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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou179</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1799</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Osteoporose-Screening am einfachen Ellenbogen-CT: Regionenspezifische Korrelation zwischen Hounsfield-Einheiten und DXA-Messung</Title>
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          <Lastname>Klingler</Lastname>
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          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmid</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmid</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jung</Lastname>
          <LastnameHeading>Jung</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Cardiovascular Imaging Research Center, Department of Radiology, Massachusetts General Hospital and Harvard Medical School, Boston, USA</Affiliation>
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          <Lastname>Bogner</Lastname>
          <LastnameHeading>Bogner</LastnameHeading>
          <Firstname>Balazs</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Knoblauch</Lastname>
          <LastnameHeading>Knoblauch</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Neurologie, Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Maier</Lastname>
          <LastnameHeading>Maier</LastnameHeading>
          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Universit&#228;tsspital Basel, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bayer</LastnameHeading>
          <Firstname>Joerg</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Hagen</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinik Odense, Odense, D&#228;nemark</Affiliation>
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          <Lastname>Wagner</Lastname>
          <LastnameHeading>Wagner</LastnameHeading>
          <Firstname>Ferdinand</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albrecht-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterpreise klinisch</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB27-2996</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Osteoporotische Frakturen des Ellenbogens stellen eine zunehmende Herausforderung f&#252;r die medizinische Versorgung dar, insbesondere im Hinblick auf die Operationstechnik und die Anforderungen an Implantate. Informationen &#252;ber die zugrundeliegende Knochenqualit&#228;t sind f&#252;r die Therapieplanung entscheidend. Ziel der vorliegenden Studie war es, standardisierte Messungen der Hounsfield-Einheiten (HU) an CT-Bildern des Ellenbogens zu etablieren und als Pr&#228;diktor f&#252;r das Vorliegen einer Osteoporose zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Studie wurde unter Einhaltung der STARD-Guidelines durchgef&#252;hrt. Eingeschlossen wurden Patienten, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren sowohl eine Computertomographie des Ellenbogens als auch eine DXA-Messung (dual energy X-ray absorptiometry) erhielten. In definierten Zonen an Humerus, Ulna und Radius wurden standardisierte HU Messungen mit einem Durchmesser von je 3 mm durchgef&#252;hrt (s. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Der niedrigste T-Wert der jeweiligen DXA-Messung wurde mit dem Mittelwert der HU der jeweiligen Untersuchungszonen korreliert. Anschlie&#223;end wurde anhand der Berechnung der Fl&#228;che-unter-der-ROC-Kurve (AUCs) die Trennsch&#228;rfe der HU zur Osteoporosebestimmung evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>47 Patienten (72,4 &#177; 12,3 Jahre, BMI: 25,2 &#177; 4,37 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript>; 83&#37; weiblich) erf&#252;llten die Einschlusskriterien mit im Mittel 1,5 &#177; 3,8 Monaten zwischen DXA Messung und Ellenbogen CT. Es zeigten sich gute und meist signifikante Korrelationen zwischen den DXA Messungen und den Messungen der HU der einzelnen Untersuchungszonen (s. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). Die h&#246;chste Trennsch&#228;rfe f&#252;r das Vorliegen von Osteoporose wurde im Bereich der Trochlea humeri (Zone HDu, area under the receiver operating characteristic curve &#91;AUC&#93;: 0.84) und an der Incisura trochlearis (Zone UI, &#91;AUC&#93;: 0.84) detektiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Anhand von vorliegenden CT-Untersuchungen des Ellenbogengelenks k&#246;nnen Aussagen &#252;ber die zugrundeliegende Knochenqualit&#228;t getroffen werden. Die Bestimmung der HU in den verschiedenen Untersuchungszonen ist ein kostenneutraler Pr&#228;diktor f&#252;r das Vorliegen von Osteoporose, welcher im akuten Traumasetting einfach und schnell anwendbar ist. Dies unterst&#252;tzt den behandelnden Chirurgen bei unmittelbaren Behandlungsentscheidungen und der Implantatwahl.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Messareale in der CT-Bildgebung des Ellenbogens. </Mark1><LineBreak></LineBreak>In definierten, anatomischen Regionen an Humerus (A, B), Radius (C, D) und Ulna (E, F) wurden standardisierte HU Messungen (Kreis, exemplarisch) zur HU Bestimmung durchgef&#252;hrt. HM: Humerusmetaphyse, HCu: ulnare Humeruss&#228;ule, HCr: radiale Humeruss&#228;ule, HDu: ulnare Humerusepiphyse, HDc: zentrale Humerusepiphyse, HDr: radiale Humerusepiphyse. RH: Radiuskopf (Head), RN: Radiushals (Neck), RT: Tuberositas radii. UO: Olekranon, UI: Incisura trochlearis, UC: Processus coronoideus.</Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Korrelation zwischen HU und T-Wert der DXA-Messung. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Signifikante Korrelation im Bereich aller Messpunkte ausgenommen Untersuchungszone HCr und RH. Die h&#246;chste Korrelation zeigte HDu (R &#61; 0.64, p&#60;0.001).</Pgraph></Caption>
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