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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kombinationstherapie mit Ostarin und Raloxifen verbessert die Knochenheilung in m&#228;nnlichen und weiblichen Rattenmodellen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Grundlagenforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB18-2608</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Knochen heilen bei M&#228;nnern schneller als bei Frauen, jedoch treten mehr postoperative Komplikationen auf. Frauen hingegen haben ein h&#246;heres Risiko f&#252;r Pseudarthrose und verz&#246;gerte Heilung. Mit zunehmendem Alter sinkt zudem der Spiegel der Sexualhormone, die bei M&#228;nnern und Frauen eine wichtige Rolle f&#252;r Knochenheilung spielen. Selektive Androgen- oder &#214;strogenrezeptor-Modulatoren (SARMs oder SERMs) sollen den Verlust von Sexualhormonen ausgleichen und k&#246;nnten eingesetzt werden. Diese Studie untersucht die Wirkung einer Kombinationstherapie aus dem SARM Ostarine und dem SERM Raloxifen (OS&#43;RAL) auf die Frakturheilung in zwei Rattenmodellen &#8211; einem weiblichen (Exp.1) und einem m&#228;nnlichen (Exp.2) &#8211; und vergleicht sie mit der jeweiligen Monotherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Drei Monate alte weibliche Sprague-Dawley-Ratten (Exp.1) oder acht Monate alte m&#228;nnliche Ratten (Exp.2) wurden entweder intakt gelassen (gesunde Kontrolle, n&#61;15) oder ovarektomiert (Ovx) bzw. orchiektomiert (Orx). Die Ovx-&#47;Orx-Ratten wurden in vier Gruppen unterteilt (jeweils n&#61;15): 1) keine Behandlung, osteoporotische Kontrolle, 2) OS-Behandlung, 3) RAL-Behandlung, 4) OS&#43;RAL-Behandlung. Die mittleren Tagesdosen f&#252;r OS und RAL betrugen 0,5 bzw. 9 mg&#47;kg K&#246;rpergewicht. Acht Wochen nach Ovx bzw. zw&#246;lf Wochen nach Orx wurde bei allen Ratten eine bilaterale Osteotomie der Tibiametaphyse mit Plattenosteosynthese durchgef&#252;hrt. Die Knochenheilung wurde f&#252;nf Wochen nach der Osteotomie in Exp.1 und sechs Wochen in Exp.2 mittels Mikrocomputertomographie, biomechanischer und histologischer Analyse untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mittels einfaktorieller ANOVA und Tukey-Test (p &#60; 0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In beiden Experimenten waren die biomechanischen Eigenschaften in den RAL- und OS&#43;RAL-Gruppen signifikant besser als in der osteoporotischen Kontrolle. Diese verbesserte Biomechanik kann durch eine erh&#246;hte Gesamt-, Kallus- und kortikale Dichte, sowie durch erh&#246;hten Knochenvolumenanteil erkl&#228;rt werden. Kallusvolumen und die Kallusfl&#228;che waren in diesen Gruppen geringer. Der Effekt von RAL war geringer als OS&#43;RAL und OS ver&#228;nderte die Knochenparameter nicht signifikant. In Exp.1 war das Uterusgewicht in den Ovx- und Ovx&#43;RAL-Gruppen am niedrigsten, w&#228;hrend es durch OS- und OS&#43;RAL-Behandlungen auf das Niveau der Nicht-Ovx-Gruppe anstieg. In Exp.2 war das Prostatagewicht bei Orx- und Orx&#43;RAL-Ratten am niedrigsten, wohingegen OS es erh&#246;hte. Die androgene Wirkung von OS auf die Prostata wurde verringert, wenn es in Kombination mit RAL angewendet wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Kombinationstherapie mit OS&#43;RAL erwies sich geschlechtsunabh&#228;ngig als am vorteilhaftesten f&#252;r die Knochenheilung. RAL verbesserte die Heilung weniger als OS&#43;RAL, w&#228;hrend OS keinen Vorteil brachte. Die Kombinationstherapie OS&#43;RAL stellt eine vielversprechende M&#246;glichkeit dar, die Knochenheilung bei postmenopausaler und altersbedingter m&#228;nnlicher Osteoporose zu f&#246;rdern. Allerdings sollten die potenziellen Nebenwirkungen der OS-Therapie auf die Fortpflanzungsorgane beachtet werden.</Pgraph></TextBlock>
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