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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou249</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2498</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Augmentation einer posteroanterioren Schraubenosteosynthese mit posterioren oder lateralen Platten verbessert die Stabilit&#228;t multifragment&#228;rer Letenneur Typ II Hoffa Frakturen &#8211; eine biomechanische Studie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>AO Research Institute Davos, Davos, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>AO Research Institute Davos, Davos, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Bulgarian Academy of Sciences, Institute of Metal Science &#8220;Acad. A. Balevski&#8221;, Sofia, Bulgarien</Affiliation>
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          <Affiliation>Bulgarian Academy of Sciences, Institute of Metal Science &#8220;Acad. A. Balevski&#8221;, Sofia, Bulgarien</Affiliation>
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          <Affiliation>AO Research Institute Davos, Davos, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Biomechanik 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB36-2930</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Es gibt keine Empfehlungen f&#252;r die optimale Versorgung von koronaren Aberscherfrakturen der Femurkondylen (Hoffa-Frakturen) mit zentraler Tr&#252;mmerzone. Ziel dieser Studie war es, die biomechanischen Eigenschaften der isolierten posteroanterioren Schraubenosteosynthese und verschiedener zus&#228;tzlicher Plattenkonstrukte bei multifragment&#228;ren lateralen Hoffa-Frakturen zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An 24 frisch gefrorenen K&#246;rperspenderkniepr&#228;paraten wurden Letenneur Typ IIb laterale Hoffa-Frakturen mit zentraler Tr&#252;mmerzone simuliert. Anhand der Knochendichte wurden die Pr&#228;parate vier verschiedenen Gruppen (n &#61; 6) und damit Osteosyntheseverfahren zugeordnet. Die Frakturen wurden entweder mit isolierten schr&#228;gen posteroanterioren Schrauben (PA-Schrauben) oder zus&#228;tzlich mit einer posterioren Abst&#252;tzplatte (PA-Schrauben &#43; Abst&#252;tzplatte), einer lateralen Verriegelungsplatte (PA-Schrauben &#43; laterale Platte) oder einer kombinierten posterioren Abst&#252;tz- und lateralen Verriegelungsplatte (PA-Schrauben &#43; Doppelplatte) fixiert. Alle Pr&#228;parate wurden biomechanisch unter zyklisch zunehmender Belastung bis zum Versagen getestet, w&#228;hrend die interfragment&#228;ren Bewegungen des Hoffa-Fragments und des interkalaren Fragments mit einem optischen 3D-Messsystem analysiert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die posteroanteriore Schraubenosteosynthese mit Plattenaugmentation (posterior und&#47;oder lateral) zeigte h&#246;here Zyklenzahlen bis zum Versagen und Versagenslasten (P &#60; 0.05) sowie geringere axiale Verschiebungen des Letenneur Typ IIb Hoffa-Fragments nach 5.000 Zyklen als isoliert posteroanteriore Schrauben (P &#60; 0.05). Beim interkalaren Fragment f&#252;hrten eine zus&#228;tzliche laterale Verriegelungs- und eine Doppelplattenfixation im Vergleich zur alleinigen PA-Schraubenfixation zu h&#246;heren Zyklenzahlen bis zum Versagen und h&#246;heren Versagenslasten (P &#60; 0.05) sowie einer geringeren axialen Verschiebung nach 4.000 Zyklen (P &#60; 0.05), w&#228;hrend eine zus&#228;tzliche posteriore Abst&#252;tzplatte die Versagenslast und die interfragment&#228;re Bewegung in der zentralen Tr&#252;mmerzone nicht signifikant verbesserte. Alle additiven Plattenkonstrukte f&#252;hrten im Vergleich zur alleinigen PA-Schraubenfixation zu einer geringeren Rotation der Hoffa- und interkalaren Fragmente (P &#60; 0.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Platten-augmentierte posteroanteriore Schraubenosteosynthese von Letenneur Typ IIb Hoffa-Frakturen mit zentraler Tr&#252;mmerzone bietet eine h&#246;here biomechanische Stabilit&#228;t als die isolierte posteroanteriore Schraubenfixation. W&#228;hrend eine zus&#228;tzliche laterale Platte oder Doppelplatte die Stabilit&#228;t des interkalaren Fragmentes und des Hoffa-Fragmentes verbessert, stabilisiert die posteriore Abst&#252;tzplatte nur das Hoffa-Fragment. Um die Behandlung dieser schwierigen Hoffa-Frakturen zu verbessern, ist eine individuelle Behandlungsstrategie, die auf der Frakturmorphologie und der damit verbundenen Biomechanik basiert, von entscheidender Bedeutung.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Schematische Darstellung des Frakturmodells.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Zykluszahlen bis zum Versagen (2 mm axiale Dislokation) und korrespondierende Versagenslast f&#252;r das Letenneur Typ IIb Hoffa-Fragment (links) und interkalare Fragment (rechts).</Mark1></Pgraph></Caption>
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