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    <Identifier>25dkou144</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou144</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1441</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Charakteristika Schwer- und Schwerstverletzter und poststation&#228;re Verl&#228;ufe &#8211; eine Routinedatenanalyse von AOK-Versicherungsdaten im Projekt LeAF Trauma</Title>
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          <Lastname>Heilmann</Lastname>
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          <Affiliation>Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Benning</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Verbrennungsmedizin, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, TraumaEvidence, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Abteilung Biometrie und Registerdatenforschung, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Katharina</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Abteilung Biometrie und Registerdatenforschung, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Stefanie</Firstname>
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          <Affiliation>AUC Akademie der Unfallchirurgie GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
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          <Affiliation>AUC Akademie der Unfallchirurgie GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Becker</Lastname>
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          <Firstname>Lars</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bieler</Lastname>
          <LastnameHeading>Bieler</LastnameHeading>
          <Firstname>Dan</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Verbrennungsmedizin, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hoefer</Lastname>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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          <Affiliation>AUC Akademie der Unfallchirurgie GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Register und Versorgungsforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB24-2272</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das Verst&#228;ndnis der Charakteristika sowie der Verl&#228;ufe nach schweren und schwersten Verletzungen in Deutschland ist essenziell, um die Versorgungsqualit&#228;t gezielt zu optimieren. Diese Analyse beschreibt Verletzungen, Behandlung, poststation&#228;ren Verlauf sowie das Outcome Arbeitsf&#228;higkeit bei Patient&#42;innen im erwerbsf&#228;higen Alter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Schwer- und Schwerstverletzte (entsprechend ISS 9&#8211;15&#47;&#8805;16, 18&#8211;55 Jahre, 2015&#8211;17) wurden in den AOK-Daten identifiziert. Verlegungsketten wurden zu einem Aufenthalt zusammengefasst und die Daten bis 3 Jahre nach Entlassung deskriptiv analysiert (STATA 18.0). Einschlusskriterien: 1. Hauptdiagnose aus ICD-10-GM-Kapitel S (Verletzungen) bei Entlassung, 2. ausgew&#228;hlte Operationen und Prozeduren (OPS), 3. Mindestarbeitsunf&#228;higkeit 6 Wochen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Eingeschlossen wurden 9.423 Patient&#42;innen (72&#37; m&#228;nnlich; 42&#37; &#62;45 Jahre; 47&#37; Schwerstverletzte; 57&#37; &#62;1 AIS-Region betroffen). 65&#37; erlitten Frakturen (h&#228;ufigste: Femur (S72) 16&#37;; Rippen&#47;Sternum&#47;Brustwirbels&#228;ule (S22) 9&#37;), 15&#37; Sch&#228;del-Hirn-Traumata (S06) und 20&#37; andere Verletzungen (h&#228;ufigste: intrathorakale Organe (S27) 5&#37;). 12&#37; waren als alkoholisiert (F10.0) kodiert. 57&#37; wurden intensivmedizinisch behandelt, 22&#37; beatmet. </Pgraph><Pgraph>Operiert wurden 73&#37; (59&#37; an den Bewegungsorganen, 27&#37; an mehreren Tagen). Versorgungsassoziierte Komplikationen (aus Kapitel T) traten bei 10&#37;, eine Sepsis bei 2&#37; auf. Innerhalb von 30 Tagen (Median 8 Tage) nach Entlassung traten 16&#37; eine Anschlussheilbehandlung an. </Pgraph><Pgraph>Nach 6 Monaten waren 67&#37; wieder arbeitsf&#228;hig, nach 18 Monaten 88&#37;. 1,5&#37; verstarben.</Pgraph><Pgraph>Erneut akutstation&#228;r aufgenommen wurden 35&#37; mit insgesamt 5.545 Aufenthalten. Als Hauptdiagnose wurde bei 32&#37; eine Erkrankung aus Kapitel S (Verletzung), bei 15&#37; aus M (Muskel-Skelett-System&#47;Bindegewebe) und bei 10&#37; aus F (Psychische&#47;Verhaltensst&#246;rungen) kodiert. Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsst&#246;rungen (F43) wurden f&#252;r 3&#37; angegeben. </Pgraph><Pgraph>Nach Entlassung wurden ca. 272.000 ambulante F&#228;lle mit ca. 2 Mio. Leistungen abgerechnet, bei 99&#37; im haus&#228;rztlichen und ebenfalls 99&#37; im fach&#228;rztlichen Sektor. Psychotherapeutisch behandelt wurden 9&#37;, ein zeitliches Muster war nicht erkennbar. Mindestens eine Schmerzmittelverordnung erhielten 95&#37;, Opioidverordnungen 34&#37; (&#252;berwiegend in der 1. Woche nach Entlassung, 27&#37; schwach, 11&#37; stark). Ambulante Schmerzbehandlungen wurden bei 10&#37; verschl&#252;sselt, ohne zeitliches Muster. Bei 18&#37; wurden in Folgeaufenthalten Schmerzen kodiert, bei 4&#37; als Hauptdiagnose. F&#252;r 79&#37; wurden Heilmittelleistungen abgerechnet (54&#177;92 Leistungen, Median 29), zu 98&#37; in der Physiotherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Dies stellt die erste Routinedatenanalyse von Schwer- und Schwerstverletzten in Deutschland dar. Die Daten dieser sehr gro&#223;en Stichprobe zeigen die aufw&#228;ndige station&#228;re und ambulante Behandlung. Die Mehrheit der Patient&#42;innen kehrt in das Arbeitsleben zur&#252;ck. Eine Limitation entsteht durch die oft kaum m&#246;gliche Abgrenzung verletzungsbedingter Diagnosen und Behandlungen von Vor- bzw. Neuerkrankungen.</Pgraph></TextBlock>
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