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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einblicke in die orthop&#228;dische und unfallchirurgische Notfallversorgung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Deutschland</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Register und Versorgungsforschung 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB25-2412</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland konzentriert sich auf ein effizientes Management der Patientenstr&#246;me, um die &#220;berbelegung der Notaufnahmen zu reduzieren, die vor allem durch einen Anstieg von Patienten mit geringer Dringlichkeit und einen Mangel an alternativen Versorgungsm&#246;glichkeiten verursacht wird. Ziel dieser Arbeit war es, die Notfallversorgung von orthop&#228;dischen und unfallchirurgischen Patienten in einem Traumazentrum der Stufe I zu analysieren, um die Patientenversorgung zu verbessern und die Ressourcen effektiver zu verwalten</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden die Daten von orthop&#228;dischen und unfallchirurgischen Patienten aus der Notaufnahme einer Universit&#228;t im Jahr 2022 analysiert. Die Daten umfassten demografische Daten, Triage-Ebenen, Transportarten, Diagnosen und Behandlungsergebnisse. Dar&#252;ber hinaus wurden Prozesskennzahlen wie Aufenthaltsdauer und Zeit bis zum medizinischen Kontakt ausgewertet. Deskriptive und statistische Analysen wurden durchgef&#252;hrt, um die Patientenverteilung und den Ressourcenverbrauch zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 9.414 Patienten (47,5&#37; weiblich; Durchschnittsalter 42,4 &#177; 24,1 Jahre) eingeschlossen, von denen 7.500 wegen eines Traumas und 1.914 wegen orthop&#228;discher Diagnosen behandelt wurden. Die meisten Patienten (79,6&#37;) wurden ambulant behandelt, w&#228;hrend 21,3&#37; station&#228;r aufgenommen wurden. Die Verteilung nach dem Manchester Triage System ergab 48,5&#37; gr&#252;n, 31,0&#37; gelb, 14,8&#37; orange und 0,8&#37; rot. Die h&#228;ufigsten Diagnosen waren Gliederprobleme (38,3&#37;), St&#252;rze (19,7&#37;) und R&#252;ckenschmerzen (11,1&#37;). 33,7&#37; der Einlieferungen erfolgten mit dem Krankenwagen, 65,1&#37; der Patienten wurden selbst&#228;ndig eingeliefert. Die durchschnittliche Verweildauer in der Notaufnahme betrug 213 Minuten und variierte erheblich zwischen den verschiedenen Triagekategorien und Arbeitszeiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie beleuchtet zentrale Herausforderungen in der orthop&#228;dischen und traumatologischen Notfallversorgung und hebt insbesondere die hohe Pr&#228;valenz von F&#228;llen mit geringer Dringlichkeit hervor, die zu &#220;berlastungen f&#252;hren. Die Steigerung der Kapazit&#228;t im ambulanten Bereich sowie die Umsetzung von Reformen, wie der Einrichtung integrierter Notfallzentren und optimierter Triage-Systeme, sind entscheidend, um die Effizienz zu verbessern und die Ressourcen besser an den Bed&#252;rfnissen der Patienten auszurichten.</Pgraph></TextBlock>
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