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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Interdisziplin&#228;re Langzeitversorgung bei Chondrosarkom des Acetabulums: Eine retrospektive Fallanalyse eines Patienten &#252;ber 30 Jahre</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Freie Themen 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB30-2861</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Wie gestaltet sich der langfristige, interdisziplin&#228;re Behandlungsverlauf eines Patienten mit Chondrosarkom des Acetabulums in Anbetracht von Komplikationen und Folgeeingriffen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Einzelfallanalyse &#252;ber einen Zeitraum von 30 Jahren (1994&#8211;2024) durchgef&#252;hrt. Die Datenerfassung erfolgte anhand von Krankenakten, Operationsberichten und Nachsorgedokumentationen aus den Bereichen Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie. Es erfolgte eine chronologische Analyse des Behandlungsverlaufes, wobei Hauptinterventionen, Komplikationen und deren Management sowie das funktionelle Outcome erfasst wurden. Das Evidenzlevel entspricht Klasse D.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der initial als Chondroblastom diagnostizierte Tumor des rechten Acetabulums wurde 1994 erstmalig reseziert. Im Verlauf erfolgten aufgrund von Rezidiven insgesamt 8 Revisionseingriffe bis 2020. Komplikationen umfassten mehrfache lokale Tumorrezidive, eine Streptokokkensepsis mit Infektion des einliegenden Acetabulumspacers (2022) sowie die Entwicklung einer sekund&#228;ren Coxarthrose. Die Therapie beinhaltete wiederholte Resektionen mit Knochenzementplastiken, eine tempor&#228;re Girdlestone-Situation (2023) und schlie&#223;lich die Implantation einer modularen Revisionsh&#252;ft-TEP (2023). Zus&#228;tzlich entwickelte sich ein therapiebed&#252;rftiges Lymph&#246;dem des rechten Beins, welches 2024 mittels lymphoven&#246;ser Anastomosen behandelt wurde.</Pgraph><Pgraph>Der interdisziplin&#228;re Behandlungsansatz umfasste:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Unfallchirurgie&#47;Orthop&#228;die: Tumorresektionen, Tumornachsorge, Gelenkrekonstruktionen, Endoprothetik</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Mikrobiologie: Management der Gelenkinfektionen</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Plastische Chirurgie: Behandlung des sekund&#228;ren Lymph&#246;dems</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Das funktionelle Langzeitergebnis zeigte sich trotz komplexer Krankheitsgeschichte positiv. Der Patient konnte seine k&#246;rperlich anspruchsvolle berufliche T&#228;tigkeit als Berufstaucher im Jahr 2024 wieder aufnehmen und zeigte bei der letzten Untersuchung ein hinkfreies Gangbild ohne Hilfsmittel.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Mit ca. 20&#37; stellt das Chondrosarkom den zweith&#228;ufigsten soliden, malignen Knochentumor da, welcher am h&#228;ufigsten im proximalen Femur und Becken lokalisiert ist. Die Rehabilitation und Wiedererlangung der uneingeschr&#228;nkten Gehf&#228;higkeit gestaltet sich f&#252;r viele Patienten nach Therapie von Tumoren in dieser Region erschwert. Der dargestellte Fall demonstriert die Komplexit&#228;t und Langwierigkeit der Behandlung von Knochentumoren im H&#252;ft-&#47;Beckenbereich. Ein interdisziplin&#228;rer Ansatz ist essentiell f&#252;r das Management von Komplikationen und die Optimierung des funktionellen Outcomes. Trotz multipler Eingriffe und Komplikationen kann durch konsequente, fach&#252;bergreifende Therapie eine gute Langzeitprognose mit Erhalt der Funktionalit&#228;t erreicht werden. Die Nachsorge sollte langfristig angelegt sein, um Rezidive und Sekund&#228;rkomplikationen fr&#252;hzeitig zu erkennen und zu behandeln.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Chronologie der Hauptinterventionen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Pr&#228;operative MRT und die implantierte modulare Revisions-H&#252;ft-TEP</Mark1></Pgraph></Caption>
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