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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss einer depressiven Stimmungslage auf die postoperative Mobilisation und Selbstversorgungsf&#228;higkeit alterstraumatologischer Patienten mit proximaler Femurfraktur</Title>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marlene</Firstname>
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          <Firstname>Hanna</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Jakob</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
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          <LastnameHeading>Neuerburg</LastnameHeading>
          <Firstname>Carl</Firstname>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Alterstraumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB13-2683</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Behandlung alterstraumatologischer Patienten mit proximalen Femurfrakturen (PFF) erfordert eine multidiszplin&#228;re Beurteilung der Patienten. So ist neben der zeitnahen operativen Frakturversorgung auch eine geriatrische Mitbehandlung essentiell. Ziel ist die rasche Wiederherstellung einer suffizienten Mobilit&#228;t und das Erlangen eines bestm&#246;glichen funktionellen Niveaus nach der Operation. Als Teil des geriatrischen Assessments der Patienten sollte der emotionale und psychische Zustand der Patienten standardisiert erhoben werden. Bisher existieren wenige Daten zum Einfluss der Stimmungslage von Patienten mit einer PFF auf die fr&#252;he postoperative Mobilit&#228;t und Alltagsfunktion. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Stimmungslage und der postoperativen Mobilit&#228;t und Alltagsfunktion zu untersuchen. Die Hypothese lautete, dass Patienten mit einer depressiven Stimmungslage weniger mobil und weniger autonom in der Selbstversorgung w&#228;hrend des akutstation&#228;ren Aufenthaltes sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer Klinik der Maximalversorgung mit alterstraumatologischem Schwerpunkt wurden im Zeitraum von 02&#47;2021 bis 12&#47;2024 n&#61;67 Patienten mit einer PFF prospektiv untersucht, Evidenzlevel B. Einschlusskriterien waren Alter &#8805;70 Jahre, Vorliegen einer medialen Schenkelhals- oder pertrochant&#228;ren Femurfraktur ohne weiteren Frakturnachweis. Eine vorbekannte Demenz (MMSE &#60;27 Punkte) sowie mobilit&#228;tseinschr&#228;nkende Komorbidit&#228;ten f&#252;hrten zum Ausschluss. Das Vorliegen einer depressiven Stimmungslage wurde mit der Geriatrischen Depressionsskala (GDS) untersucht, dabei k&#246;nnen zwischen 0&#8211;15 Punkten erzielt werden. Ab 5 Punkten gilt eine Depression als wahrscheinlich, ab 10 Punkten als nahezu gesichert. Die F&#228;higkeit zur Bew&#228;ltigung von Aktivit&#228;ten des allt&#228;glichen Lebens wurde mit dem Barthel Index (BI) erhoben. Eine bivariate Korrelation von BI und GDS wurde durchgef&#252;hrt (IBM SPSS Statistics for Windows, Version 29, Armonk, NY: IBM Corp). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Anteil weiblicher Patienten lag bei 75,4&#37; (n&#61;49). Bei n&#61;37 (55,2&#37;) Patienten lag eine Schenkelhalsfraktur vor, bei n&#61;30 (44,8&#37;) eine petrochant&#228;re Femurfraktur. Das Durchschnittsalter betrug 82,4&#177;5,2 Jahre. Der mittlere Body-Mass-Index (BMI) betrug 23,4&#177;4,3 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript> bei einem medianen Charlson-Comorbidity-Index (CCI) von 4 (IQR (Interquartilrange) 1). Der mediane GDS lag bei 3 (IQR 4). Bei n&#61;27 (29,7&#37;) war der GDS &#8805;5. Der mediane postoperative BI bei 60 (IQR 15). Es zeigte sich eine signifikante inverse Korrelation von GDS und BI (p&#61;0.002, Koeffizient -0.378).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass eine depressive Verstimmung mit einer geringeren postoperativen funktionellen Autonomie bei Patienten mit einer PFF einherging. Ein Screening im Rahmen des geriatrischen Assessments sollte entsprechend durchgef&#252;hrt werden, um diese Patienten zu identifizieren. Weiterf&#252;hrend kann eine individuelle Therapie etabliert werden, beispielsweise pharmakologisch oder psychotherapeutisch sowie eine intensivierte Mobilisation, um einer Immobilit&#228;t und Defiziten in der Selbstversorgung vorzubeugen.</Pgraph></TextBlock>
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