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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou2312</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kollagen-basierte Einbettungsmedien und PRP k&#246;nnen den chondrozyt&#228;ren Ph&#228;notyp in der Minced Cartilage Implantation (MCI) Technik teilweise stabilisieren</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Grundlagenforschung &#124; Geweberegeneration</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB33-2261</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Minced Cartilage Implantation (MCI) Technik erfreut sich in den vergangenen Jahren einem gesteigerten Interesse und wird vermehrt im klinischen Alltag verwendet. Diese Studie untersucht die Hypothese, dass die Viabilit&#228;t, der hom&#246;ostatische Ph&#228;notyp und die Enzymaussch&#252;ttung in Knorpel durch die mechanische Zerkleinerung beeinflusst wird und verschiedene Methoden zur Einbettung des Knorpels eine M&#246;glichkeit bieten, die negativen Effekte der Zerkleinerung abzuschw&#228;chen. Die Studie untersucht in vitro die Folgen der Minced Cartilage Technik sowie den Einfluss einer Einbettung von MC in Kollagen 1 Gel, Kollagen 1&#47;3 Membran und Platelet Rich Plasma (PRP).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Knorpelproben von 20 Patienten mit Osteoarthrose wurden gesammelt und entsprechend der MCI Technik zerkleinert. Intakte Proben und verschieden eingebetteter MC wurde f&#252;r 1 und 4 Wochen inkubiert. Verglichen wurde nicht-eingebetteter MC gegen MC der in Kollagen 1 Gel, Kollagen 1&#47;3 Membran und in Membran unter Zusatz von PRP eingebettet wurde. Hom&#246;ostatische Chondrocytenmarker Sox9, Col2, Acan, Col10 und PCNA wurden mittels quantitativer RT-qPCR untersucht. Zus&#228;tzlich wurden immunhistochemische Untersuchungen f&#252;r Col2 und Col10 durchgef&#252;hrt. Die Aussch&#252;ttung der katabolen Enzymen MMP3 und MMP13 und des inflammatorischen IL-1 in das Medium wurde mittels ELISA untersucht. Zudem wurde der Zelltod in den Knorpelproben mittels TUNEL Assay analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zerkleinerung von Knorpel im Sinne der MCI Technik verursachte Zelltod unter den Chondrocyten und verringerte die Expression von hom&#246;ostatischen Markergenen. Gleichzeitig steigt die Expression des Proliferationsmarker PCNA. Die Einbettung in Kollagen 1 Gel erh&#246;hte die Expression der hom&#246;ostatischen Marker Acan und Col2 nach 4 Wochen. Der Hypertrophie-Maker Col10 wurde durch die Zerkleinerung und das Einbetten nicht beeinflusst. W&#228;hrenddessen sank die Aussch&#252;ttung des katabolen MMP3 in Kollagengel-eingebetteten Gruppe, w&#228;hrend MMP13 &#252;ber die Zeit anstieg. Interessanterweise verringerte PRP die Aussch&#252;ttung der katabolen Enzyme und die Expression von Col10 nach 4 Wochen, w&#228;hrend die Expression von Sox9 und PCNA sank.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie unterstreicht das Potential, aber auch die Limitationen von Einbettungsmaterialien in der Verbesserung der MCI und der Versorgung von Knorpeldefekten. Kollagen 1 Gel zeigt vielversprechende Ergebnisse zur Stabilisierung des hom&#246;ostatischen Ph&#228;notyps und zur verst&#228;rkten Produktion von extrazellul&#228;rer Matrix. Weitere Optimierung sind allerdings notwendig, um eine gleichzeitige verst&#228;rkte Knorpelzellhypertrophie und Aussch&#252;ttung von katabolen Enzymen zu verbessern. Die Zugabe von PPR zeigt teilweise gegens&#228;tzliche Effekte und unterstreicht damit die Notwendigkeit zum tieferen Verst&#228;ndnis dieses Blutproduktes in der Verwendung zur Knorpelregeneration. </Pgraph></TextBlock>
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