<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgpp36</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgpp36</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgpp361</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Vortrag</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Machbarkeit von Tele-Einzel- und -Kleingruppentherapie in der logop&#228;dischen Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungsst&#246;rungen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siemons-L&#252;hring</Lastname>
          <LastnameHeading>Siemons-L&#252;hring</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, Malmedyweg 13, 48149 M&#252;nster, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>denise.siemons-luehring&#64;ukmuenster.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klaar</Lastname>
          <LastnameHeading>Klaar</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gietmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Gietmann</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mathmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Mathmann</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alfakiani</Lastname>
          <LastnameHeading>Alfakiani</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>T&#252;cke</Lastname>
          <LastnameHeading>T&#252;cke</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>SPZ des Heilp&#228;dagogisch-Therapeutischen Zentrums gGmbH, Neuwied, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Scharpenberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Scharpenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bremen, Abteilung Biometrie, Kompetenzzentrum f. Klinische Studien, Bremen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Brannath</Lastname>
          <LastnameHeading>Brannath</LastnameHeading>
          <Firstname>W.</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bremen, Abteilung Biometrie, Kompetenzzentrum f. Klinische Studien, Bremen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kloep</Lastname>
          <LastnameHeading>Kloep</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bremen, Abteilung Biometrie, Kompetenzzentrum f. Klinische Studien, Bremen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Max-Planck-Institut f&#252;r Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>K.</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250925</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0623</MeetingId>
        <MeetingSequence>36</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Sprechen und Sprache</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250925</DateFrom>
          <DateTo>20250928</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V33</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Therapie von Sprachentwicklungsst&#246;rungen ist der h&#228;ufigste Grund f&#252;r eine Heilmitteltherapie im Kindesalter. Standard ist eine 45-min&#252;tige ambulante Einzel-Pr&#228;senztherapie, die meist einmal w&#246;chentlich stattfindet. Durch Therapieausf&#228;lle findet eine solche Therapie durchschnittlich nur 0,5&#8211;0,7-mal pro Woche statt. Hier k&#246;nnte die Tele-Sprachtherapie Abhilfe schaffen. Hinzu kommt, dass durch den zunehmenden Fachkr&#228;ftemangel immer l&#228;ngere Wartezeiten bestehen und logop&#228;dische Praxen weit entfernt sein k&#246;nnen. Hier kann die Tele-Therapie die logop&#228;dische Betreuung von Kindern in unterversorgten Gebieten sicherstellen und einer ungleichen Stadt-Land-Verteilung von Fachkr&#228;ften entgegenwirken.</Pgraph><Pgraph>Ein positiver Nebeneffekt der Tele-Therapie ist die Anwesenheit der einem Elternteils im Hintergrund, ohne dass das behandelte Kind sich w&#228;hrend der logop&#228;dischen Behandlung von ihm beobachtet f&#252;hlt. Die Eltern erleben live, wie Lernziele ge&#252;bt werden und welche Probleme ihre Kinder dabei &#252;berwinden m&#252;ssen. So k&#246;nnen Eltern die Lerninhalte besser in den Alltag integrieren als durch die in der Praxis &#252;blichen kurzen Gespr&#228;che am Ende einer Pr&#228;senztherapie.