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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Hot vs. Cold Revision in der septischen Revisionsendoprothetik: Pr&#228;operative Laborwerte als Pr&#228;diktoren f&#252;r schlechte perioperative Ereignisse und Verweildauer bei periprothetischen Infektionen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Infektionen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB29-2221</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Periprothetische Infektionen (PJI) stellen sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht eine erhebliche Belastung f&#252;r Gesundheitssysteme dar. Aufgrund der signifikant h&#246;heren perioperativen Risiken und schlechteren postoperativen Ergebnisse sowie der Prognose ist die pr&#228;operative Optimierung von Risikofaktoren und Laborparametern entscheidend. W&#228;hrend bei geplanten Eingriffen (&#8222;Cold Revision&#8220;, CR) bestm&#246;gliche Bedingungen geschaffen werden k&#246;nnen, m&#252;ssen bei dringenden Indikationen pathologische Laborwerte toleriert werden (&#8222;Hot Revision&#8220;, HR). Diese retrospektive Kohortenstudie eines universit&#228;ren Maximalversorgers untersucht den Einfluss pr&#228;operativer Laborparameter auf schlechte perioperative klinische Ergebnisse (Adverse Clinical Outcome: ACO, bestehend aus Adverse Event, Amputation und Tod) bei Revisionsoperationen f&#252;r PJI an H&#252;ft- und Knieendoprothesen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser Retrospektive Kohortenstudie eines akademischen Zentrums wurden alle Revisionsoperationen bei PJI zwischen 2010 und 2019 analysiert. Abrechnungsdaten wurden ausgewertet, um Revisionseingriffe und Komplikationen w&#228;hrend des initialen Krankenhausaufenthalts zu erfassen. Nach einer deskriptiven Darstellung der Laborverl&#228;ufe wurden signifikante Parameter durch univariate Analysen identifiziert, Odds-Ratios wurden durch bin&#228;rlogistische Regression berechnet. Eine ROC-Analyse identifizierte Grenzwerte um die Gruppen HR und CR zu definieren. Mittels multivariater logistischer Regression wurden Assoziationen von &#8222;Hot-Revision&#8220; und &#8222;Cold-Revision&#8220; mit Komorbidit&#228;ten, ACO und Verweildauer untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 566 Patienten mit einer Revisionsoperation bei PJI eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter betrug 68 Jahre, die durchschnittliche Verweildauer 21 Tage. Die Inzidenz von ACO betrug 11,7&#37;, bestehend aus 62 Adverse Events, 5 Amputationen und 8 Todesf&#228;llen. Ein erh&#246;hter maximaler pr&#228;operativer CRP-Wert war ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r ACO (OR 1,88 bei einem CRP von 50 mg&#47;l). ROC-Analysen und der Youden-Index identifizierten einen optimalen pr&#228;operativen CRP-Grenzwert von 39 mg&#47;l; Als HR wurden alle F&#228;llt mit pr&#228;operativen CRP-Werten &#8805;40 mg&#47;l definiert. HR waren mit einer h&#246;heren ACO-Rate, einer l&#228;ngeren Krankenhausverweildauer und relevanten Komorbidit&#228;ten assoziiert, welches die klinische Bedeutung dieses Parameters unterstreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Erh&#246;hte pr&#228;operative CRP-Werte korrelierten mit einer l&#228;ngeren Krankenhausverweildauer und einer erh&#246;hten Wahrscheinlichkeit f&#252;r unerw&#252;nschte klinische Verl&#228;ufe. Patienten, die sich einer HR unterzogen, wiesen CRP-Werte von &#8805;40 mg&#47;l auf und hatten ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r Komplikationen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von CRP im pr&#228;operativen Management von PJI. Weitere prospektive Studien sind erforderlich, um diese Befunde zu best&#228;tigen und die Rolle von CRP in der klinischen Entscheidungsfindung zu optimieren, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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