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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische und radiologische Ver&#228;nderungen innerhalb von 24 Monaten nach inverser Schulterendoprothese &#8211; welches Follow-up brauchen wir&#63;</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Schulter- und Ellenbogenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB23-3057</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>In der Nachsorge von inversen Schulterendoprothesen (RSA) werden die notwendigen Follow-up (FU) Zeiten kontrovers diskutiert. Klinische Studien und regulatorische Vorgaben fordern h&#228;ufig ein FU von mindestens zwei Jahren, wobei es hierf&#252;r kaum belastbare Daten gibt. Diese Studie untersucht die Ver&#228;nderungen des klinischen Outcomes, radiologischer Parameter und Komplikationen in den ersten zwei Jahren nach RSA-Implantation. Ziel ist es, mehr Evidenz f&#252;r die Nachsorge und Entwicklung spezifischer FU-Protokolle zu liefern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser retrospektiven Analyse wurden die Daten von 66 Patienten (m. n&#61;27; w. n&#61;39; Alter MD 74,5 J.) aus dem lokalen Schulterregister ausgewertet, die zwischen 02&#47;2014 und 01&#47;2022 eine RSA (Aequalis Ascend&#8482; Flex Reverse n&#61;15; Aequalis Reversed II n&#61;51) erhielten. Hauptindikationen waren Defektarthropathie (45&#37;) und prim&#228;re Omarthrose (26&#37;). Die Nachuntersuchungen erfolgten nach 6, 12 und 24 Monaten (&#43;&#47;-30 Tagen). Einschlusskriterien waren vollst&#228;ndige Datens&#228;tze von PROMs (CS, SPADI, SSV, EQ-5D-5L), Schmerzscores, Bewegungsumfang und Muskelkraft. Zudem wurden Adverse Events erfasst und eine systematische radiologische Auswertung durchgef&#252;hrt. Die statistische Analyse erfolgte mittels Friedmann-Test, post-hoc Dunn-Bonferroni-Test sowie multivariater Analyse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Alle Parameter zeigten im Vergleich zur Baseline signifikante Verbesserungen. Der CS stieg von 26,8 (18,0&#47;34,5) pr&#228;operativ auf 68,6 (65,1&#47;75,5) nach 24 Monaten (p &#60; 0,001), mit dem gr&#246;&#223;ten Zuwachs in den ersten 6 Monaten (66,5 (59,4&#47;73,4); p &#60; 0,001) und einem Plateau nach 12 Monaten. Der SSV stieg von 30 (20&#47;50) pr&#228;operativ auf 86 (75&#47;95) nach 24 Monaten, ohne sig. Ver&#228;nderung nach 12 Monaten. Eine Schmerzreduktion zeigte sich bis zum 12. Monat (p&#61;0,034). Der EQ5D5L erreichte bereits nach 6 Monaten ein Plateau (0,57 vs. 0,90; p &#60; 0,001). Funktionell erreichte die Innen- und Au&#223;enrotation nach 6 Monaten, die Abduktion und Flexion nach 12 Monaten eine Plateauphase. Radiologisch zeigten sich keine relevanten Ver&#228;nderungen bez&#252;glich Implantatstabilit&#228;t oder Migration zwischen 12 und 24 Monaten. Das Scapular Notching zeigte eine leichte, aber nicht signifikante Progression. Eine periprothetische Fraktur trat im FU nach 12 Monaten auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Diese Studie zeigt, dass klinische und funktionelle Verbesserungen nach RSA &#252;berwiegend im ersten Jahr erfolgen und auch radiologische Parameter sowie Komplikationen zwischen dem ersten und zweiten Jahr weitestgehend stabil bleiben. Insofern kann f&#252;r bestimmte Fragestellungen das aktuell obligate 2-Jahres FU kritisch hinterfragt werden. Die Ergebnisse bieten eine Basis f&#252;r evidenzbasierte Entscheidungen und unterst&#252;tzen &#196;rzte als auch Patienten bei der realistischen Einsch&#228;tzung des Heilungsverlaufes. Zudem erm&#246;glicht eine Optimierung der Nachsorge eine effizientere Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen. </Pgraph></TextBlock>
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