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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Spezifit&#228;t CT-gest&#252;tzter vs. perkutaner intraoperativer bioptischer Sicherung von L&#228;sionen an der Wirbels&#228;ule</Title>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB26-2677</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>G&#228;ngige klinische Verfahren zur bioptischen Sicherung von unklaren und tumor&#246;sen L&#228;sionen an der Wirbels&#228;ule sind die CT-gesteuerte Punktion und die perkutane intraoperative Biopsie. In dieser Studie soll die diagnostische Spezifit&#228;t beider Verfahren im Hinblick auf Konklusivit&#228;t der histopathologischen Ergebnisse verglichen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Studie vergleicht retrospektiv zwei Patientengruppen, die im Zeitraum von April 2015 bis April 2024 entweder eine CT-gesteuerte Biopsie (n &#61; 62) oder eine perkutane intraoperative Biopsie erhalten haben (n &#61; 154). Die Vergleichsgruppen werden hinsichtlich verschiedener Parameter wie Alter, Geschlecht, Lokalisation der L&#228;sionen und Vorerkrankungen charakterisiert. Die diagnostische Wertigkeit wird anhand der ersten Biopsieergebnisse bestimmt. Au&#223;erdem werden m&#246;gliche Einflussfaktoren ermittelt und diese statistisch ausgewertet</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der CT-Gruppe wurden von 62 Biopsien 46 als konklusiv gewertet (74,19&#37;). Von den prim&#228;r intraoperativen Biopsien gelten 41 als konklusiv (26,62&#37;). Im exakten Fisher-Test ergab sich somit ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den CT-gesteuerten und intraoperativen Biopsien hinsichtlich der Spezifit&#228;t der Biopsieergebnisse (p &#60; 0,01). Beide Gruppen zeigten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der miterfassten demographischen Daten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>In dieser Patientenkohorte ist die CT-gesteuerte Biopsie der perkutanen intraoperativen spinalen Probengewinnung hinsichtlich der Spezifit&#228;t signifikant &#252;berlegen. Prospektive und randomisierte Studien sind notwendig um die Datenlage zu verbessern und entsprechende Empfehlungen ableiten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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