</Pgraph><Pgraph>Trotz vieler Vorteile findet die Tele-Therapie nur schwer den Weg in die t&#228;gliche logop&#228;dische Praxis. Deshalb werden hier die Machbarkeit, die H&#252;rden und die praktische Umsetzung n&#228;her beleuchtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Machbarkeit der Tele-Sprachtherapie als Einzel- oder Kleingruppentherapie wurde an 150 Kindern im Alter von 3;0 bis 6;11 Jahren mit einer Sprachentwicklungsst&#246;rung erforscht. Auch wurden H&#252;rden und die Umsetzung in die t&#228;gliche logop&#228;dische Praxis thematisiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Tele-Sprachtherapie zeigt eine hohe Machbarkeit; allerdings sind mehrere H&#252;rden bei betroffenen Familien und bei Fachkr&#228;ften zu &#252;berwinden. Sie erfordert eine Anpassung des logop&#228;dischen Vorgehens. Besonders eine Tele-Therapie in Kleingruppen bildet hier eine Herausforderung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Tele-Sprachtherapie hat sich trotz vieler Vorteile noch nicht in der logop&#228;dischen Therapielandschaft etabliert, besonders wenn als Gruppentherapie durchgef&#252;hrt. Beide Therapiekomponenten waren in einer vorherigen Studie (Siemons-L&#252;hring et al. 2024) effektiv. In dieser lieferte eine Einzel-Teletherapie ein signifikant besseres sprachliches Outcome als eine Standard-Pr&#228;senztherapie und eine Kleingruppentherapie verpasste knapp die Signifikanz f&#252;r eine &#220;berlegenheit gegen&#252;ber einer Einzeltherapie.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Die Therapie von Sprachentwicklungsst&#246;rungen ist der h&#228;ufigste Grund f&#252;r eine Heilmitteltherapie im Kindesalter <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Standardtherapie ist eine 45-min&#252;tige ambulante Einzel-Pr&#228;senztherapie, die meist einmal w&#246;chentlich terminiert ist. Aus verschiedenen Gr&#252;nden (Krankheit, Urlaub, Mobilit&#228;t, andere Termine und Aktivit&#228;ten) findet eine solche Therapie jedoch durchschnittlich nur 0,5&#8211;0,7 Mal pro Woche statt <TextLink reference="2"></TextLink>. Dies bedeutet eine erhebliche Verschwendung von zeitlichen und personellen Ressourcen bei gleichzeitig stark zunehmendem Fachkr&#228;ftemangel. Dar&#252;ber hinaus wird die Gesamttherapiephase durch die h&#228;ufigen Therapieausf&#228;lle verl&#228;ngert und die Effektivit&#228;t leidet, da Therapieinhalte nach 14 Tagen oft erneut aufgegriffen werden m&#252;ssen. Eine regelm&#228;&#223;ige Therapie, vielleicht sogar hochfrequent (3x w&#246;chentlich), w&#228;re w&#252;nschenswert, ist allerdings als Pr&#228;senztherapie im Familienalltag schwer umsetzbar. Die Tele-Sprachtherapie k&#246;nnte in diesen F&#228;llen Abhilfe schaffen, weil mehrere Gr&#252;nde f&#252;r eine Therapieabsage (z.B. krankes Geschwisterkind, Ausfall von Transportm&#246;glichkeiten) wegfallen, wenn die Therapie online zu Hause stattfinden kann. Zudem erm&#246;glicht der deutlich geringere Zeitaufwand eher Alternativ- bzw. Ausweichtermine. Auch die Durchf&#252;hrung einer hochfrequenten Therapie w&#228;re als Tele-Therapie durch den deutlich geringeren zeitlichen und logistischen Aufwand f&#252;r die Eltern m&#246;glich (An- und Abfahrt, Geschwisterunterbringung, wegfallende Wartezeiten). Dar&#252;ber hinaus kann die Tele-Therapie der ungleichen Stadt-Land-Verteilung von Fachkr&#228;ften entgegenwirken, da eine &#246;rtliche Gebundenheit der behandelnden Logop&#228;d&#42;innen nicht erforderlich ist und Fachkr&#228;fte aus besser versorgten Gebieten Kinder in unversorgten Gebieten remote therapieren k&#246;nnen. Davon k&#246;nnen auch betroffene Kinder profitieren, die sich f&#252;r l&#228;ngere Zeit mit ihren Familien im Ausland aufhalten.