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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die nekrotisierende Fasziitis in der Notaufnahme &#8211; welche Rolle spielt die erstbehandelnde Fachabteilung&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die, Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Freie Themen 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB30-2464</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die z&#252;gige Indikation zur operativen Sanierung ist f&#252;r ein positives Outcome der nekrotisierenden Fasziitis (NF) essenziell. In unserem Krankenhaus der Maximalversorgung (KH) wird die NF der Extremit&#228;ten von der Unfallchirurgie&#47; Orthop&#228;die behandelt. Ziel dieser Arbeit war es die Behandlung in der Notaufnahme bei Patientin mit NF zu untersuchen, um m&#246;gliche Unterschiede der fachspezifischen Erstbehandlung (EB) herauszuarbeiten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Wir untersuchten alle F&#228;lle gesicherter NF der Extremit&#228;ten, die in einem 5,5-Jahreszeitraum in unserem KH behandelt wurden. F&#252;r alle F&#228;lle wurde die EB, Aufnahmezeitpunkt, Zeitpunkt der unfallchirurgischen Vorstellung und OP-Anmeldung (als Referenzwert f&#252;r den Zeitpunkt der operativen Indikationsstellung, &#8222;OI&#8220; innerhalb der ersten 24 h nach Aufnahme) und Arbeitsdiagnose erhoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>50 F&#228;lle mit gesicherter NF der Extremit&#228;ten wurden in unsere Untersuchung eingeschlossen. In 22 F&#228;llen erfolgte die EB durch die Innere Medizin (IM), in 18 F&#228;llen durch die Unfallchirurgie&#47; Orthop&#228;die (UCH), jeweils 3 F&#228;lle durch die Dermatologie, Allgemeinchirurgie und Gef&#228;&#223;chirurgie (GCH) und in einem Fall durch die Neurochirurgie. In jeweils 8 F&#228;llen der IM-EB und UCH-EB war die Arbeitsdiagnose eine NF; die zweith&#228;ufigste Diagnose mit je 5 und 7 F&#228;llen die Fasziitis. Weitere Arbeitsdiagnosen EB-&#252;bergreifend waren Erysipel, Phlegmone, Lymph&#246;dem und TVT. Von allen operativ versorgten Patienten (n&#61;47) erfolgte in 36 F&#228;llen die OI in &#60;24 h, in 4 F&#228;llen in &#62;24 h &#60;48 h und in 7 F&#228;llen erst im Verlauf. Von 22 initial durch die IM behandelten F&#228;llen, wurden 20 im Verlauf durch die UCH und 2 von der GCH &#252;bernommen. Hiervon erfolgte die chirurgische &#220;bernahme der Patienten in 80&#37; der F&#228;lle innerhalb von 24 h. Die mediane Zeit von Aufnahme bis OI (&#60;24 h) betrug f&#252;r alle Abteilungen (n&#61;36) 249 min. In F&#228;llen von IM-EB (n&#61;15) betrug die mediane Zeit bis OI 181 min, bei UCH-EB 183 min (n&#61;16).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>In unserem Kollektiv ergab sich zwischen der EB IM und UCH kein wesentlicher Unterschied in Bezug auf OI und Arbeitsdiagnose. Ein m&#246;glicher Grund hierf&#252;r ist, dass, im Vergleich zu den anderen EB, diese Fachdisziplinen eine 24 h-Pr&#228;senz in der Notaufnahme haben. W&#228;hrend andere EB erst durch die Triage gerufen werden m&#252;ssen, k&#246;nnen die IM und UCH durch r&#228;umliche N&#228;he F&#228;lle schnell und niederschwellig besprechen. Dies spart Zeit und sch&#228;rft den Fach-&#252;bergreifenden Blick f&#252;r die NF. In unserem KH zeigt die IM-EB bei NF der Extremit&#228;ten keinen Nachteil gegen&#252;ber der UCH-EB in Hinblick auf Einleitung der operativen Intervention. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um den Einfluss der EB in Notaufnahmen zu analysieren. </Pgraph></TextBlock>
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