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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0149</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">In der Prim&#228;r- und Revisionsendoprothetik sollte eine strenge Indikationsstellung zur Nutzung von Blasenkathetern Anwendung finden: Eine retrospektive Analyse nach &#196;nderung des perioperativen Therapieprotokolls</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; H&#252;ft- und Beckenchirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB12-2819</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Durch die Nutzung von Blasenkathetern (BK) wird das perioperative Management von Patienten, die sich einer Implantation einer Totalendoprothese der H&#252;fte oder des Kniegelenks unterziehen, vereinfacht, da die Fl&#252;ssigkeitsbilanzierung und die postoperative Miktion bis zur Wiedererlangung der Gehf&#228;higkeit erleichtert werden. Weiterhin kann so ein postoperativer Harnverhalt vermieden werden. Es ist jedoch ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r Harnwegsinfektionen (HWI) zu bef&#252;rchten. Ziel dieser Studie war es, die Rate an HWI und postoperativen Harnverhalten in Abh&#228;ngigkeit von der Nutzung von BK zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Im Rahmen der Studie wurden 1.521 TEP-Patienten aus den Jahren 2021 und 2022 eingeschlossen. W&#228;hrend 2021 die Nutzung von BK f&#252;r endoprothetische Eingriffe zum Standard geh&#246;rte, erfolgte ab 2022 eine Umstellung der hausinternen Leitlinien zur Nutzung von BK bei endoprothetischen Eingriffen hin zu einer strengeren Indikationsstellung. Es wurden daher zwei Gruppen vor und nach der Umstellung gebildet. Patientencharakteristika, Eingriffsdaten und Komplikationen wurden analysiert. Risikofaktoren f&#252;r HWI und postoperativen Harnverhalt wurden bestimmt sowie betroffene Patienten untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es erfolgte in 636 (41,8&#37;) F&#228;llen endoprothetische Prim&#228;reingriffe, in 646 (42,5&#37;) F&#228;llen endoprothetische Revisionseingriffe sowie in 239 (15,7&#37;) F&#228;llen die Implantation von H&#252;ftprothesen bei Schenkelhalsfraktur. Die Nutzung von BK nahm signifikant von 62&#37; in 2021 auf 38&#37; in 2022 ab (p&#60;0,001). Die Rate an HWI war ebenfalls signifikant geringer in der zweiten Gruppe (4,7&#37; versus 1,2&#37;; p&#60;0,001), wobei die Nutzung von BK ein signifikanter Risikofaktor f&#252;r HWI war (OR&#61;3,83; p&#60;0,001). Eine HWI war wiederum ein signifikanter Risikofaktor f&#252;r eine periprothetische Infektion (OR&#61;9,99; p&#60;0,001). Die Rate postoperativer Harnverhalte stieg leicht von 0,9&#37; in 2021 auf 1,8&#37; in 2022, jedoch ohne signifikanten Unterschied. Ein postoperativer Harnverhalt trat am h&#228;ufigsten nach Revisionseingriffen auf, insbesondere nach Austausch acetabul&#228;rer Komponenten (n&#61;11; 52,4&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Nutzung von Blasenkathetern im Rahmen endoprothetischer Eingriffe geht mit einer erh&#246;hten Rate an Harnwegsinfektionen einher, die wiederum ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r periprothetische Infektionen bedingt. Die &#196;nderung des perioperativen Protokolls hin zu einer restriktiveren Nutzung von Blasenkathetern war eine effektive Methode um HWI zu vermeiden und ging nur mit einer geringf&#252;gig erh&#246;hten Rate an postoperativen Harnverhalten einher, die einfach zu behandeln waren. Die Nutzung von Blasenkathetern im Rahmen endoprothetischer Eingriffe sollte daher immer, wenn M&#246;glich, vermieden werden.</Pgraph></TextBlock>
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