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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">M&#246;glichkeiten und Grenzen der minimalinvasiven Tr&#228;nenwegschirurgie</Title>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>32. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringischen Augen&#228;rztegesellschaft &#8211; SATh</MeetingName>
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    <ArticleNo>25sath26</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Zu den minimalinvasiven Techniken im Bereich der ableitenden Tr&#228;nenwege (TNW) geh&#246;ren neben den transkanalikul&#228;ren Stenosensprengungen (ohne visuelle Kontrolle) die visuell kontrollierbaren dakryoendoskopischen Verfahren (Dakryoendoskopie). Entstanden aus den minimalinvasiven Endoskopietechniken der gastroduodenalen interventionellen Chirurgie hat die Dakryoendoskopie seit den 1990er-Jahren eine weite Verbreitung an den tr&#228;nenwegschirurgischen Zentren erfahren. Nach anf&#228;nglich vielversprechenden Erfolgsraten von 80&#37; funktionellem Erfolg bei kurzen Nachbeobachtungszeiten (3 bis 6 Monaten) liegen mittlerweile mehr und mehr retrospektive Analysen zu den Langzeiterfolgsraten vor. Hier zeigt sich nun, dass, egal in welcher Form die Dakryoendoskopie zur Anwendung kam (Laser, Mikrodrill, mechanische Stenosensprengung), die Langzeiterfolgsraten nach 5 Jahren und l&#228;nger lediglich bei ca. 60&#37; liegen. Die meisten Rezidive (ca. 2&#47;3) stellten sich dabei innerhalb des ersten postoperativen Jahres ein. Bei genauerer Betrachtung dieser Langzeitdaten konnten folgende Risikofaktoren f&#252;r ein Scheitern der Dakryoendoskopie gezeigt werden: Tr&#228;nensackektasien, absolute Stenosen, postsakkale Lokalisationen und Vorhandensein von Dakryolithen. Diese Kriterien sollten daher bei der Patientenselektion ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph></TextBlock>
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