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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#196;PPI &#8211; auch ein Modell f&#252;r die ambulante Familienmedizin&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), UKD, D&#252;sseldorf</MeetingCorporation>
        <MeetingName>8. Wissenschaftlicher Kongress &#8222;Familienmedizin in der haus&#228;rztlichen Versorgung der Zukunft&#8220;</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Der Versorgungsdruck in der haus&#228;rztlichen Versorgung steigt stetig und bekannte Fehl-, &#220;ber- und Unterversorgungsph&#228;nomene im deutschen Gesundheitssystem nehmen zu. Unter Ber&#252;cksichtigung multiprofessioneller Perspektiven wurde <Mark1>2023 H&#196;PPI als neues Versorgungskonzept</Mark1> (Haus&#228;rztliches Prim&#228;rversorgungszentrum &#8211; Patientenversorgung Interprofessionell) f&#252;r die ambulante Versorgung in Deutschland entwickelt. Durch eine kontinuierliche, kooperative und versorgungssteuernde Prim&#228;rversorgung im H&#196;PPI sollen der Zugang zur haus&#228;rztlichen Versorgung erhalten und die Aufgaben der Prim&#228;rversorgung ausgebaut werden. H&#196;PPI baut auf bestehenden Strukturen und Vertr&#228;gen auf und verfolgt f&#252;nf Ziele: Die Entwicklung einer interprofessionellen Gesundheitsversorgung durch Einbindung weiterer akademischer Gesundheitsprofessionen; die St&#228;rkung der haus&#228;rztlichen Steuerungsfunktion in kooperativer Zusammenarbeit mit den Strukturen vor Ort; die konsequente Anwendung digitaler Unterst&#252;tzungssysteme und Nutzung digitaler M&#246;glichkeiten der Patientenversorgung und, die F&#246;rderung einer patientenzentrierten und gesundheitsf&#246;rdernden Gesundheitsversorgung durch verst&#228;rkte Einbindung der Patientenperspektive und F&#246;rderung der Gesundheitskompetenz. In 10 heterogenen Praxen in Baden-W&#252;rttemberg wurden <Mark1>2024 im ersten Test von H&#196;PPI</Mark1> die Machbarkeit, Skalierbarkeit und Implementierungsf&#228;higkeit des Konzepts best&#228;tigt. Dabei zeigte sich durch eine Reorganisation der Organisationsabl&#228;ufe und Behandlungspfade ein gro&#223;es Potenzial f&#252;r den Ausbau und Umbau der haus&#228;rztlichen Versorgung. <Mark1>Aktuell</Mark1> laufen <Mark1>2025 Pilotierungen von H&#196;PPI</Mark1> in Bayern und Rheinland-Pfalz und seit 1.10.2025 erhalten Praxen in Baden-W&#252;rttemberg, die entsprechende Kriterien erf&#252;llen, <Mark1>F&#246;rderung als H&#196;PPI</Mark1>. Durch die Erweiterung des Teams der Behandler:innen ergeben sich u.a. hinsichtlich der Sicherstellung einer Versorgungskontinuit&#228;t neue Herausforderungen. Das klassische Arzt-Patienten-Verh&#228;ltnis ver&#228;ndert sich und auch die Art, Dokumentation und Entwicklung der erlebten Anamnese stellt sich neuen Herausforderungen. Dies hat insbesondere auch f&#252;r die Umsetzung eines familienmedizinischen Behandlungsansatzes im H&#196;PPI eine gro&#223;e Bedeutung. Wie kann gelebte Familienmedizin in einem vergr&#246;&#223;erten und interprofessionellen Behandlungsteam m&#246;glich gemacht und sichergestellt werden&#63; </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel des Workshops:</Mark1> Im Workshop soll zun&#228;chst die Frage reflektiert werden, wie gelebte Familienmedizin im interprofessionellen Behandlungsteam m&#246;glich gemacht werden kann. Anschlie&#223;end oder gleichzeitig soll dabei auch ber&#252;cksichtigt werden, was dies f&#252;r die haus&#228;rztliche Behandlungsperspektive und f&#252;r die (neue) haus&#228;rztliche Rolle im Behandlungsprozess bedeutet. Abschlie&#223;end w&#228;re die dritte Frage welche Kompetenzen Haus&#228;rzt:innen ben&#246;tigen, um unter diesen ge&#228;nderten Rahmenbedingungen und Rollen die Umsetzung einer qualitativ hochwertigen, familienmedizinisch orientierten und patientenzentrierten Prim&#228;rversorgung sicherzustellen.  </Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
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        <RefTitle>H&#196;PPI - Konzeption eines Modells f&#252;r die ambulante Versorgung in Deutschland</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
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        <RefTotal>Schwill S, Mei&#223;ner A, Mink J, Bublitz S, Altiner A, Buhlinger-G&#246;pfarth N. H&#196;PPI - Konzeption eines Modells f&#252;r die ambulante Versorgung in Deutschland. Z Allg Med. 2024;100:142-9. DOI: 10.1007&#47;s44266-023-00161-w</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s44266-023-00161-w</RefLink>
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        <RefBookTitle>Interprofessional collaboration in primary care in Germany - collective irresponsibility, one-way-street or colourful bouquet of services&#63; A qualitative study with stakeholders from various professions (in revision)</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Mink J, Altiner A, Schwill S. Interprofessional collaboration in primary care in Germany - collective irresponsibility, one-way-street or colourful bouquet of services&#63; A qualitative study with stakeholders from various professions (in revision).</RefTotal>
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        <RefTitle>Instrumente der systemischen Familienmedizin in der Hausarztpraxis</RefTitle>
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        <RefTotal>Herrmann M, Wilm, S. Instrumente der systemischen Familienmedizin in der Hausarztpraxis. Z Allg Med. 2025;101:328-38. (2025). DOI: 10.1007&#47;s44266-025-00399-6</RefTotal>
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