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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1504</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nutzung und Herausforderungen des elektronischen Heilberufsausweises: Ein Vergleich zwischen Maximalversorgern, Grund- und Regelversorgern sowie KV-Praxen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Register und Versorgungsforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB24-3332</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) ist eine zentrale Ma&#223;nahme im Zuge der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens und seit 2021 f&#252;r verschiedene Anwendungen der Telematikinfrastruktur verpflichtend. Das Ziel der Arbeit ist es, die Implementierung und Nutzung des eHBA in Kliniken der Maximalversorgung (MV), Kliniken der Grund- und Regelversorgung (GRV) und kassen&#228;rztlichen Praxen (KV-Praxen) zu untersuchen und dabei Unterschiede in der Handhabung, Akzeptanz und strukturellen Umsetzung herauszuarbeiten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die anonyme Online-Umfrage erfasste Daten von 345 medizinischen Fachkr&#228;ften (92&#37; &#228;rztliches Personal) aus 3 verschiedenen Maximalversorgern (n&#61;176), 3 Kliniken der Grund- und Regelversorgung (n&#61;123) und 3 KV-Praxen (n&#61;55). Die quantitative Erhebung erfolgte mittels geschlossener Likert-Skalen-Fragen, erg&#228;nzt durch qualitative Erfahrungsberichte aus offenen Fragen. Untersuchungsbereiche waren insbesondere die technische Integration, organisatorische Nutzung, Nutzerakzeptanz sowie Herausforderungen und Verbesserungspotenziale des eHBA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Versorgungsstrukturen. W&#228;hrend in KV-Praxen alle Befragten den eHBA t&#228;glich nutzten, verzichteten in MV 67,9&#37; und in GRV 55,6&#37; vollst&#228;ndig darauf. Die technische Integration wurde in KV-Praxen zu 75&#37; positiv bewertet, in MV jedoch zu 59,2&#37; und in GRV zu 92&#37; negativ. Hauptgr&#252;nde waren fehlende Kartenleseger&#228;te, Freischaltungsprozesse sowie fehlende Anbindung an das Krankenhausinformationssystem (KIS). In KV-Praxen wurde der eHBA als n&#252;tzlich, aber langsamer als analoge Verfahren bewertet. In Maximalversorgern erwarteten nur 16,7&#37; eine zuk&#252;nftige Entlastung, w&#228;hrend 50&#37; keine Verbesserung sahen. In GRV wurde der eHBA als &#8222;nicht umsetzbar&#8220; bewertet, insbesondere in Notfallsituationen. Die Schulung wurde als unzureichend bewertet (KV 50&#37; gut geschult, MV 11,1&#37;, GRV 5&#37;). Verbesserungsvorschl&#228;ge umfassten Schulungsangebote, eine intuitive Nutzung sowie eine optimierte technische Ausstattung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie zeigt, dass die Implementierung des eHBA je nach Einrichtungstyp stark variiert und auf unterschiedliche technische, organisatorische und schulungsbedingte Herausforderungen st&#246;&#223;t. Eine Verbesserung der technischen Ausstattung und der Schulungsma&#223;nahmen sowie eine flexiblere Handhabung in der Praxis sind notwendig, um das Potenzial des eHBA vollst&#228;ndig auszusch&#246;pfen und seine Akzeptanz zu steigern.</Pgraph></TextBlock>
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