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      <Title language="de">Dynamische 3D-MRT der Stimmlippenschwingungen zur Analyse verschiedener Stimmproduktionsmechanismen</Title>
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        <Address>Freiburger Institut f&#252;r Musikermedizin, Hochschule f&#252;r Musik Freiburg, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik Freiburg, Freiburg, Deutschland<Affiliation>Freiburger Institut f&#252;r Musikermedizin, Hochschule f&#252;r Musik Freiburg, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t der Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die klinische Stimmdiagnostik beruht traditionell auf endoskopischen Verfahren in Kombination mit Stroboskopie und Hochgeschwindigkeitsvideoaufnahmen (HSV), welche jedoch lediglich eine zweidimensionale Draufsicht auf die komplex dreidimensionalen Schwingungen der Stimmlippen erlauben. Besonders die vertikale Dynamik bleibt dabei weitgehend unzug&#228;nglich. Simulationen und ex-vivo-Studien zeigen jedoch, dass vertikale Parameter wie Dicke der Stimmlippen und Konfiguration des Glottiskanals entscheidend f&#252;r den Glottisschluss, sowie die Effizienz und Stimmqualit&#228;t sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Erste in-vivo-Darstellungen dreidimensionaler Stimmlippendynamik mittels MRT gelangen k&#252;rzlich durch die Vorarbeiten unserer Arbeitsgruppe. In dieser Studie wird erstmals die Zero-Echo-Time (ZTE)-MRT eingesetzt, um Stimmlippenschwingungen bei einer professionell trainierten S&#228;ngerin in verschiedenen Stimmgebungsmechanismen zu quantifizieren. Die Klassifikation erfolgte anhand des Estill Voice Training<Superscript>&#174;</Superscript>-Modells. Erfasst wurden u.a. maximale vertikale und laterale Stimmlippenverschiebung sowie Kontaktfl&#228;chenverl&#228;ufe. Die MRT-Daten wurden in zehn Phasen des Schwingungszyklus segmentiert und geometrisch ausgewertet. Als Referenz dienten separat erhobene HSV- und Elektroglottographie (EGG)-Daten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Stimmmodi. So wies eine leicht behauchte Phonation (&#8222;Stiff&#8220;) die geringste, eine gepresste Phonation mit Taschenfaltenadduktion (&#8222;Thick&#8220; &#38; FVF constrict) die gr&#246;&#223;te Kontaktfl&#228;che auf. Letztere zeigte zudem minimale vertikale Verschiebung. Ein starker Zusammenhang zwischen medialer Stimmlippendicke und Kontaktfl&#228;che konnte best&#228;tigt werden. MRT-basierte Messungen stimmen gut mit klassischen Parametern wie dem &#8222;Open Quotient&#8220; (OQ) aus EGG und der Glottisfl&#228;che &#252;berein, liefern dar&#252;ber hinaus jedoch absolute und r&#228;umlich aufgel&#246;ste Zusatzinformationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Diese Studie belegt, dass 3D-ZTE-MRT eine vielversprechende Methode zur differenzierten In-vivo-Erfassung der Stimmlippendynamik darstellt. Die berechneten Parameter er&#246;ffnen neue Perspektiven in der Stimmdiagnostik und -p&#228;dagogik. Zuk&#252;nftig soll die hier angewendete Methode auf Patient&#42;innen mit Stimmst&#246;rungen ausgeweitet und automatisierte Auswertungsverfahren etabliert werden.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Die stimmphysiologische Forschung sowie die klinische Beurteilung von Stimmst&#246;rungen basieren h&#228;ufig auf der endoskopischen Bildgebung der Stimmlippenschwingung. Obwohl die endoskopischen Hochgeschwindigkeitsvideoaufnahmen (HVI) und Videolaryngostroboskopie die Oszillation der Stimmlippen in einer zweidimensionalen Aufsicht erfassen, k&#246;nnen sie doch die komplexe dreidimensionale Bewegung nicht erfassen. Insbesondere bleiben Stimmlippenparameter wie die vertikale Bewegung, die Dicke, der Schluss sowie die vollst&#228;ndige &#214;ffnungsdynamik verborgen, wodurch eine umfassende Analyse der Schwingungsmechanik eingeschr&#228;nkt ist <TextLink