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      <Title language="de">Perioperatives Transaminasen-Monitoring in der Revisionsendoprothetik: Identifikation von Leberperfusionsst&#246;rungen und deren klinische Bedeutung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Komplikationsmanagement</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB22-2224</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Perioperative &#220;berwachung der Transaminasen ist in chirurgischen Fachdisziplinen etabliert, da eine postoperative Leberperfusionsst&#246;rung (LPS) mit erh&#246;hter Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t assoziiert ist. Eine standardisierte Definition f&#252;r die Orthop&#228;die fehlt bislang. Ziel dieser Arbeit ist es, (1) eine Definition von LPS im Kontext der Revisionsendoprothetik von H&#252;fte und Knie zu definieren. Dazu sollen verschiedene Identifikationssysteme entwickelt und (2) anhand klinischer Outcome-Parameter &#8211; einschlie&#223;lich station&#228;rer Aufenthaltsdauer, Revisionen und postoperativer Komplikationen &#8211; auf ihre Relevanz &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Bei dieser Arbeit handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie einer Dekade (01.01.2010&#8211;31.12.2019) von Patienten, die eine Prothesenrevision an H&#252;ft- oder Kniegelenk erhielten. Die Identifikation erfolgte anhand der OPS-Codes 5-821 bis 5-829 sowie des Zusatzcodes 5-829.n. Bei allen Patienten wurden die Labordaten systematisch erfasst, wobei postoperative Transaminasewerte (GOT&#47;GPT) auf das Vorhandensein einer LPS analysiert wurden. </Pgraph><Pgraph>Zur Identifikation einer LPS wurde ein Transaminasenwert &#252;ber 120 U&#47;L als Kriterium festgelegt. Es wurden drei Schweregrade definiert: Mild: &#8805;3-facher Normwert (&#8805;120 U&#47;L); Moderat: &#8805;6-facher Normwert (&#8805;240 U&#47;L); Schwer: &#8805;12-facher Normwert (&#8805;480 U&#47;L). Die Dauer des konsekutiven Anstiegs mit mindestens milder Auspr&#228;gung von 1 bis 4 Tagen (LPS&#95;1d bis LPS&#95;4d) diente der weiteren Kategorisierung. Die Einteilung der Schweregrade bei der konsekutiven Betrachtung &#252;ber mehrere Tage erfolgte anhand des h&#246;chsten Werts in diesem Zeitraum. </Pgraph><Pgraph>Die &#220;berpr&#252;fung der klinischen Relevanz erfolgte anhand des klinischen Endpunkts (KE), bestehend aus: Letalit&#228;t, postoperativen Komplikationen, Amputation, Re-Operation und Gesamtverweildauer. Zus&#228;tzlich wurde eine Sensitivit&#228;tsanalyse durchgef&#252;hrt, die Patienten mit bereits pr&#228;operativ erh&#246;hten Transaminasewerten (&#62;120 U&#47;L) exkludiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 2.255 Patienten eingeschlossen. Der Anstieg der Transaminasen trat je nach verwendeter Definition auf bei n &#61; 82 f&#252;r LPS&#95;1d, n &#61; 40 f&#252;r LPS&#95;2d, n &#61; 24 f&#252;r LPS&#95;3d und n &#61; 16 f&#252;r LPS&#95;4d. In der Analyse der klinischen Relevanz anhand des KE konnte LPS&#95;1d als signifikante abh&#228;ngige Variable identifiziert werden. Die h&#228;ufigsten mit LPS assoziierten postoperativen Komplikationen waren Re-Operationen, Bluttransfusionen und Letalit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>LPS ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende postoperative Komplikation. Obwohl das Monitoring der Leberfunktion bei komplexen F&#228;llen h&#228;ufig erfolgt, definiert diese Arbeit erstmals LPS bei Patienten mit Revisionsendoprothetischen Eingriffen. Sie zeigt, dass bereits ein eint&#228;giger Transaminasenanstieg signifikant mit komplizierten postoperativen Verl&#228;ufen assoziiert ist. Ein Monitoring des postoperativen Leberwertverlaufs k&#246;nnte komplikationstr&#228;chtige Verl&#228;ufe fr&#252;hzeitig erkennen und eine entsprechende Behandlung erm&#246;glichen. In k&#252;nftigen Studien sollte n&#228;here Analysen der Risikofaktoren f&#252;r LPS erfolgen, um das Patientenindividuelle Risiko besser quantifizieren zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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