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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nicht-invasive und Ultraschall-basierte Druckmessung des akuten Kompartmentsymdroms &#8211; die erste erfolgreiche in-vitro Studie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;dische Chirurgie, Sana Klinikum Offenbach, Offenbach am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Lingenheil</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;dische Chirurgie, Sana Klinikum Offenbach, Offenbach am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Handchirurgie, Klinikum Darmstadt, Darmstadt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kobbe</Lastname>
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          <Firstname>Philipp</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle a.d. Saale, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Medizintechnik, Helmholtz-Institut f&#252;r Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Medizintechnik, Helmholtz-Institut f&#252;r Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Klaus</Firstname>
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          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Medizintechnik, Helmholtz-Institut f&#252;r Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hildebrand</Lastname>
          <LastnameHeading>Hildebrand</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Trauma &#38; Inflammation 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB43-3068</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die sichere Diagnose eines akuten Kompartmentsyndroms (ACS) stellt aufgrund individueller Symptomatik, Dynamik und Auspr&#228;gung bis heute eine ernste Herausforderung dar. Die klinische Untersuchung alleine bringt keine ausreichende Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t mit sich. Ein sicheres und nicht-invasives Verfahren zur Objektivierung der sinkenden Perfusion bei steigendem intra-kompartimentellen Druck wa&#776;re von erheblichem Vorteil f&#252;r den klinischen Alltag. Ein Monitoring durch repetitive Messungen ko&#776;nnte die Pr&#228;zision der Diagnostik signifikant verbessern. Ziel dieser Studie ist die Machbarkeit eines neuen Ultraschall-gestu&#776;tzten Verfahrens zu bestimmen, bei der erstmalig nicht-invasiv auf den intra-kompartimentellen Logendruck geschlossen werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einem etablierten in-vitro Kompartment-Modell werden unterschiedliche Dru&#776;cke (ICP) simuliert (10 mmHg, 30 mmHg und 60 mmHg). Ein Linearschallkopf ist mit einem Druckaufnehmer (Fa. Meridian, VeinPress) gekoppelt (Pressure Related Ultrasound &#61; PrUS). Hierbei wird bei kontinuierlicher Drucksteigerung (mmHg) u&#776;ber den US-Kopf, eine kontinuierliche Vermessung der Kompartmenttiefe (mm) in dem in-vitro Modell durchgefu&#776;hrt. Der gemessene externe Kompressionsdruck zum Zeitpunkt der ersten Reduktion der Kompartmenttiefe (mm) wird mit dem simulierten intra-kompartimentellen Druck in-vitro verglichen. In jeder Untersuchungsgruppe wurden 18 Messungen durchgefu&#776;hrt. Die Korrelationsanalyse erfolgte nach Spearman und die Ergebnisse der unterschiedlichen Dru&#776;cke im Modell werden miteinander mit Hilfe des nicht-parametrischen Kruskall-Wallis-Test verglichen (p&#60;0.05). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die resultierenden und nicht-invasiv abgeleiteten Dru&#776;cke in den drei simulierten Untersuchungsgruppen ergaben einen hochsignifikanten Unterschied untereinander (p&#60;0.001). Die Korrelationsanalyse der Messwerte mit dem simulierten Dru&#776;cken zeigte eine sehr gute Korrelation mit einem Korrelationsquotienten roh&#61;9.43 mit einem Signifikanzniveau von p&#60;0.01. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>In dieser in-vitro Studie konnte erstmalig nicht-invasiv und repetitiv auf den intra-kompartimentellen Druck einer Loge geschlossen werden. Eine Weiterentwicklung dieses weltweit neuartigen Untersuchungsansatzes ko&#776;nnte die invasive Druckmessung der Muskelloge endgu&#776;ltig ablo&#776;sen und ein pra&#776;zises Monitoring durch repetitive Messungen ermo&#776;glichen. Weitere ex-vivo und in-vivo Studien sind notwendig, um diesen Ansatz weiter zu untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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