reference="1"></TextLink>. Zur besseren Erfassung dreidimensionaler Dynamiken wurden in den letzten Jahren zunehmend Computersimulationen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> oder <Mark2>ex vivo</Mark2> Untersuchungen an tierischen oder menschlichem Larynxproben <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> durchgef&#252;hrt. Diese Untersuchungen zeigten die klinische Relevanz der medialen Oberfl&#228;chengeometrie und der vertikalen Dicke der Stimmlippen. </Pgraph><Pgraph>Messungen dieser Parameter an Probanden w&#228;hrend der Phonation waren bisher aufgrund der oben genannten methodischen Limitationen endoskopischer Verfahren unm&#246;glich. Erst k&#252;rzlich gelang es uns erstmals, diese grundlegende Begrenzung zu &#252;berwinden, indem wir mit dynamischer 3D-MRT die Stimmlippenschwingungen mit Zero Echo Time (ZTE) sichtbar gemacht haben <TextLink reference="8"></TextLink>. In der vorliegenden Studie wenden wir dieses Verfahren erstmals auf eine professionell ausgebildete S&#228;ngerin an, um unterschiedliche Phonationsmechanismen dreidimensional zu analysieren. Ziel ist es, neue Erkenntnisse &#252;ber die vertikale und horizontale Bewegung sowie die Dicke der Stimmlippen w&#228;hrend des Schwingungsablaufes verschiedener Phonationsarten zu gewinnen und diese mit etablierten Methoden wie der HVI und Elektroglottographie (EGG) zu vergleichen.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>Die Aufnahmen erfolgten an einem klinischen 3T Tomographen (Siemens PrismaFit) mit einer selbst entwickelten Zero-Echo-Time-Sequenz (ZTE), welche eine zeitliche Aufl&#246;sung &#916;<Mark2>t</Mark2> &#60; 1 ms sowie eine r&#228;umliche Aufl&#246;sung &#916;<Mark2>x</Mark2> &#60; 1 mm erm&#246;glicht <TextLink reference="8"></TextLink>. Eine professionell ausgebildete S&#228;ngerin (Mitautorin SR) phonierte dabei 6 verschiedene Stimmgebungsmechanismen, jeweils mit dem Vokal &#91;i:&#93; bei konstanter Grundfrequenz von 190 Hz und m&#246;glichst stabiler Vokaltraktposition. Zur Datenaufnahme wurde direkt &#252;ber dem Kehlkopf eine Empfangsspule positioniert. Die 6 Phonationsarten wurden nach Estill Voice Training<Superscript>&#174;</Superscript> <TextLink reference="9"></TextLink> definiert: 1) &#8222;Thick&#8220; (dick) und 2) &#8222;Thin&#8220; (d&#252;nn) bezieht sich auf die beabsichtigte mediale Dicke des Stimmlippenk&#246;rpers, w&#228;hrend 3) &#8222;Stiff&#8220; (steif) eine phonatorische Konfiguration beschreibt, die durch longitudinale Spannung und Dehnung der Stimmlippen gekennzeichnet ist. Dies f&#252;hrt typischerweise zu einer posterioren Glottisl&#252;cke und unterschiedlichen Graden behauchten Phonierens. Die Konfigurationen 4) &#8222;Thick &#38; ventricular folds (VenF) retract&#8220; und 5) &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; kombinieren dicke Stimmlippen mit entweder Abduktion bzw. Adduktion der Taschenfalten (VenF). Die Konfiguration 6) &#8222;Thick &#38; Aryepiglottischer Sphincter (AES)&#8220; beinhaltet eine zus&#228;tzliche Aktivierung des AES bei gleichzeitig dicken Stimmlippen, wobei die Taschenfalten eine neutrale Position einnehmen sollen. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der Aufnahme (TA &#61; 5 min 18 s) konnte die Probandin bei Bedarf atmen und schlucken &#8211; diese unerw&#252;nschten Bewegungen wurden &#252;ber ein parallel gemessenes Navigatorsignal des Kehlkopfs erfasst und nachtr&#228;glich korrigiert. Die aufgenommenen MRT-Daten wurden dann in 10 Phasen eines Schwingungszyklus zugeordnet, und es wurden 3D Bilddatens&#228;tze rekonstruiert. In jeder Phase wurde die Stimmlippenkontur segmentiert, um die maximale horizontale und vertikale Bewegung sowie der Kontaktfl&#228;che im mid-sagittalen Schnitt zu bestimmen. Zum Vergleich wurden in einer separaten Sitzung transnasale Hochgeschwindigkeitsvideoaufnahmen (HVI) mit 20.000 Bildern&#47;s sowie akustische, EGG und Schalldruckmessungen durchgef&#252;hrt <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Audiosignale aus beiden Verfahren wurden anschlie&#223;end mit Hilfe der Open-Source-Software VoxPlot spektralanalytisch ausgewertet (u.a. LTAS, H1&#8211;H2, spektrale Neigung).