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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Identifizierung subchondraler Endotypen der Coxarthrose als Grundlage f&#252;r neue Therapieans&#228;tze</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Universit&#228;tsklinikum Lausanne und Universit&#228;t Lausanne (CHUV-UNIL), Lausanne, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Osteoarthrose 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB34-2829</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das H&#252;ftgelenk ist eines der am h&#228;ufigsten von Arthrose (Osteoarthritis, OA) betroffenen Gelenke und stellt aufgrund der hohen Pr&#228;valenz und des steigenden Versorgungsbedarfs eine erhebliche gesundheits&#246;konomische Belastung dar. Aktuelle Therapieans&#228;tze konzentrieren sich weitgehend auf die Linderung von Schmerzen und Funktionseinschr&#228;nkungen, ohne dabei patientenspezifische und pathophysiologische Faktoren zu ber&#252;cksichtigen. Vor diesem Hintergrund zielt unsere Studie darauf ab, ein vertieftes Verst&#228;ndnis verschiedener Endotypen der Coxarthrose anhand subchondraler Parameter zu gewinnen und damit eine Grundlage f&#252;r individualisierte Behandlungskonzepte zu schaffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Insgesamt wurden 38 Patienten mit prim&#228;rer Coxarthrose in der vorliegenden Studie eingeschlossen. Pr&#228;operativ wurden die Knochenmineraldichte (Bone mineral density, BMD), Schmerzen, Laborparameter sowie der Bewegungsumfang erfasst. W&#228;hrend der Implantation der H&#252;fttotalendoprothese (HTEP) erfolgte die Entnahme der Femurk&#246;pfe, aus denen anschlie&#223;end standardisiert osteochondrale Proben gewonnen und histologisch auf Ver&#228;nderungen im Gelenkknorpel sowie im subchondralen Knochen untersucht wurden. Erg&#228;nzend wurde die Rasterelektronenmikroskopie durchgef&#252;hrt, um den Mineralisierungsgrad zu quantifizieren. Zur Stratifizierung der Patienten basierend auf den osteochondralen Parametern wurde eine Principal Component Analyse sowie eine hierarchische Clusteranalyse durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die durchgef&#252;hrte Clusteranalyse ergab vier Gruppen, die sich in ihren osteochondralen Merkmalen deutlich voneinander unterschieden (Abbildung 1A <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Trotz vergleichbarer BMD-T-scores der H&#252;fte wiesen Cluster I und II eine geringe subchondrale Knochenmasse auf, w&#228;hrend Cluster IV durch eine erh&#246;hte Knochenmasse auffiel (Abbildung 1B <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Weiterhin zeigten Cluster III und IV eine deutlich gesteigerte subchondrale Knochenformation mit einem erh&#246;hten Anteil an neu gebildetem Geflechtknochen. Dar&#252;ber hinaus zeigten Cluster III und IV eine reduzierte Gr&#246;&#223;e der Knochenmarksadipozyten, die als Surrogat f&#252;r eine gesteigerte Lipolyse interpretiert werden kann (Abbildung 1C <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Interessanterweise korreliert dieses Ph&#228;nomen in der Gesamtkohorte mit einer erh&#246;hten subchondralen Knochenbildung und zeigt somit eine m&#246;gliche Wechselwirkung zwischen Fettstoffwechsel und Knochenumbau auf (Abbildung 1D <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Wir konnten vier Endotypen der Coxarthrose mit charakteristischen Profilen in Mikrostruktur, Mineralisierung und Zellaktivit&#228;t identifizieren, die auf differenzierte Krankheitsaktivit&#228;ten und unterschiedliche Behandlungsbedarfe hindeuten. So k&#246;nnten beispielsweise osteoanabole Strategien in Clustern mit geringer subchondraler Knochenmasse (Cluster I und II) und antiresorptive Verfahren in Clustern mit ausgepr&#228;gter Knochenbildung (Cluster III und IV) ber&#252;cksichtigt werden. Dar&#252;ber hinaus weisen die Befunde auf eine bislang unerkannte Rolle der Lipolyse bei der Modulation von Endotypen der Coxarthrose hin.</Pgraph></TextBlock>
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