</Pgraph><Pgraph>Ein positiver Nebeneffekt der Tele-Therapie ist die Anwesenheit eines Elternteils im Hintergrund, ohne dass das behandelte Kind sich w&#228;hrend der logop&#228;dischen Therapie von ihm beobachtet f&#252;hlt. Die Eltern erleben live, wie Lernziele ge&#252;bt werden und welche Probleme ihre Kinder dabei &#252;berwinden m&#252;ssen. So k&#246;nnen Eltern die Lerninhalte besser in den Alltag integrieren als durch die in der Praxis &#252;blichen kurzen Gespr&#228;che am Ende einer Pr&#228;senztherapie. Obwohl die langen Wartelisten f&#252;r einen Pr&#228;senz-Therapieplatz betroffene Familien und Logop&#228;d&#42;innen stark belasten <TextLink reference="3"></TextLink>, findet die Tele-Therapie nur schwer den Weg in die t&#228;gliche Praxis. Deshalb werden hier ihre Machbarkeit, m&#246;gliche H&#252;rden und die praktische Umsetzung n&#228;her beleuchtet.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>Die Machbarkeit von Tele-Sprachtherapie als Einzel- oder Kleingruppentherapie wurde an 150 Kindern im Alter von 3;0 bis 6;11 Jahren mit einer mittelschweren bis schweren Sprachentwicklungsst&#246;rung erforscht. Zu den Einschlusskriterien geh&#246;rten eine Normakusis, deutsche Muttersprache oder mindestens 10 Monate regelm&#228;&#223;iger Deutschkontakt sowie ein nonverbaler IQ von mindestens 85. Um H&#252;rden und Hemmnisse der Tele-Einzel- und -Kleingruppentherapie zu erfassen, wurden halbstrukturierte Leitfadeninterviews mit Stakeholdern und Eltern betroffener Kinder durchgef&#252;hrt. Die Fortschritte in der Sprachtherapie wurden anhand eines aggregierten Testwerts gemessen, der Sprachverst&#228;ndnis, semantisches Lexikon, Syntax-Morphologie, phonologisches Arbeitsged&#228;chtnis und Aussprache umfasste.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die Tele-Sprachtherapie zeigt eine hohe Machbarkeit; allerdings sind mehrere Widerst&#228;nde bei betroffenen Familien und Logopp&#228;d&#42;innen zu &#252;berwinden. Viele Eltern lehnen eine Tele-Therapie zun&#228;chst ab, weil sie glauben, dass ihre Kinder sich vor dem Bildschirm nicht lange konzentrieren k&#246;nnen. Auch die Extra-Bildschirmzeit sehen Eltern als Problem. Eine Probe-Teletherapie-Stunde ist hier sehr hilfreich, um den Eltern das Vorgehen zu zeigen und zu sehen, wie die betroffenen Kinder reagieren. Viele Eltern sind &#252;berrascht, dass ihre Kinder sich in der Tele-Therapie sehr gut konzentrieren k&#246;nnen und sie sehr positiv annehmen. F&#252;r viele, besonders sch&#252;chterne Kinder ist die vertraute h&#228;usliche Umgebung in der Tele-Therapie vorteilhaft. Auch kann in der Probestunde die Technik &#252;berpr&#252;ft und notfalls angepasst werden. So k&#246;nnen Tablets verliehen werden, um die gew&#252;nschte Qualit&#228;t in der &#220;bertragung zu erreichen. Allerdings reicht in einigen Gegenden die Internetversorgung nicht aus, um die Tele-Therapie sicherzustellen. Die Logop&#228;d&#42;innen m&#252;ssen die Vorgehensweise ihrer &#252;blichen Pr&#228;senztherapie in ein online Format &#252;bersetzen, was eine Anpassung des logop&#228;dischen Vorgehens erfordert. Zu diesem Zweck m&#252;ssen geeignete Therapiematerialien erstellt und neue Ideen entwickelt werden, da diese weitgehend fehlen. Besonders eine Tele-Therapie in Kleingruppen bildet hier eine Herausforderung.</Pgraph><SubHeadline>Fazit</SubHeadline><Pgraph>Die Tele-Sprachtherapie hat sich trotz vieler Vorteile noch nicht in der logop&#228;dischen Therapielandschaft etabliert, besonders wenn als Gruppentherapie durchgef&#252;hrt. Die Therapiekomponenten Einzel-, Tele- und Kleingruppen-Intensivtherapie waren in einer vorherigen Studie effektiv <TextLink reference="4"></TextLink>. In dieser lieferte eine Einzel- Teletherapie ein signifikant besseres sprachliches Outcome als eine Standard-Einzel-Pr&#228;senztherapie und eine Kleingruppen-Intensivtherapie verpasste knapp die Signifikanz f&#252;r eine &#220;berlegenheit gegen&#252;ber einer