</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die Stimmlippenoszillation und -konfiguration variierte deutlich zwischen den 6 untersuchten Phonationsqualit&#228;ten (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />, exemplarisch dargestellt f&#252;r die Phase der maximalen Glottis&#246;ffnung).</Pgraph><Pgraph>Bei &#8222;Thick&#8220;, &#8222;Thick &#38; AES&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; zeigte sich ein ausgepr&#228;gter vertikaler Stimmlippenschluss mit eher quadratischer SL-Form. Demgegen&#252;ber wiesen &#8222;Thin&#8220;, &#8222;Stiff&#8220; eine eher dreieckige Stimmlippenkonfiguration mit reduzierter Schlussfl&#228;che auf. &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220; zeigte zwischen den beiden Auspr&#228;gungen liegende Konfiguration. </Pgraph><Pgraph>Der dynamische Anteil der Kontaktfl&#228;che zwischen den Stimmlippen war am gr&#246;&#223;ten f&#252;r &#8222;Thick &#38; AES&#8220; und &#8222;Thick&#8220; und wurde in der Reihenfolge &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220;, &#8222;Thick &#38; constrict&#8220;, &#8222;Thin&#8220; und &#8222;Stiff&#8220; reduziert (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Entsprechend nahm der Offenheitsquotient (basierend auf dem HVI) in dieser Reihenfolge zu. Das Maximum der Kontaktfl&#228;che trat dabei bei &#8222;Thick&#8220; fr&#252;her und bei &#8222;Thin&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; sp&#228;ter im Zyklus auf.</Pgraph><Pgraph>Die Analyse der horizontalen und vertikalen SL-Bewegung ergab vergleichbare Bewegungsradien von 2&#8211;3 mm in beide Bewegungsrichtungen. Die st&#228;rkste vertikale Bewegung wurde bei &#8222;Stiff&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220;, die geringste bei &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; festgestellt. Die gr&#246;&#223;te horizontale Bewegung zeigte sich bei &#8222;Thick&#8220;, die geringste bei &#8222;Thin&#8220;. Die Stimmlippenl&#228;nge variierte je nach Phonationsqualit&#228;t: k&#252;rzeste bei &#8222;Thick &#38; AES&#8220;, l&#228;ngste bei &#8222;Thin&#8220;.</Pgraph><Pgraph>Die Kymogramme in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> zeigen, dass &#8222;Thick&#8220;, &#8222;Thick &#38; AES&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; insbesondere lateral die gr&#246;&#223;te vertikale SL-Dicke im Verlauf der Oszillationsbewegung aufweisen. Eine geringe vertikale Ausdehnung zeigten &#8222;Thin&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220;. Die SL-Dicke in Abh&#228;ngigkeit von der Distanz zur Medialebene verdeutlicht, dass &#8222;Thick&#8220; und &#8222;Thick &#38; AES&#8220; die gr&#246;&#223;te vertikale, aber geringste laterale Ausdehnung aufwiesen. Im Gegensatz dazu zeigten &#8222;Stiff&#8220; und &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220; die geringste vertikale, aber die gr&#246;&#223;te laterale Ausdehnung. </Pgraph><SubHeadline>Diskussion</SubHeadline><Pgraph>Diese Studie beschreibt erstmals die dreidimensionale Stimmlippenoszillation basierend auf dynamischer MRT f&#252;r 6 unterschiedliche Phonationsmechanismen einer professionell trainierten S&#228;ngerin. Die MRT-basierten Parameter wurden mit HVI basierten Daten derselben Probandin verglichen. Die Stimmlippendicke w&#228;hrend der Phonation best&#228;tigt Daten, die bisher ex vivo <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> und in Simulationsstudien <TextLink reference="4"></TextLink> gemessen werden konnten: so konnte erstmals die postulierte Dickenzunahme der SL bei