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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Hornhaut heilt im Schlaf &#8211; Schutz statt Therapie bei multifaktorieller Keratopathie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>32. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringischen Augen&#228;rztegesellschaft &#8211; SATh</MeetingName>
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        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oberhof</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25sath04</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ein 58-j&#228;hriger Patient mit diabetischer Retinopathie entwickelte nach panretinaler Laserkoagulation mittels Kontaktglas eine Hornhautdekompensation mit Ulkusbildung im Verlauf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Trotz intensiver lokaler Therapie mit pflegenden und antibiotischen Augentropfen, Salben, sowie Amnionmembrantransplantation zeigte sich der Defekt &#252;ber Monate therapieresistent. Die Situation wurde versch&#228;rft durch multiple Unvertr&#228;glichkeiten gegen&#252;ber Wirkstoffen und Konservierungsmitteln, eine ausgepr&#228;gte Blepharitis sowie chronische Reizung durch topische Antiglaukomatosa.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erst nach vollst&#228;ndigem Absetzen aller lokalen Therapeutika und Einf&#252;hrung eines n&#228;chtlichen Uhrglasverbandes bei vermutetem n&#228;chtlichen inkompletten Lidschlusses kam es innerhalb weniger Tage zu einer deutlichen Befundverbesserung mit Reepithelialisierung und Abheilung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fall zeigt, dass in komplexen F&#228;llen mit Oberfl&#228;chenst&#246;rungen und multiplen Reizfaktoren eine Therapiepause und ein genaues Er&#246;rtern m&#246;glicher Ursachen der entscheidende Impuls zur Heilung sein kann. Der Fall unterstreicht, dass Polypragmasie kontraproduktiv sein kann &#8211; gezielte Reduktion der Therapie und Konzentration auf die eigentliche Hauptursache war hier der Schl&#252;ssel zum Erfolg.</Pgraph></TextBlock>
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