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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Digitale Pr&#228;habilitation verbessert das Outcome f&#252;r Knie-Totalendoprothesen &#8211; erste Ergebnisse einer prospektiven Studie</Title>
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          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten Herdecke, Orthop&#228;dische Klinik, Klinikum Dortmund Mitte, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>L&#252;ring</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten Herdecke, Lehrstuhl f&#252;r Orthop&#228;die, Orthop&#228;dische Klinik, Klinikum Dortmund Mitte, Lehrkrankenhaus Universit&#228;t Witten Herdecke, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Digitalisierung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB11-2759</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Studie untersucht, ob Pr&#228;habilitation mithilfe von digitalen Trainingsempfehlungen vor der Implantation einer Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP) das Schmerzempfinden und die Funktionalit&#228;t des Kniegelenkes verbessert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die verblindete, randomisierte, monozentrische und prospektive Studie untersucht alle Patienten, die eine Knie-TEP oder unikondyl&#228;re Endoprothese im Zeitraum von August 2024 bis Februar 2025 erhalten haben. Ausgeschlossen wurden Patienten, die eine Revisionsprothese erhalten haben, sowie Patienten mit einem BMI &#252;ber 40, &#252;ber 80 Jahre oder einem klinischen Frailty Score (CFS) von gr&#246;&#223;er drei. Ein positives Ethik Votum liegt vor.</Pgraph><Pgraph>Die Interventionsgruppe digitale Pr&#228;habilitation (DP) erh&#228;lt eine separate Aufkl&#228;rung &#252;ber die Vorteile von Pr&#228;habilitation, allgemeine Aktivit&#228;tsempfehlungen sowie den Zugang zu digital verf&#252;gbaren Trainings&#252;bungen. Es wird empfohlen f&#252;nfmal pro Woche f&#252;r 15&#8211;20 Minuten die Trainings&#252;bungen zu absolvieren. Die Kontrollgruppe (KG) erh&#228;lt kein separates Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch und keinen Zugang zu empfohlenen Trainings&#252;bungen. Neben Kr&#228;ftigungs- und Mobilisations&#252;bungen beinhalten die Empfehlungen Gehhilfentraining. </Pgraph><Pgraph>Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar nach der Indikationssprechstunde (T0). Erneute Untersuchungen folgen nach der pr&#228;operativen Aufnahmeuntersuchung (T1), am dritten postoperativen Tag (T2), sowie 4&#8211;8 Wochen nach erfolgreicher Implantation (T3). </Pgraph><Pgraph>Das postoperative Outcome wird mithilfe des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMEC) (hohe Punktzahl &#61; hoher Krankheitswert) untersucht. Au&#223;erdem werden der Knee Injury Osteoarthritis Outcomes Survey (KOOS) (niedrige Punktzahl &#61; hoher Krankheitswert), die Range of Motion (ROM) und der Timed-Up-and-GO-Test (TUG) erhoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Wir pr&#228;sentieren erste Ergebnisse der noch nicht abgeschlossenen Studie (n &#61; 18; mittleres Alter 66,72   8,93 Jahre; BMI 30,42  5,05). Bei T0 konnten bei der DP (n &#61; 9) 48,78  13,39 und bei der KG (n &#61; 9) 48,67  16,17 Punkte im WOMAC ermittelt werden. Bei der DP wurden bei T3 29,89  20,23 Punkte im WOMAC gemessen. Die KG zeigte 35,78  16,85 Punkte im WOMAC. Im KOOS erzielten die Gruppen 66,78  24,21 Punkte (DP) sowie 72,89  34,16 (KG) Punkte bei T0 und 100, 89  33,33 (DP) und 88,78  28,44 (KG) Punkte bei T3. Die ROM erh&#246;hte sich bei der DP von 84,17  27,96 auf 95  25,96 Grad vs. 89,17  14,29 auf 86,67  21,6 Grad bei der KG. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Digitale Pr&#228;habilitation bietet die M&#246;glichkeit durch gezieltes Training vor der Operation die Funktion, die Bew&#228;ltigung von Alltagsaktivit&#228;ten sowie das Bewegungsausma&#223; der Patienten 4&#8211;8 Wochen nach der Operation zu verbessern und damit das Outcome positiv zu beeinflussen.</Pgraph></TextBlock>
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