwerer Krankheitsverl&#228;ufe bei Polytrauma: Ein Machine-Learning-Ansatz zur Auswahl pr&#228;diktiver Cytokine&#47;Chemokine</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Trauma &#38; Inflammation 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB43-3347</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei schwer verletzten Traumapatienten bleibt eine Herausforderung. Besonders in der fr&#252;hen Phase direkt nach Aufnahme im Schockraum ist es schwierig, verl&#228;ssliche Biomarker zu identifizieren, die einen schweren klinischen Verlauf anzeigen. <Mark2>Stabl</Mark2>, ein neues auf maschinellem Lernen basierendes System, nutzt spezielle Algorithmen, um gezielt eine verl&#228;ssliche Auswahl an Biomarkern zu treffen. In dieser Studie haben wir <Mark2>Stabl</Mark2> eingesetzt, um aus 21 Zytokinen und Chemokinen jene zu identifizieren, die bereits bei der Aufnahme im Schockraum (0 Stunden) sowie nach 24 Stunden mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r schwere Komplikationen bei Polytraumapatienten assoziiert sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Wir analysierten Daten aus der PAMPer-Studie, in der Blutproben von schwer verletzten Patienten 0 und 24 Stunden nach der Aufnahme entnommen und mithilfe eines Luminex-Assays auf 21 Chemokine und Zytokine untersucht wurden. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, die innerhalb von 72 Stunden verstarben oder l&#228;nger als 7 Tage auf der Intensivstation lagen sowie Patienten mit einer schnellen Rekonvaleszenz, definiert als ein Intensivaufenthalt von weniger als 7 Tagen. Mithilfe von <Mark2>Stabl</Mark2> analysierten wir, welche Zytokine&#47;Chemokine bereits bei der Aufnahme im Schockraum mit einem ung&#252;nstigen Krankheitsverlauf assoziiert waren. Anschlie&#223;end evaluierten wir die Modellleistung anhand der 24-Stunden-Daten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 375 Patienten eingeschlossen. Unser 0-Stunden-Modell identifizierte f&#252;nf wichtige Pr&#228;diktoren: MCP-1, IL-10, GM-CSF, IL-7 und IL-21. Die ROC-Analyse ergab eine AUC von 0,823 (95&#37; CI: 0,766&#8211;0,873) f&#252;r die Trainingsgruppe und 0,760 (CI: 0,649&#8211;0,863) f&#252;r die Testgruppe. MCP-1, IL-10 und IL-7 blieben auch nach 24 Stunden pr&#228;diktiv, mit einer AUC von 0,816 (CI: 0,762&#8211;0,863) f&#252;r die Trainingsgruppe und einer AUC von 0,748 (CI: 0,690&#8211;0,803) f&#252;r die Testgruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Anwendung von <Mark2>Stabl</Mark2> auf diesen Polytrauma-Datensatz erm&#246;glichte die Identifizierung verl&#228;sslicher Biomarker (MCP-1, IL-10, GM-CSF, IL-7 und IL-21), die eine zuverl&#228;ssige Vorhersage eines ung&#252;nstigen Krankheitsverlaufs erlauben. Die Anwendung des vorliegenden Modells unterstreicht, dass &#228;hnliche auf maschinellem Lernen basierende Werkzeuge Kliniker bei der prognostischen Einsch&#228;tzung auf Basis komplexer klinischer Daten zuk&#252;nftig wirkungsvoll unterst&#252;tzen k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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