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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou274</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2743</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich der Knochenstruktur in der Bildgebung mit Insertionsdrehmomenten und der Stabilit&#228;t von Pedikelschrauben</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastisch-&#196;sthetische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastisch-&#196;sthetische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Heinrich Heine Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik D&#252;sseldorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Knochen &#38; Implantate</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB40-2915</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>EbM &#8211; Evidenzlevel: C: Evidenz (noch) nicht abschlie&#223;end bewertbar, Gegenstand weiterer Untersuchungen (z.B. weder nachgewiesener Nutzen noch m&#246;gliche Sch&#228;digung).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Die pedikelbasierte Stabilisierung der Wirbels&#228;ule geh&#246;rt heute zu den Standardverfahren in der Wirbels&#228;ulenchirurgie. Zur Beurteilung der Knochenqualit&#228;t stehen dem Operateur pr&#228;operativ nur wenig M&#246;glichkeiten zur Verf&#252;gung, um R&#252;ckschl&#252;sse auf die Qualit&#228;t des Knochens zu ziehen. Daher war das Ziel der vorliegenden Arbeit zu &#252;berpr&#252;fen, inwieweit radiologische Parameter, wie Hounsfieldunits (HU) oder Pedikeldurchemesser mit dem Insertionsdrehmoment korrelieren und dieses ein Implantat versagen vorhersagen kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material: </Mark1>Es wurden 13 Lendenwirbelk&#246;rper von ausschlie&#223;lich m&#228;nnlichen Spendern radiologisch mittels Computertomographie (CT) untersucht. Die mittlere Knochendichte betrug durchschnittlich 101,2 HU (SD 31,6). Der durchschnittliche Pedikelinnendurchmesser betrug 8,74 mm (SD 1,62), und der au&#223;en Durchmesser betrug 12,99 mm (SD 1,73). Nach Pr&#228;paration und Einbettung wurden Pedikelschrauben in beide Pedikel mittels eines elektrischen Drehmomentschraubendrehers (Akku-Pistole-EC-Schrauber mit Drehmomentsensor HAST Technik, Efringen-Kirchen, Deutschland) eingebracht und dabei das Drehmoment stetig dokumentiert. Nach Fixierung der Grundplatte des Wirbelk&#246;rpers im Kunststoffblock erfolgte die Messung in der Testmaschine (Zwick&#47;Roell Z010, Fa. Zwick Roell, Ulm, Deutschland). Alle Proben wurden zyklischen biomechanischen Tests mit einem unteren Intervall von 25 N bis -25 N in aufsteigenden Zyklen unterzogen. Ein Versagen des Implantates wurde definiert als eine Bewegung der Schraubenk&#246;pfe &#8805; 5 mm und&#47;oder ein Rei&#223;en der Kraftabschaltschwelle von 40&#37; Fmax.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem maximalen Insertions Drehoment (MIT) w&#228;hrend der ersten H&#228;lfte des Eindrehens (H1) und den Hounsfield units (p&#61; 0,045). Auch das durchschnittliche Insertions Drehmoment (AIT) in der zweiten H&#228;lfte, wie auch &#252;ber die gesamte L&#228;nge korrelierte signifikant mit den HU (p&#61; 0,023). Bei der Versagensanalyse zeigte sich eine hoch signifikante positive Korrelation des AIT isoliert sowohl f&#252;r H1, als auch H2 mit der Schraubenfestigkeit. Je h&#246;her das jeweilige AIT, desto h&#246;her die Last (load to failure; p(H1)&#61;0,000; p(H2)&#61;0,000) und Anzahl der Zyklen (cycles to failure; p(H1)&#61;0,002; p(H2)&#61;0,009) bis zur Schraubenlockerung. Hinsichtlich des MIT zeigt sich ebenfalls eine hoch signifikant positive Korrelation f&#252;r H1 mit der Schraubenfestigkeit (p&#61;0,001). Das MIT von H2 korreliert jedoch nicht signifikant hinsichtlich der Anzahl der Zyklen bis zur Lockerung. Die gemessenen Pedikeldurchmesser korrelieren weder im Innen- noch im Au&#223;endurchmesser mit den Insertionsdrehmomenten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen den Insertionsdrehmomenten und den bestimmten HU. Als Marker f&#252;r die Schraubenfestigkeit eignet sich insbesondere die AITs von H1 und H2. Die durchschnittlichen und maximalen Drehmomente &#252;ber den gesamten Schrauben Verlauf sowie die Pedikeldurchmesser sind hingegen wenig n&#252;tzlich. </Pgraph></TextBlock>
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