<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou062</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou062</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0622</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Korrelation zwischen Trochleadysplasie und Patellatilt bei Kindern und Jugendlichen &#8211; eine retrospektive MRT-Analyse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schroedter</Lastname>
          <LastnameHeading>Schroedter</LastnameHeading>
          <Firstname>Rene</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendorthop&#228;die, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koutp</Lastname>
          <LastnameHeading>Koutp</LastnameHeading>
          <Firstname>Amir</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Guggenberger</Lastname>
          <LastnameHeading>Guggenberger</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendorthop&#228;die, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Svehlik</Lastname>
          <LastnameHeading>Svehlik</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendorthop&#228;die, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tschauner</Lastname>
          <LastnameHeading>Tschauner</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinderradiologie, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Radiologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kraus</Lastname>
          <LastnameHeading>Kraus</LastnameHeading>
          <Firstname>Tanja</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendorthop&#228;die, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>062</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kinderorthop&#228;die und Traumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB16-3029</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die patellofemorale Instabilit&#228;t (PFI) stellt eine h&#228;ufige Pathologie vor allem bei jungen AthletInnen dar, die durch eine Vielzahl anatomischer Faktoren beeinflusst wird. Zu den zentralen Risikofaktoren z&#228;hlen die Trochleadysplasie und der Patellatilt, die beide diagnostische und therapeutische Bedeutung besitzen. W&#228;hrend beide Parameter unabh&#228;ngig voneinander untersucht wurden, ist &#252;ber das Ausma&#223; einer Korrelation zwischen ihnen derzeit noch wenig bekannt. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den Parametern der Trochleadysplasie und des Patellatilts zu analysieren und daraus m&#246;gliche Implikationen f&#252;r die Diagnostik und weitere Therapie abzuleiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven MRT-Analyse wurden die Aufnahmen von 315 Kindern mit PFI und einer nach Alter und Geschlecht gematchten Kontrollgruppe von 315 Kindern ohne Anamnese einer PFI ausgewertet. Zur Beurteilung der Trochleadysplasie wurden die Trochleatiefe, der laterale Trochleainklinationswinkel und der Trochleasulkuswinkel gemessen. Der Patellatilt wurde anhand des lateralen Patellainklinationswinkels, des Winkels nach Fulkerson und des Winkels nach Laurin bewertet. Mittels statistischer Analysen wurden Korrelationen sowie ein m&#246;glicher linearer Zusammenhang anhand einer linearen Regressionsanalyse zwischen diesen Parametern in beiden Gruppen untersucht. Die Werte der Trochleadysplasie wurden dabei als kontinuierliche und unabh&#228;ngige Variablen und die Werte des Patellatilts als kontinuierliche und abh&#228;ngige Variablen betitelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der PFI-Gruppe zeigte sich eine moderate bis starke Korrelation zwischen den Parametern des Patellatilts mit der Trochleatiefe sowie dem lateralen Trochleainklinationswinkel. Die Werte in Zusammenhang mit dem Trochleasulkuswinkel zeigten insgesamt eine niedrigere Korrelation. &#196;hnliche Korrelationen wurden auch in der Kontrollgruppe beobachtet. In den linearen Regessionsanalysen zeigten sich f&#252;r alle Werte signifikante Zusammenh&#228;nge (p&#60;0.05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine signifikante Beziehung zwischen Trochleadysplasie und Patellatilt besteht. Diese Korrelation k&#246;nnte f&#252;r die operative Therapieplanung relevant sein, da Eingriffe zur Korrektur der Trochleadysplasie den Patellatilt beeinflussen k&#246;nnen. Die Ber&#252;cksichtigung dieser Zusammenh&#228;nge k&#246;nnte dazu beitragen, die Planung und das Ergebnis chirurgischer Ma&#223;nahmen zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>