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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou057</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0574</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Operative Behandlung einer grob dislozierten Sternumfraktur bei einem 11-j&#228;hrigen M&#228;dchen nach Absturz beim Bouldern</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, BG Klinikum Duisburg, Duisburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kinderorthop&#228;die und Traumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB16-2370</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Sternumfrakturen im Kindesalter sind extrem selten. In der Literatur der letzten 70 Jahre wurden nur Einzelf&#228;lle beschrieben. Ausl&#246;sende Ursache bei den meisten Sternumverletzungen war eine gr&#246;&#223;ere direkte oder indirekte Gewalteinwirkung wie St&#252;rze aus gr&#246;&#223;eren H&#246;hen und Verkehrsunf&#228;lle. In der &#252;berwiegenden Zahl der F&#228;lle obliegen Sternumfrakturen einer konservativen Behandlung</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Wir berichten &#252;ber ein 11-j&#228;hriges M&#228;dchen, das beim Bouldern aus ca. 5 m abst&#252;rzte und sich hierbei eine BWK 12 Fraktur, eine distale Tibiafraktur und eine dislozierte Sternumfraktur zuzog. Aufgrund der groben Dislokation und Deformit&#228;t der Sternumfraktur sowie starken Schmerzen f&#252;hrten wir eine mini open Reposition mit minimalinvasiver K-Drahtosteosynthese durch. Die &#252;brigen Verletzungen wurden konservativ behandelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Sternumfraktur heilte in anatomischer Stellung folgenlos aus. Das Osteosynthesematerial konnte 6 Wochen postoperativ ambulant entfernt werden. In einer Nachuntersuchung 6 Monate nach dem Unfall war die Patientin beschwerdefrei. Kosmetisch waren keine Residuen erkennbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Kindliche Sternumfrakturen sind selten. Sie treten h&#228;ufig nach hochenergetischen Unfallherg&#228;ngen auf. In der Regel sind konservative Ma&#223;nahmen zur Behandlung ausreichend. Bei einer starken Schmerzsymptomatik und einer kosmetisch ung&#252;nstigen Dislokation, kann jedoch eine operative Intervention in Betracht gezogen werden. In diesem F&#228;llen sollte ein minimalinvasives Verfahren durchgef&#252;hrt werden.</Pgraph></TextBlock>
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