<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou256</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou256</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2567</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einfluss der Beinachse in der Frontalebene auf die femorale und tibiale Torsion</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>D&#246;bele</Lastname>
          <LastnameHeading>D&#246;bele</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sportmedizin und Sportorthop&#228;die Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, BG Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sportmedizin und Sportorthop&#228;die Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, BG Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jan&#223;en</Lastname>
          <LastnameHeading>Jan&#223;en</LastnameHeading>
          <Firstname>Pia</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sportmedizin und Sportorthop&#228;die Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Histing</Lastname>
          <LastnameHeading>Histing</LastnameHeading>
          <Firstname>Tina</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sportmedizin und Sportorthop&#228;die Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, BG Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gr&#252;nwald</Lastname>
          <LastnameHeading>Gr&#252;nwald</LastnameHeading>
          <Firstname>Leonard</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Sportmedizin und Sportorthop&#228;die Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, BG Unfallklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>256</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB37-3123</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>M&#246;gliche Beziehungen zwischen der Torsion und der koronaren Achsausrichtung (Valgus und Varus) der unteren Extremit&#228;t wurden bisher nur wenig untersucht. Vorliegende Daten sind sehr inkonsistent. Dabei k&#246;nnen Fehlstellungen der unteren Extremit&#228;t weitreichende Folgen haben, wie beispielsweise die Entstehung einer Arthrose oder patellofemorales Maltracking. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der Beinachse in der Frontalebene auf die femorale und tibiale Torsion. Untersucht wurde, ob eine koronare Achsabweichung auf das Ausma&#223; der Torsion schlie&#223;en l&#228;sst, um die korrekte Analyse der Beinachse zu erleichtern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden 356 Beine von insgesamt 226 Patienten vermessen. Die femorale und tibiale Torsion wurden anhand von Torsions-CTs erfasst (Methode nach Waidelich). Die Vermessung der Beinachse erfolgte nach Paley an Ganzbeinstandaufnahmen. Alle Messungen wurden mit der Software von MediCAD (Hectec GmbH, Altdorf, Germany) durchgef&#252;hrt. Erfasst wurden die femorale und tibiale Torsion, der Winkel zwischen den mechanischen Achsen von Femur und Tibia (mFA-mTA) und die Gelenkwinkel mLPFA, mLDFA, mMPTA und mLDTA. Prim&#228;r wurden die Beine in drei Gruppen eingeteilt: Valgus-Gruppe, Neutral-Gruppe, Varus-Gruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zusammenh&#228;nge zwischen der Beinachse in der Frontalebene und der tibialen und femoralen Torsion bestehen nur eingeschr&#228;nkt. Die tibiale Torsion nimmt zu, wenn die Beinachse in der Frontalebene von Valgus zu Varus wechselt (Korrelation r &#61; 0,35 (p &#60; 0,001)). Eine Beziehung zwischen der femoralen Torsion und dem mFA-mTA fand sich nur bei m&#228;nnlichen Probanden (r &#61; -0,34; p&#60; 0,001). Zwischen den Gelenkwinkel nach Paley und der Torsionen lie&#223;en sich gr&#246;&#223;tenteils keine relevanten Beziehungen feststellen. Allein der mLDFA stand in schwachem Zusammenhang mit der femoralen und tibialen Torsion. Es konnte gezeigt werden, dass die Frauen h&#228;ufiger eine valgische Beinachse und signifikant mehr femorale Innentorsion aufwiesen. Dies ist von Bedeutung, da eine Valgusfehlstellungen mit vorderem Knieschmerz aufgrund von Patellamaltracking assoziiert ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie zeigt, dass Achsabweichungen in der Frontalebene mit der Auspr&#228;gung der femoralen und tibialen Torsion in Verbindung stehen, die Messwerte der Beinachse in der Frontalebene, aber nicht auf das Ausma&#223; der femoralen und tibialen Torsion schlie&#223;en lassen. Dies ist klinisch von hoher Relevanz und bedeutet, dass Torsionsdeformit&#228;ten im klinischen Alltag immer individuell betrachtet werden m&#252;ssen und eine genaue und detaillierte Analyse der Beinachse in allen Ebenen von gro&#223;er Bedeutung ist. Varische Beine sind mit einer vermehrten tibialen Au&#223;entorsion und ein gr&#246;&#223;erer mLDFA ist mit einer st&#228;rkeren femoralen Innentorsion und tibialen Au&#223;entorsion verbunden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>