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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2781</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zellen der mesenchymal-osteoblast&#228;ren Linie sind resistent gegen Inhibition der Integrin &#945;2 Expression durch Ropivacain und E7820: Implikationen f&#252;r ihre Anwendung in muskuloskelettaler Regeneration</Title>
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          <Lastname>H&#252;lskamp</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#252;lskamp</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael David</Firstname>
          <Initials>MD</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marcel-Philipp</Firstname>
          <Initials>MP</Initials>
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          <Affiliation>UKM Marienhospital Steinfurt, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Endoprothetik, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;nig</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;nig</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>UKM Marienhospital Steinfurt, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Endoprothetik, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Raschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Raschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Stange</Lastname>
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          <Firstname>Richard</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>UKM Marienhospital Steinfurt, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Steinfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kronenberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Kronenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung f&#252;r Regenerative Muskuloskelettale Medizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Signalling</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB41-2325</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Muskuloskelettale Gesundheit ist f&#252;r Funktionsf&#228;higkeit und Lebensqualit&#228;t essenziell. Integrin &#945;2 ist ein vielversprechendes Ziel zur Behandlung muskuloskelettaler Regeneration, da wir zeigen konnten, dass Integrin &#945;2 Defizienz zu beschleunigter Osteoblastendifferenzierung und Frakturheilung f&#252;hrt, sowie vor Osteoporose sch&#252;tzt. Ropivacain und E7820 sind in anderen Zelllinien als Inhibitoren der Integrin &#945;2 Expression vorbeschrieben. Ropivacain wurde au&#223;erdem als Inhibitor des kanonischen Integrin &#945;2 Signalweges via Fokal Adhesion Kinase (FAK) beschrieben. Ziel dieser Untersuchung war die Evaluation dieser Substanzen als Therapeutica im Rahmen muskuloskelettaler Erkrankungen durch die Inhibierung von Integrin &#945;2.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Prim&#228;re humane mesenchymale Stammzellen (hMSC) wurden aus perioperativ reseziertem Knochen isoliert (Ethikvotums 2021-625-f-S). hMSCs und murine pr&#228;-osteoblast&#228;re MC3T3 Zellen wurden mit 0,1 und 0,3 mg&#47;ml Ropivacain oder 50ng&#47;ml E7820 in Kulturmedium oder in osteoblast&#228;rem Differenzierungsmedium kultiviert. Der Phorbolester PMA wurde als Kontrolle zur Induktion der Integrin &#945;2 Expression verwendet. Toxizit&#228;t wurde mittels einem MTT-Assay und Integrin &#945;2 Expression mittels qPCR und Western Blot (WB) analysiert. Osteoblast&#228;re Differenzierung wurde mittels qPCR f&#252;r Alkalische Phosphatase (ALP) und Osteopontin (OPN) sowie mittels Alizarin Rot-S F&#228;rbung der Kalzifizierung evaluiert. Der FAK Signalweg wurde mittels phosphorylierungs-spezifischen Immunoblottingmethoden analysiert. Statistische Auswertung erfolgte mittels ANOVA und multiplem Testen mit der Holm- &#352;&#237;d&#225;k Methode in GraphPad Prism (Version 10.4.1). p&#8804;0,05 (&#42;) wurde als signifikant betrachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im MTT-Assay zeigten sich die Testkonzentrationen der Substanzen als nicht toxisch. Sowohl in der qPCR nach 24 Stunden als auch im WB nach 72 Stunden zeigte sich f&#252;r Ropivacain und E7820 nicht die erwartete Inhibierung der Integrin &#945;2 Expression (Abbildung 1 a-c <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />, minimum p&#61;0.79), sondern tendenziell ein Anstieg. PMA zeigte in beidem den erwarteten Anstieg der Integrin &#945;2 Expression (p&#61;0.04). Sowohl Ropivacaine als auch E7820 zeigten keinen signifikanten Effekt auf die Expression der Differenzierungsmarker ALP und OPN (p&#61;0.43 und 0.54, Abbildung 1 d&#43;e <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), oder auf die Kalzifizierung (p&#61;0.28, Abbildung 1 f&#43;g <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) nach 14 und 21 Tagen. Tendenziell zeigte sich eine Reduktion der osteoblast&#228;ren Differenzierung durch Ropivacain und E7820. Die Analyse des kanonischen Integrin &#945;2 Signalwegs via FAK-phosphorylierung (pFAK) zeigte keine signifikante Ver&#228;nderung des pFAK&#47;FAK Verh&#228;ltnisses nach 72 Stunden durch die Substanzen (p&#61;0.85, Abbildung 1 h&#43;i <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Bei humanen osteoblast&#228;ren Zellen zeigten Ropivacain und E7820 keine Inhibition der Integrin &#945;2 Expression oder vom kanonischem Integrin &#945;2 Signalweg via FAK. Die Daten deuten auf eine Zelltyp-spezifische Funktionsweise der Regulation der Integrin &#945;2 Expression hin. Ropivacain und E7820 sind daher nicht geeignet, den osteoprotektiven Ph&#228;notyp der Integrin &#945;2 Defizienz pharmakologisch auszunutzen und Integrin &#945;2 im Knochen zu inhibieren.</Pgraph></TextBlock>
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