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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25sath193</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeiterfahrungen mit intravitrealem Fluocinolonacetonid bei chronischem diabetischem Makula&#246;dem &#8211; eine 10-Jahres-Bilanz</Title>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>32. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringischen Augen&#228;rztegesellschaft &#8211; SATh</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhaut</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oberhof</MeetingCity>
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          <DateTo>20250913</DateTo>
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    <ArticleNo>25sath19</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Evaluation der Langzeitergebnisse mit Iluvien in unserer Praxis innerhalb der letzten 10 Jahre bei Patienten mit chronischem diabetischem Makula&#246;dem (cDM&#214;) und Uveitis hinsichtlich Wirksamkeit, Wirkdauer, Nebenwirkungsprofil und Therapiemanagement im klinischen Alltag.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Analyse aller mit Iluvien behandelten Patienten am Institut f&#252;r Augenheilkunde Halle von 2014&#8211;2025. Erfasst wurden Visusverl&#228;ufe, zentrale Netzhautdicke (OCT), Wirkdauer, Reinjektionsraten, Augendruckentwicklung, Kataraktbildung und Notwendigkeit erg&#228;nzender Therapien. Einschlusskriterien waren cDM&#214; mit unzureichendem Ansprechen auf Anti-VEGF-Therapie oder Kontraindikationen, non-infekti&#246;se Uveitis posterior sowie selektierte F&#228;lle mit retinalem Venenverschluss (off-label).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> 53 Patienten erhielten insgesamt 89 Iluvien-Implantate, davon 20 Patienten (38&#37;) binokular. 13 Patienten (25&#37;) wurden mit einem zweiten, 3 Patienten (6&#37;) mit einem dritten Iluvien-Implantat versorgt. Die durchschnittliche Wirkdauer bis zur Reinjektion betrug 32,4 Monate, mit Maximalwerten &#252;ber 40 Monate. Behandelt wurden &#252;berwiegend Patienten mit cDM&#214; sowie selektierte F&#228;lle mit Uveitis und retinalem Venenverschluss (off-label). Bei 66&#37; der Augen waren die Patienten vor Erstimplantation pseudophak. Bez&#252;glich Nebenwirkungen entwickelten 26 Patienten (49&#37;) einen behandlungsbed&#252;rftigen Augendruckanstieg, wobei 4 Patienten (8&#37;) eine operative Glaukomtherapie ben&#246;tigten. Erg&#228;nzende Anti-VEGF- oder Ozurdex-Injektionen waren bei etwa 50&#37; der Patienten erforderlich. Die vorgestellten Fallbeispiele demonstrieren sowohl exzellente Langzeitresponder als auch die Notwendigkeit individueller Therapiekonzepte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Basierend auf 10-j&#228;hriger Anwendungserfahrung stellt Iluvien eine wertvolle Therapieoption f&#252;r Patienten mit therapierefrakt&#228;rem cDM&#214; und chronischer Uveitis dar. Die &#252;berdurchschnittlich langen Wirkzeiten reduzieren die Behandlungslast erheblich. Das Nebenwirkungsprofil ist kalkulierbar und meist konservativ behandelbar. Iluvien sollte als Basistherapie mit m&#246;glicher Kombinationsbehandlung verstanden werden. Eine sorgf&#228;ltige Patientenselektion unter Ber&#252;cksichtigung des Glaukomrisikos und eine engmaschige Nachsorge sind essentiell f&#252;r den Therapieerfolg.</Pgraph></TextBlock>
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