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      <Title language="de">Der Einfluss von Noradrenalin auf Bandscheibenzellen w&#228;hrend der Degeneration der Wirbels&#228;ule</Title>
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          <Affiliation>Dr. Rolf M. Schwiete Research Unit for Osteoarthritis, Department of Trauma Surgery and Orthopedics, University Hospital Frankfurt, Goethe University, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Knochen &#38; Implantate</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB40-2881</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Chronische Schmerzen im unteren R&#252;ckenbetreffen weltweit &#252;ber 600 Millionen Menschen und sind in den meisten F&#228;llen mit einer Degeneration der Bandscheibe (IVD) assoziiert. Die IVD Degeneration geht mit einer Invasion von sympathischen Nervenfasern einher, die Noradrenalin (NE) freisetzen. Die Rolle von NE bei der Pathogenese der IVD-Degeneration wurde jedoch noch nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie war es zu analysieren, ob und wie NE zu molekularen Ver&#228;nderungen in IVD-Zellen beitr&#228;gt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Humane IVD-Proben wurden von Patienten entnommen, die sich einer Spondylodese unterzogen. Die Zellen wurden enzymatisch isoliert, in Monolayern unter Physioxie (2&#37; O2) kultiviert und mit niedrigen (10<Superscript>-8</Superscript> M) oder hohen (10<Superscript>-6</Superscript> M) NE-Konzentrationen behandelt. Nach 14 Tagen wurden Proliferation (Zellzahl) und Vitalit&#228;t (LDH-Assay) bestimmt. Die Genexpression von Matrixkomponenten (<Mark2>COL1A1</Mark2>, <Mark2>COL2A1</Mark2>, <Mark2>COL10A1</Mark2>, A<Mark2>CAN</Mark2>, <Mark2>COMP)</Mark2>, Matrix-Metalloproteinasen (<Mark2>MMP1, MMP2, MMP12</Mark2>), Zytokinen (<Mark2>IL1B, IL6, TNF</Mark2>) und der schmerzassoziierten Substanz P (<Mark2>TAC1</Mark2>) wurde mittels qPCR untersucht. Die Aktivierung intrazellul&#228;rer Signalwege wurde durch Immunoblotting analysiert. Histologische F&#228;rbungen wurden durchgef&#252;hrt, um extrazellul&#228;re Matrixkomponenten zu detektieren. Die Quantifizierung der freigesetzten Zytokine und MMPs mittels ELISA steht im Mittelpunkt unserer aktuellen Analysen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach 14 Tagen stieg die Zellzahl sowohl in der unbehandelten (1,85-fach, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,049) als auch in der NE-behandelten Gruppe (10<Superscript>-8</Superscript> M 2,16-fach, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,049; 10<Superscript>-6</Superscript> M 2,26-fach, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,044) im Vergleich zum Tag 0 signifikant an. Der LDH-Assay zeigte, dass NE keine toxische Wirkung auf IVD-Zellen aus&#252;bte. Wir beobachteten einen signifikanten R&#252;ckgang der Genexpression von <Mark2>MMP1</Mark2> (<Mark2>p</Mark2>&#61;0,002), <Mark2>MMP12</Mark2> (<Mark2>p</Mark2>&#61;0,005) und <Mark2>TAC1</Mark2> (0,06-fach, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001) in der unbehandelten Gruppe. 10<Superscript>-6</Superscript> M NE f&#252;hrte zu einer signifikant verringerten <Mark2>MMP2</Mark2> (<Mark2>n</Mark2>&#61;5, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,03) und erh&#246;hten <Mark2>TAC1</Mark2> Expression (<Mark2>n</Mark2>&#61;5, p&#61;0,003) im Vergleich zur unbehandelten Gruppe. Au&#223;erdem verringerten beide NE-Konzentrationen die Expression von <Mark2>COL10A1</Mark2> (<Mark2>n</Mark2>&#61;5, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,004). Die NE-Behandlung f&#252;hrte zu einer erh&#246;hten ERK1&#47;2- und PKA-Phosphorylierung. Die F&#228;rbung der Zellen mit 1,9-Dimethylmethylenblau ergab eine Zunahme der Proteoglykanablagerung nach Behandlung mit 10<Superscript>-8</Superscript> M NE (<Mark2>n</Mark2>&#61;5, <Mark2>p</Mark2>&#61;0,004).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Ergebnisse zeigen, dass NE in hohen Konzentrationen w&#228;hrend der IVD-Degeneration eine Rolle spielen k&#246;nnte, indem es die Chondrozytenhypertrophie (vermindertes <Mark2>COL10A1</Mark2>) und den Matrixabbau (vermindertes <Mark2>MMP2</Mark2>) hemmt, aber den Schmerz erh&#246;ht (erh&#246;htes <Mark2>TAC1</Mark2>, vermittelt durch PKA- und ERK1&#47;2-Phosphorylierung). Im Gegensatz dazu scheint NE in niedrigen Konzentrationen eine sch&#252;tzende Wirkung zu haben. Unsere aktuellen Analysen und k&#252;nftigen <Mark2>In-vivo</Mark2>-Studien werden die Rolle von NE w&#228;hrend der IVD-Degeneration spezifizieren und das Potenzial neuartiger AR-abh&#228;ngiger therapeutischer Optionen f&#252;r die IVD-Degeneration untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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