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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou027</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0279</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Bedeutung der MRT-Becken in der Prim&#228;rdiagnostik der osteoporotischen Beckenringfragilit&#228;tsfrakturen anhand der OFP- Klassifikation</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Jena, Friedrich Schiller Universit&#228;t Jena, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kohler</Lastname>
          <LastnameHeading>Kohler</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Jena, Friedrich Schiller Universit&#228;t Jena, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Jena, Friedrich Schiller Universit&#228;t Jena, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung Wissenschaft, BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>B&#252;rckenmeyer</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#252;rckenmeyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Jena, Friedrich Schiller Universit&#228;t, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH, Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Alterstraumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB13-2872</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Routinediagnostik von Fragilit&#228;tsfrakturen des Beckens erfolgt mittels konventioneller Computertomographie des Beckens (CT-B). Dabei ist zu beachten, dass retrospektive Untersuchungen die Sensitivit&#228;t der CT-B (77&#37;) im Vergleich zur Magnetresonanztomographie des Beckens (MRT-B) (96&#37;) in der Diagnostik von Sakrumfrakturen unterlegen zeigen.</Pgraph><Pgraph>Diese prospektive monozentrische Studie untersucht die diagnostische Genauigkeit der MRT-B anhand der OF-Pelvis-Klassifikation (OFP).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Studie wurde von einer Ethikkommission genehmigt. In die prospektive, konsekutive Studie wurden Patienten (Evidenzgrad C) eingeschlossen, die mit tiefem lumbalen Schmerz in der zentralen Notaufnahme vorgestellt wurden. Ausschlusskriterien waren ad&#228;quate Traumata (z.B. Hochrasanztraumata) sowie Patienten unter 50 Jahren. Zeitnah wurde eine MRT-B durchgef&#252;hrt. Die Auswertung erfolgte in einem randomisierten, verblindeten Verfahren durch einen auf muskuloskelettale Bildgebung spezialisierten Facharzt f&#252;r Radiologie. Verletzungen wurden anhand eines standardisierten Befundungsbogens nach der OFP klassifiziert. Die deskriptive Statistik und der intermodale Vergleich wurden mittels Wilcoxon-Rang-Test mit SPSS (IBM SPSS Statistics for Windows, Version 29.0, IBM Corp, Armonk, NY, USA) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In die Studie wurden 51 Patienten (35 Frauen, 16 M&#228;nner) eingeschlossen, mit einem Durchschnittsalter von 79,9 Jahren (Spanne: 54&#8211;94 Jahre; Standardabweichung: 9,8 Jahre). Basierend auf der MRT-B wurde bei 8 Patienten eine Verletzung des Beckenrings ausgeschlossen. Die Verletzungen gem&#228;&#223; der OFP lagen wie folgt vor: OFP 1 (n&#61;1), OFP 2 (n&#61;2), OFP 3 (n&#61;26), OFP 4 (n&#61;11) und OFP 5 (n&#61;1). Die Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t der CT-B im Vergleich zur MRT-B betrugen 87&#37; bzw. 85&#37;. Die CT-B lieferte in 69&#37; der F&#228;lle (35&#47;51) die gleiche OFP wie die MRT-B (&#60;em&#62;p&#60;&#47;em&#62; &#61; 0,054). In 6 F&#228;llen identifizierte die MRT-B eine bilaterale Verletzung des hinteren Beckenrings, w&#228;hrend die CT-B lediglich eine unilaterale Verletzung beschrieb. In 5 F&#228;llen (10&#37;) wurde in der CT-B keine Verletzung des hinteren Beckenrings festgestellt; die MRT-B hingegen identifizierte in 4 F&#228;llen eine unilaterale Verletzung (OFP 3) und in 1 Fall eine bilaterale Verletzung (OFP 4). In 4 F&#228;llen f&#252;hrte die MRT-B zu einem Downgrade in der OFP. Zwei F&#228;lle zeigten lediglich eine unilaterale Fraktur des hinteren Beckenrings, w&#228;hrend in zwei weiteren F&#228;llen keine Verletzung nachgewiesen werden konnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die routinem&#228;&#223;ige Durchf&#252;hrung einer MRT-B bietet in der Mehrheit der F&#228;lle keinen diagnostischen Vorteil. In 10&#37; der F&#228;lle wurde jedoch eine Fraktur identifiziert, die in der CT-B &#252;bersehen wurde.</Pgraph></TextBlock>
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