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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou1136</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">In vitro Stimulation der Knorpelregeration durch Stammzellen aus Knochenmark und Nabelschnur</Title>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung der Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung der Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>L&#252;tzner</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie des Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bernhardt</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung der Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie des Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung der Universit&#228;tsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Grundlagenforschung 3</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB21-2382</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Knorpeldefekte durch Sportverletzungen sind Ursache f&#252;r langfristige Gelenksch&#228;den. &#220;berbeanspruchung und Entz&#252;ndungen des gesch&#228;digten Knorpels beg&#252;nstigen die Entstehung von Arthrose. Aufgrund der begrenzten Regenerationsf&#228;higkeit des Knorpels durch mangelnde Durchblutung, geringe Zelldichte und proinflammatorische Mediatoren heilen Mikrotraumen unzureichend, verschlechtern sich und f&#252;hren zu Knorpeldefekten. Derzeitige chirurgische Methoden f&#252;hren h&#228;ufig zur Bildung von Faserknorpel, der f&#252;r die Belastung im Kniegelenk von minderer Qualit&#228;t ist. </Pgraph><Pgraph>Ziel der in vitro Studie war es, die Knorpelregeneration mittels humaner Stammzellen aus Nabelschnurgewebe (WJ-MSC) im Vergleich zur Verwendung von Knochenmarkstammzellen (BM-MSC) hinsichtlich der Bildung von hyalinem Knorpel zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>WJ-MSC und BM-MSC wurden 21 Tage sowohl in Pelletkulturen als auch in Monolayern kultiviert. Das von dieser Kultivierung gesammelte konditionierte Medium (CM) wurde alle 3 bis 4 Tage auf humane Chondrozytenpellets (hCh) &#252;bertragen. hCh, die in frischem Chondrozytenmedium kultiviert wurden, dienten als Kontrolle. Das CM wurde mittels ELISA und die MSC mittels Genexpressionsanalyse f&#252;r Interleukin (IL) 10 und 13 sowie Wachstumsdifferenzierungsfaktor 5 (GDF-5), die hCh mittels Genexpressions- und Proteinexpressionsanalyse f&#252;r chondrogene und osteogene Marker untersucht und histologisch beurteilt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im CM konnten weder IL-10 noch IL-13 nachgewiesen werden. GDF-5 wurde von WJ-MSCs im Vergleich zu BM-MSCs st&#228;rker sezerniert. Es konnte ein Anstieg der Genexpression der chondrogenen Marker Aggrecan und Kollagen II und XI in hCh, die mit CM von in Monolayern kultivierten WJ-MCS und BM-MSC kultiviert wurden waren, beobachtet werden. Hingegen konnte das CM von MSC Pelletkulturen die Expression der genannten Gene nicht stimulieren. Die qualitative Analyse der Proteinsekretion durch histologische F&#228;rbung und die quantitative Analyse mittels Kollagen-II-ELISA und sulfatiertem Glykosaminoglykan-Assay zeigten keine erh&#246;hte chondrogene Matrix -Produktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Obwohl diese In-vitro-Studie die Bedingungen im menschlichen K&#246;rper nur begrenzt widerspiegelt, zeigt das CM von WJ-MSC ein vergleichbares Regenerationspotenzial f&#252;r Knorpelgewebe wie das von BM-MSC. Die Applikationsform der Zellen k&#246;nnte klinisch relevant sein, da bereits in vitro unter verschiedenen Kultivierungsbedingungen (Monolayer vs. Pellet) unterschiedliche Ergebnisse erzielt wurden. Zuk&#252;nftige Studien sollten daher geeignete Applikationsmodelle weiter untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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