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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Blutmanagement bei periprothetischen Frakturen an H&#252;ft- und Kniegelenk</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Gabriela</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Komplikationsmanagement</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB22-2888</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Periprothetische Frakturen (PPFx) z&#228;hlen zu den h&#228;ufigsten Gr&#252;nden f&#252;r eine Folgeoperation. </Pgraph><Pgraph>Neben der Planung der m&#246;glichen Operationsverfahren, Revisionsendoprothetik (Wechsel) und Osteosyntheseverfahren (ORIF), gewinnt das Blut- und postoperative Management an Bedeutung.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, den intraoperativen Blutverlust der beiden Operationsverfahren, Wechsel und ORIF zu vergleichen. Dar&#252;ber hinaus wurde der Blutverlust in Bezug auf den Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU), sowie die Gesamtaufenthaltsdauer untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden Daten von 68 Patienten untersucht, die zwischen 2016 und 2021 aufgrund einer PPFx bei einliegender H&#252;ft- oder Kniegelenkendoprothese operativ versorgt wurden. Das Kollektiv wurde in zwei Gruppen (Wechsel&#47;ORIF) unterteilt und auf intraoperative Ver&#228;nderungen der H&#228;moglobinkonzentration (Hb) und die Gabe von Erythrozytenkonzentraten (Eks) , sowie den postoperativen station&#228;ren Verlauf untersucht. Des Weiteren wurde eine Zusammenhangsanalyse zwischen Abf&#228;llen der Hb und einer notwendigen ICU-&#220;berwachung durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das untersuchte Kollektiv wies ein Durchschnittsalter von 78,4 Jahren (&#177;10,4) auf. Dabei wurden 45 Frauen und 23 M&#228;nner untersucht. Signifikante Unterschiede zwischen pr&#228;-, postoperativer, sowie intraoperativen Verlust der Hb zwischen den Gruppen wurden nicht festgestellt. Die Anzahl an verabreichten EKs war in der Wechsel-Gruppe mit 1,66 (&#177;1,44) im Mittel signifikant h&#246;her (p&#60;0,001) als in der ORIF-Gruppe mit 0,38 (&#177;0,82). Die station&#228;re Verweildauer war im Falle eines Prothesenwechsel mit 18,9 Tagen (&#177;7,6) signifikant (n&#60;0.01) gr&#246;&#223;er als bei den rein ORIF mit 14Tagen(&#177;6,9). Ein signifikant (n&#61;0,04) h&#246;herer Anteil der Wechselpatienten (42,5&#37;) musste auf der ICU nachbehandelt werden (ORIF: 17,9&#37;). Des Weiteren wurde eine signifikante positive Korrelation zwischen einem intraoperativen Abfall der Hb und einem postoperativen ICU-Aufenthalt festgestellt (Spearman r&#61;0,31, p-Wert&#61;0,01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studienergebnisse zeigen, dass f&#252;r die Planung der operativen Versorgung einer PPFx ein angemessenes Blutmanagement unerl&#228;sslich ist. Ebenfalls ist es obligat die Frakturversorgung an Zentren mit ICU durchzuf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Gruppencharackteristika</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>1Mann-Whitney-U Test, 2Fisher&#8217;s exact Test</Mark1></Pgraph></Caption>
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