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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#228;matogene Osteomyelitis in pr&#228;antibiotischer Zeit</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Infektionen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB29-2211</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Infektionsherde fernab des Knochens k&#246;nnen durch eine Bakteri&#228;mie zu einer Osteomyelitis f&#252;hren. In fr&#252;heren Zeiten war keine antibiotische Therapie m&#246;glich. Die Erkrankung f&#252;hrte zu Siechtum und Tod was Skelettfunde nahelegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Er werden Skelette oder einzelne Knochen mit Osteomyelitis aus dem fr&#252;hen Mittelalter bis in die Neuzeit vorgestellt. Die Fallsammlung beinhaltet juvenile (n&#61;2) und adulte F&#228;lle (n&#61;4) mit Infektion der R&#246;hrenknochen der unteren Extremit&#228;ten. Die Knochenpathologien werden makroskopisch, mikroskopisch und ggf. radiologisch untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Alle Pr&#228;parate zeigen osteoplastische und ausgepr&#228;gte osteolytische Ver&#228;nderungen wobei an mindestens einer Stelle eine Perforation der Kortikalis vorliegt (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Eine fortgeleitete Infektion in den Bereich der Weichteilgewebe erscheint daher &#252;ber eine transkortikale Fistel in allen sechs F&#228;llen wahrscheinlich. Vor allem bei den adulten F&#228;llen werden extraoss&#228;r ausgepr&#228;gte osteoplastische Ver&#228;nderungen angetroffen. Des Weiteren werden zwei F&#228;lle von Osteomyelitis mit posttraumatischer Genese vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Skelette oder einzelnen Knochen zeigen die Knochenpathologie im Endstadium nach Monaten oder Jahren der Erkrankung und sind m&#246;glicherweise auch die Todesursache im Rahmen einer Sepsis.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: H&#228;matogene Osteomyelitis des distalen Femurs mit ausgepr&#228;gter Osteolyse der Kortikalis (Pr&#228;parat aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum der Charit&#233;)</Mark1></Pgraph></Caption>
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