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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2898</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zytokinaussch&#252;ttung nach coxalem Monotrauma bei geriatrischen Patienten</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Daphne</Firstname>
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          <Firstname>Steffen</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Philipps Universit&#228;t Marburg, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#246;neberg</Lastname>
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          <Firstname>Carsten</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Trauma &#38; Inflammation 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB43-2573</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>IL-6, IL-10 und CCL2 (MCP-1) sind wesentliche Mediatoren der Immunantwort nach Trauma. W&#228;hrend IL-6 proinflammatorisch wirkt, &#252;bernimmt IL-10 eine regulatorische Funktion. CCL2 ist entscheidend f&#252;r die Rekrutierung von Monozyten und deren Differenzierung zu Makrophagen. Eine Dysbalance dieser Mediatoren wird bei geriatrischen Patienten mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r Delir, Wundinfektionen, Pneumonie und verz&#246;gerte Frakturheilung diskutiert.</Pgraph><Pgraph>Unsere Hypothese lautet, dass eine proximale Femurfraktur bei geriatrischen Patienten eine Zytokinfreisetzung induziert, die vergleichbar mit der eines Polytraumas bei j&#252;ngeren Patienten ist. Die H&#246;he und der zeitliche Verlauf der IL-6-, IL-10- und CCL2-Konzentrationen k&#246;nnten pr&#228;diktive Marker f&#252;r das postoperative Outcome und das Risiko f&#252;r Komplikationen darstellen.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel der Studie ist die Analyse der Zytokinaussch&#252;ttung bei proximalen Femurfrakturen bei geriatrischen Patienten. Als Vergleich dient eine Gruppe geriatrischer Patienten mit elektivem H&#252;ftgelenkersatz sowie eine junge, gesunde Kontrollgruppe zur Bestimmung der Basalwerte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine prospektive, bizentrische Beobachtungsstudie durchgef&#252;hrt. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter &#8805; 70 Jahre mit einer proximalen Femurfraktur, eine Vergleichsgruppe geriatrischer Patienten, die sich einem elektiven H&#252;ftgelenksersatz unterzogen, sowie eine junge (&#60; 50 Jahre) gesunde Kontrollgruppe. Ausschlusskriterien umfassten Autoimmunerkrankungen, die Einnahme von immunmodulatorischer Medikation und das Vorliegen einer aktiven Tumorerkrankung.</Pgraph><Pgraph>Die Blutentnahmen zur Bestimmung der Zytokinkonzentrationen erfolgten zu f&#252;nf definierten Zeitpunkten: pr&#228;operativ, unmittelbar postoperativ sowie am ersten, vierten und siebten postoperativen Tag. Der jungen, gesunden Kontrollgruppe wurde einmalig Blut abgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt konnten 127 Traumapatienten, 48 elektive Patienten und 9 Probanden in der Kontrollgruppe in die Studie eingeschlossen werden. Die Traumapatienten wurden je nach Frakturtyp in die Gruppe der medialen Schenkelhalsfraktur (n &#61; 61) oder der pertrochant&#228;ren Femurfraktur (n &#61; 66) eingeteilt.</Pgraph><Pgraph>Die verunfallten Patienten hatten einen signifikant h&#246;heren pr&#228;operativen CCL2- (p &#60; 0,05) und Interleukin-6-Spiegel (p &#60; 0,0001) im Vergleich zur jungen Kontrollgruppe. Die IL-6&#47;IL-10-Ratio war in der Traumagruppe pr&#228;operativ signifikant h&#246;her. Die h&#246;chste IL-6&#47;IL-10-Ratio wurde jedoch am ersten postoperativen Tag in der elektiven Gruppe gemessen.</Pgraph><Pgraph>Die Traumapatienten waren signifikant &#228;lter (Median: 85 Jahre, IQR 80&#8211;90 vs. 79,5 Jahre, IQR 75&#8211;83; p &#60; 0,001), wiesen einen h&#246;heren ASA-Score (Median: 3, IQR 3&#8211;3; p &#60; 0,001) sowie eine erh&#246;hte Clinical Frailty Scale (CFS) auf (Median: 5, IQR 3&#8211;6; p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung:</Mark1> Proximale Femurfrakturen bei geriatrischen Patienten induzieren eine ausgepr&#228;gte Zytokinfreisetzung. IL-6, IL-10 und CCL2 sowie die IL-6&#47;IL-10-Ratio k&#246;nnten pr&#228;diktive Marker f&#252;r postoperative Komplikationen sein. Diese Marker k&#246;nnten eine fr&#252;hzeitige Risikoabsch&#228;tzung und individuelle Therapieanpassungen erm&#246;glichen, um das postoperative Outcome zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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