Aktivierung des Musculus thyroarytenoideus (TA) im Bruststimm- bzw. Sprechmodus (&#8222;Thick&#8220;) best&#228;tigt werden. Im Gegensatz dazu zeigte &#8222;Thin&#8220; (Kopfstimme, M2, dominiert durch Aktivierung des M. cricothyroideus) eine verringerte Dicke und dreieckige SL Konfiguration. Die gemessene Kontaktfl&#228;che spiegelt die aus EGG-Messungen bekannten Relativwerte wider und weist daher vergleichbare Unterschiede auf: Beispielsweise korreliert die linksverschobene Position des Kontaktmaximums bei &#8222;Thick&#8220; mit einer Linksneigung des EGG-Komplexes, mit geringem OQ w&#228;hrend &#8222;Thin&#8220; einen symmetrischeren &#214;ffnungs-Schluss-Verlauf und h&#246;heren OQ zeigte. Insgesamt zeigt sich eine hohe &#220;bereinstimmung der EGG- und GAW-basierten OQ-Werte mit den im MRT beobachteten SL-Kontaktfl&#228;chen. Im Gegensatz zur EGG erlaubt die MRT die Erfassung der absoluten Kontaktamplitude, die bei &#8222;Thin&#8220; deutlich reduziert war und mit verk&#252;rztem Stimmlippenschluss sowie erh&#246;hten OQ-Werten in HVI- und EGG-Daten einherging. Auff&#228;llig war zudem, dass eine reduzierte Stimmlippendicke mit einer signifikanten Erweiterung supraglottischer Strukturen einherging &#8211; insbesondere des Sinus Morgagni (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), was endoskopisch bislang nicht erfasst werden konnte. Interessanterweise f&#252;hrte auch die aktive Retraktion der Taschenfalten bei &#8222;Thick &#38; VenF retract&#8220; trotz TA-Aktivierung zu einer geringeren Stimmlippendicke als bei &#8222;Thick&#8220; ohne Retraktion. Dies zeigt, dass die Stimmlippendicke nicht nur durch die TA-&#47;CT-Balance, sondern auch durch die angrenzende Raumkonfiguration beeinflusst wird. W&#228;hrend &#8222;Thick &#38; AES&#8220; und &#8222;Thick &#38; constrict&#8220; eine supraglottische Verengung mit verk&#252;rzter Stimmlippenl&#228;nge zeigten, war nur &#8222;Thick &#38; AES&#8220; mit hoher Kontaktfl&#228;chenvariabilit&#228;t sowie gro&#223;er vertikaler und horizontaler Auslenkung assoziiert. Im Gegensatz dazu zeigte &#8222;Thick &#38; VenF constrict&#8220; eine reduzierte vertikale Bewegung und geringe Kontaktmodulation &#8211; was mit geringer Schwingungsamplitude verbunden ist. Die Befunde deuten darauf hin, dass selbst bei vergleichbarer laryngealer Konfiguration sowohl effektive als auch stark eingeschr&#228;nkte Oszillationen auftreten k&#246;nnen &#8211; abh&#228;ngig von der muskul&#228;ren Steuerung.</Pgraph><SubHeadline>Fazit&#47;Schlussfolgerung</SubHeadline><Pgraph>Diese Studie zeigt erstmals, dass die dynamische 3D-ZTE-MRT eine differenzierte in-vivo Analyse der Stimmlippendicke, -bewegung und -kontaktfl&#228;che erm&#246;glicht und damit eine pr&#228;zise Beschreibung phonationsspezifischer Oszillationsmuster erlaubt. Die gewonnenen Parameter er&#246;ffnen neue diagnostische und didaktische Perspektiven und bilden die Grundlage f&#252;r zuk&#252;nftige Anwendungen bei Stimmst&#246;rungen sowie f&#252;r automatisierte Auswertungsverfahren.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Open Quotient (OQ) der Glottis&#246;ffnungsfl&#228;che (GAW) basierend auf HVI und EGG, maximale vertikale und horizontale Stimmlippenverschiebung, Stimmlippenl&#228;nge und maximale dynamische Stimmlippenkontaktfl&#228;che der unterschiedlichen Phonationsarten. </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Sagittale, koronare und 3D-Luft&#47;Gewebe-Grenzfl&#228;chen der Stimmlippen-MRT bei den jeweiligen Phonationsarten.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Kymogramm der Stimmlippendicke des Schwingungszyklus in der mittleren koronaren Ebene mit max. Schwingungsamplitude sowie Stimmlippendicke einer Stimmlippe an der Glottis&#246;ffnung ausgerichtet f&#252;r alle Phonationsarten. </Mark1></Pgraph></Caption>
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