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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der irref&#252;hrende Begriff der Minor-Amputation an der unteren Extremit&#228;t</Title>
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          <Affiliation>BG Unfallklinik, Technische Orthop&#228;die, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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      <Keyword language="de">Minor-Amputation</Keyword>
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      <Keyword language="de">prothetische Versorgung</Keyword>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Fu&#223;- und Handchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB14-2466</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ausgepr&#228;gte Gewebsdefekte traumatischer, vaskul&#228;r-metabolischer oder infekti&#246;ser Genese, k&#246;nnen eine Minor- (MIN) oder Major- (MAJ) Amputation der unteren Extremit&#228;t erfordern. Unser Ziel war es, die zugrundeliegende &#196;tiologie, einschlie&#223;lich fr&#252;herer Traumata und letztendlicher Indikation zur Amputation und die nachfolgende Funktion zu vergleichen. In der vorliegenden Studie werden Minoramputationen, der internationalen Literatur folgend, als diejenigen unterhalb des tibialen Plafonds und Majoramputationen als diejenigen oberhalb des Sprunggelenkes und einschlie&#223;lich des Kniegelenkes definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwischen 2012 und 2022 wurden 443 Amputationen der unteren Extremit&#228;t ber&#252;cksichtigt. Nach W&#252;rdigung der Einschlusskriterien und Ausschluss isolierter Zehenamputationen verblieben 116 Amputationen von 112 Patienten (98 M&#228;nner, 14 Frauen; Durchschnittsalter: 56,5 Jahre) in der monozentrisch, retrospektiven Studie zur Auswertung der klinischen Ergebnisse. Bei 40 Patienten wurde eine MIN (1 beidseitig) und bei 76 Patienten eine MAJ (3 beidseitig), durchgef&#252;hrt. Erfasst wurden u.a. die demografischen Daten der Patienten, die &#196;tiologie, der letztendliche Amputationsgrad, die Prothesenversorgung, der generelle Gesundheitszustand mithilfe des SF-12-Fragebogen, der spezifische PLUS-M-12-Fragebogen, Probleme der Alltagsbew&#228;ltigung einschlie&#223;lich der schmerfreien Gehstrecke und R&#252;ckkehr zum erlernten Beruf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,9 Jahre. Ausgepr&#228;gte Gewebezerst&#246;rungen im Rahmen von Verkehrsunf&#228;llen mit posttraumatischen oder postoperativen Infektionen erbrachten den h&#228;ufigsten Amputationsgrund. Der mittlere SF-12 Score aller Patienten betrug f&#252;r die physische Komponente 35.22 (MIN: 37.53; MAJ: 34.47, p &#61; 0,052), f&#252;r die mittlere mentale Komponente 50.06 (MIN: 51.76; MAJ: 49.49, p &#61; 0,411); der mittlere Plus-M-12 lag bei 47.07 (MIN: 50.26, MAJ: 45.98, p &#61; 0,052). Die schmerzfreie Gehstrecke wurde in der MIN-Gruppe mit 2270 m, in der MAJ-Gruppe mit 2.138 m angegeben (p &#61; 0,892). In beiden Gruppen kehrten rund 20&#37; in ihren erlernten Beruf zur&#252;ck (MIN: 19,21&#37;, MAJ: 18,42&#37;, p &#61; 0,203). Die in beiden Gruppen ungew&#246;hnlich hohe &#8222;Lost-to-follow-up&#8220;-Rate von rund 60&#37; best&#228;tigt die &#252;berdurchschnittliche Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t der untersuchten Population.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die in allen Scores und Abfragen vergleichbaren Werte in beiden Gruppen unterstreichen, dass auch vermeintlich Minoramputationen unterhalb des Sprunggelenkes eine erhebliche Beeintr&#228;chtigung in der Alltagsbew&#228;ltigung darstellen k&#246;nnen. Wiederum belegen die Ergebnisse auch das vergleichsweise gute Outcome trotz Majoramputation der unteren Extremit&#228;t durch fortschrittliche Operationsstrategien und zeitgem&#228;&#223;e individuelle prothetische Versorgungsm&#246;glichkeiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Evidenzlevel:</Mark1> III, Fallkontrollstudie</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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