Standard-Einzel-Pr&#228;senztherapie. Die Tele-Therapie erfordert ein gut ausgebautes Internet und ein zuverl&#228;ssiges, von den Krankenkassen zugelassenes, Softwareprogramm. Die digitale Umsetzung von evidenzbasierten Therapieans&#228;tzen ist m&#246;glich, allerdings sollte das Angebot an tele-therapeutisch geeigneten Therapiematerialien erweitert werden. Letzteres w&#252;rde auch den Vorbereitungsaufwand erheblich reduzieren. F&#252;r die fl&#228;chendeckende Einf&#252;hrung der Tele-Therapie in der Sprachtherapie, besonders als Kleingruppentherapie, werden entsprechende Fortbildungsangebote ben&#246;tigt.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Neumann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kauschke C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fox-Boyer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>L&#252;ke C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sallat S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiese-Himmel C</RefAuthor>
        <RefTitle>Clinical practice guideline: Interventions for Developmental Language Delay and Disorders</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>155-62</RefPage>
        <RefTotal>Neumann K, Kauschke C, Fox-Boyer A, L&#252;ke C, Sallat S, Kiese-Himmel C. Clinical practice guideline: Interventions for Developmental Language Delay and Disorders. Dtsch Arztebl Int. 2024 Mar 8;121(5):155-62. DOI: 10.3238&#47;arztebl.m2024.0004</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.m2024.0004</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Siemons-L&#252;hring DI</RefAuthor>
        <RefAuthor>Euler HA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mathmann P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Suchan B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann K</RefAuthor>
        <RefTitle>The Effectiveness of an Integrated Treatment for Functional Speech Sound Disorders-A Randomized Controlled Trial</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Children (Basel)</RefJournal>
        <RefPage>1190</RefPage>
        <RefTotal>Siemons-L&#252;hring DI, Euler HA, Mathmann P, Suchan B, Neumann K. The Effectiveness of an Integrated Treatment for Functional Speech Sound Disorders-A Randomized Controlled Trial. Children (Basel). 2021 Dec 16;8(12):1190. DOI: 10.3390&#47;children8121190</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;children8121190</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Leder S</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Versorgungssituation in der ambulanten Logop&#228;die &#8211; Der Umgang mit Therapieplatzvergabe und Wartezeiten in der logop&#228;dischen Praxis</RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>53. dbl-Kongresses; 23.-24. Mai 2025; Bremen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Leder S. Die Versorgungssituation in der ambulanten Logop&#228;die &#8211; Der Umgang mit Therapieplatzvergabe und Wartezeiten in der logop&#228;dischen Praxis. In: 53. dbl-Kongresses; 23.-24. Mai 2025; Bremen.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Siemons-L&#252;hring D</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Wirksamkeit von Therapie f&#252;r Kinder mit Sprachentwicklungsst&#246;rungen in verschiedenen Settings &#8211; Ergebnisse der randomisiert-kontrollierten Studie THESES</RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Interdisziplin&#228;re Tagung &#252;ber Sprachentwicklungsst&#246;rungen (ISES) 13; 15.-16. Nov 2024; Halle.</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Siemons-L&#252;hring D, et al. Wirksamkeit von Therapie f&#252;r Kinder mit Sprachentwicklungsst&#246;rungen in verschiedenen Settings &#8211; Ergebnisse der randomisiert-kontrollierten Studie THESES. In: Interdisziplin&#228;re Tagung &#252;ber Sprachentwicklungsst&#246;rungen (ISES) 13; 15.-16. Nov 2024; Halle.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>